Kleiner Terror-Mops - Was tun?

• Natürlich finde ich einen Mops der nicht atmen kann nicht besser. Und wer sagt dir, das der Terrieranteil so gering ist?

Es gibt sicherlich geeignetere Möglichkeiten, den Mops gesünder zu züchten. Mir sind da zu viele Sachen die nicht zusammenpassen, das fängt bei der Farbe an, und hört beim Charakter auf.

• Also mal langsam! Was soll das? Ich wollte Tips haben was man da machen kann und nocht son blöden, nutzlosen Kommentar!

Zur Info:

Der Anteil beträgt 1/8 Jack Russel. Da jetzt erst begonnen wurde Möpse gesünder zu züchten, dauert es dementsprechend eine Zeit, bis genug gesunde Möpse da sind. Über die Zeit wird sich ja der JR Anteil verflüchtigen. Ich finde aber es ist ein sehr guter Ansatz. Schau dir doch mal die Möpse heute an. Watscheln mehr als das sie laufen, bekommen keine Luft und schnorcheln was das Zeug hält. Und er Verein, der allerdings (noch) nicht vom VDH anerkannt ist, hat sich eben dazu entschlossen das ganze mit einem JR zu machen. Die werden schon wissen warum. Und ich kann dir sagen die kleine sieht aus wie ein Mops. Nur eben nicht so rund und mit ein wneig mehr Nase.

• Hi,

Zitat

Und wer sagt dir, das der Terrieranteil so gering ist?

Ich hab mich halt bisschen eingelesen ;)

Aber es ist ja auch völlig wurscht, Hund ist Hund, und Hund ist nunmal da. Es geht hier ja drum, dass den Besitzern bei der Erziehung geholfen werden sollte.
    Wenns ein unbekannter Mix ausm Tierschutz wär, würde auch keiner mit so Kommentaren wie "das hätte man sich vorher denken müssen" kommen - dabei ist so einer doch noch viel weniger vorhersagbar!

Spazine, wenns noch Fragen gibt - immer her damit! :)

lg,
    SuB

• Ich habe gerade einen mix gesehen der war 9 Wochen alt, nach der frage was es sei sagte er nur ein Mops mit ihrgendwas drin.

Für mich sah er wie ein Jackrussel mit nem Mops körper aus.

Kann das sein?
    Also farbe Jacki schauze jackie aber die breite eines mops und der gang eines Mops :???:
    Wobei wo ich mir ihn nochmal vorstelle, stimmt garnicht, die schnauze war schon wesentlich platter wie eines Jackies aber nicht so extrem platt wie beim Mops

• Zitat

Der Anteil beträgt 1/8 Jack Russel.

Ja irgendwo muß der 1/8 ja mal reingekommen sein, also kann es nicht immer nur 1/8 sein, sagt einem schon der logische Verstand. Und dann ist es immer noch 1/8 zu viel.

Das die heutigen Möpse nicht gesund sind, streite ich nicht ab, dennoch kann man das auch auf anderen Wegen erreichen, dauert halt länger.

Zitat

Und er Verein, der allerdings (noch) nicht vom VDH anerkannt ist, hat sich eben dazu entschlossen das ganze mit einem JR zu machen.

Er wird mit solchen Praktiken sicher auch nie vom VDH anerkannt werden. Diese zwei Rassen passen einfach nicht zusammen. Wer sagt denn welche Gene durchschlagen?

Zitat

Die werden schon wissen warum.

Na wenn alle so denken und keiner mehr hinterfragt...gute Nacht.

Zitat

Wenns ein unbekannter Mix ausm Tierschutz wär, würde auch keiner mit so Kommentaren wie "das hätte man sich vorher denken müssen" kommen - dabei ist so einer doch noch viel weniger vorhersagbar!

Natürlich weiß man das da nicht, aber wenn ich mir einen Mops kaufe, erwarte ich einen Mops und keinen Terrier. Da liegen doch Welten dazwischen.

• Zitat

Er wird mit solchen Praktiken sicher auch nie vom VDH anerkannt werden. Diese zwei Rassen passen einfach nicht zusammen. Wer sagt denn welche Gene durchschlagen?

Wo liegt denn das Problem, die Retro-Möpse charakterlich zu selektieren?

• Hi,

Zitat

Ja irgendwo muß der 1/8 ja mal reingekommen sein, also kann es nicht immer nur 1/8 sein, sagt einem schon der logische Verstand. Und dann ist es immer noch 1/8 zu viel.

Schonmal drüber nachgedacht, dass in den frühen Generationen (z.B. halb Mops, halb JRT) die Hunde nicht als "Retro-Mops" verkauft wurden sondern bei den Züchtern verblieben (die diese Hunde ja als Stamm brauchen)? "Zuchtuntaugliche" Exemplare wurden ja vielleicht einfach so an liebevolle Hände abgegeben, nicht als "Retro-Mops" verkauft. Die Hunde, die als Retro-Mops verkauft werden, haben wirklich einen kleinen JRT-Anteil.

Zitat

Das die heutigen Möpse nicht gesund sind, streite ich nicht ab, dennoch kann man das auch auf anderen Wegen erreichen, dauert halt länger.

Schade, dass du dich offensichtlich nicht mit der Thematik auseinandergesetzt hast sondern pauschal aburteilst.
    Die Züchter der Retro-Möpse stellen sich gegen eine längere Rückzüchtung, weil dabei in den ersten Generationen noch sehr sehr viele der heutigen Qualzucht-Möpse entstehen würden und die Anhänger der Retro-Möpse das halt nicht möchten.
    Es hat also schon seinen Sinn ;)

Zitat

Soweit ich weiß, geht es bei der Einzüchtung des JRT vor Allem darum, dass die genetische Vielfalt erhöht werden soll, da der JRT wohl über großen genetischen Reichtum verfügt, lange Zeit auf Gesundheit und Fitness selektiert wurde und von Größe und Statur her gut dazupasst.
    Ob das sinnvoll ist oder nicht, darf gerne hinterfragt werden, nur ich finde, man sollte sich halt mal anschauen, welchen Sinn die Züchter einer solchen Rasse sehen und sich das mal durch den Kopf gehen lassen.

Zitat

Natürlich weiß man das da nicht, aber wenn ich mir einen Mops kaufe, erwarte ich einen Mops und keinen Terrier. Da liegen doch Welten dazwischen.[/quote]

Ja, wenn man sich einen Mops holt, erwartet man einen Mops. Wenn man sich einen Retro-Mops holt, erwartet man einen Retro-Mops und kann sihc entsprechend drauf einstellen, dass er vielleicht nicht so phlegmatisch sein wird wie ein Mops. Na und?

Abgesehen davon ist es doch normal, dass man sich als Ersthundebesitzer in manchen Situationen/bei manchen Verhaltensweisen nicht ganz sicher ist und dann Hilfe sucht. Dass der Hund aufgrund von 1/8 JRT-Genen dieses Verhalten zeigt, glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Der Hund ist ein Welpe, und Welpen haben halt mal ihr argen fünf Minuten. Das liest man doch hier im Forum sooo oft!
    Deshalb gleich auf der Rasse rumzuhacken, finde ich nicht sehr sinnvoll.

lg,
    SuB

• Hallo!
    Also ich habe einen Mops und der kann -wer hätte das gedacht-schön frei atmen! ;)
    Möpse sind bis zu einem Alter von ca.2 Jahren regelrecht hyperaktiv!! Sie können einem den letzten Nerv rauben, mit Ihrer Wildheit und benötigen regelrecht einen oder gar mehrere Beschäftigungstherapeuten. Manchmal muss man sie zu Ihrem eigenen Schutz bremsen.
    Tja, und wenn dann noch ein Terrier mit eingekreuzt wird-oh lala.
    Wir haben hier auch den Teufel mit Mopsgesicht :lachtot: zu hause, ich habe auch gedacht, dass ich die ersten Wochen nicht überstehe. Wir haben ähnliche Situationen erlebt wie Du sie beschreibst, haben ihn allerdings nicht in seine Box gesperrt, da er diese als etwas positives empfinden sollte. Wenn er nicht aufgehört hat zu beissen oder am Hosenbein zu hängen, haben wir ihn kommentarlos in den Flur gesperrt und wenn er Ruhe gab wieder raus gelassen.
    Deine Freundin wird noch gute Nerven brauchen, aber mit ca. 4 Monaten hats bei uns von allein kein Hosenbeinzerren und beißen mehr gegeben.
    Denke aber auch, dass es nicht nur rassebedingte Probleme sind, wie Sub schrieb, aber junge Möppe sind wirklich mehr Terrorkrümel als alle anderen die ich bis dato kennengelernt hab :ops:
    Also ich :gut:
    @ SuB: Wie kommst Du darauf das Möpse phlegmatisch sind? :schockiert:

• Hi,

Einige Möpse sind allein schon deshalb phlegmatisch, weil sie gar nicht anders können. Weil sie gar nicht genug Luft kriegen. Ist sicher auch von Hund zu Hund unterschiedlich.
    Mir tun sie halt immer Leid, wenn ich dann wieder so einen seh, der bei etwas wärmeren Temperaturen beim Spazierengehen hechelt bis zum gehtnichtmehr, Schnauze weit aufgerissen, Zunge weit raus und nach oben gerollt, bebender Körper,... Und so wird dann ( in meinen Augen schon irgendwie phlegmatisch) hinter Herrchen/Frauchen hergetrottet (zu mehr scheinen einige dieser Hunde gar nicht fähig zu sein).

lg,
    SuB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!