Kleiner Terror-Mops - Was tun?

• Hallo!

Heute schreibe ich mal nicht für mich rein, sondern für eine Freundin von mir. Sie und ihr Freund haben einen 14 Wochen alten Retro Mops. Wers nicht kennt: Retro bedeutet, dass die durch Einkreuzung von meistens Jack Russel Terriern, die Möpse in ihren Urzustand zurückgezüchtet werden sollen. Heißt weniger platte Nase, etwas größer, nicht zu breit...

Auf jeden Fall erzählte mir meine Freundin die Kleine attackiert die beiden richtig. Ich meinte dann zu ihr ignorieren, völlig normal. Gestern habe ich mir das dann mal angeschaut. Zu Anfang war auch alles normal. Sie wollte auch mich überall gnabbeln, ich ignorierte sie und gut war. Doch dann drehte sie richtig auf. Sie beißt wirklich fest zu und zieht richtig an der Haut. Quietschen oder schimpfen bringt gar nichts, dadurch wirds nur noch schlimmer. Ignorieren kann man sie auch nicht lange, weil es richtig weh tut. Wie gesagt, sie zieht richtig an der Haut. Dabei knurrt und bellt sie wie verrückt. Wenn man aufsteht hängt sie einem im Hosenbein. Das einzige was holft ist den Raum zu wechseln.

Nächste Woche haben sie einen Termin beim Hundetrainer, nur ich wollte mal von euch hören was sie machen können. Das ist echt kein Zustand.

Ich kam dann auf die Idee sie mit einem Spielzeug abzulenken, aber denkt sich dann der Hund nicht irgendwann "Wenn ich genug Terror mache wird gespielt"?

Viele Grüße,

Sandy

• Bei solchen üblen Attacken würde ich dem Welpen eine Auszeit an der Leine oder im Kennel gönnen, bis er sich beruhigt hat. Das geht sicher vorbei, meine erst Hündin war auch so drauf als Terrorwelpe.

• Hi,

Also ich finde "Raum verlassen" sehr gut, wenn "ignorieren" allein nicht hilft bzw. nicht möglich ist, weil der Hund nicht ignoriert werden kann.
    Ich würde also jedesmal, wenn der Hund anfängt aufzudrehen, schnell und kommentarlos, ohne den Hund zu beachten einfach aus dem Zimmer gehen und die Tür hinter mir zumachen.
    Wenn der Hund dann ruhig ist und nicht z.B. jault oder an der Tür kratzt oder so, dann wieder reinkommen und wenn er dann immernoch ruhig ist, mit ruhiger Stimme loben. Wenn er wieder Terror macht, wieder rausgehen.

Mit Spielzeug/Ablenkung würde ich persönlich an dieser Stelle nicht arbeiten, aus dem Grund den du schon genannt hast.

Außerdem sind für mich persönlich solche "Ausraster" etwas, was man möglichst nicht unterstützen sollte und ein Spielzeug könnte ja noch zusätzlich hochputschen.
    Insofern würde ich einfach ignorieren und rausgehen. Das würde ich immer sehr bestimmt und ruhig machen, ohne dem Verhalten des Hundes Beachtung zu schenken.

lg,
    SuB

• :lol: Das kenn ich nur zu gut..meine Mistbiene war genauso, als wir sie bekommen haben....da hilft NIX außer sie in die Box zu stecken!
    Fand ich am Anfang schrecklich, doch anders kam sie nicht "runter"
    Kannst dir ja mal gewisse Freds vons mir durchlesen ich hätte beinahe aufgegeben, weil sie einfach nicht aufhören wollte zu beißen bzw nach uns zu schnappen. Mittlerweile ist es echt ganz gut geworden, bis auf manche Tage da gehts hier noch hoch her, doch das kriegen wir auch noch in den Griff.

LG Ela...und die beiden sollen jaaaaaaa durchhalten und einfach Hundi konsequent ne Auszeit gönnen!! Das hilft nicht sofort, aber auf Dauer wirds wirklich besser!

• Zitat

Bei solchen üblen Attacken würde ich dem Welpen eine Auszeit an der Leine oder im Kennel gönnen, bis er sich beruhigt hat. Das geht sicher vorbei, meine erst Hündin war auch so drauf als Terrorwelpe.

Das war auch meine Idee dann. Ab in die Box bis sie ruhig ist. Bisher haben sie sie dann immer hochgehoben und so gehalten. Finde ich aber nicht so toll...

Aber bei einer Sache bin ich mir unsicher: Sollte man dem Hund was it reinlegen in die Box? Kauknochen oder so??
    Und was tun, wenn der Hund die ganze Zeit bellt. Könnte ich mir bei dem kleinen Monster vorstellen :devil2:

• Lilly (Jack Russell) war genauso! Der Hund ist bestimmt nur überdreht wie ein übermüdetes Kleinkind. Der Tip mit der Box ist also genau richtig, hat man keine kann man den Zwerg auch für ein paar Minuten in ein anderes Zimmer bringen und die Tür schließen. Allgemein würde ich so einen Terror-Krümel zur Ruhe erziehen, dafür sorgen das er seine Ruhezeiten einhält und nicht zu viele Action-Gassi-Tobe-Einheiten machen. Für einen Welpen sind Umwelteindrücke wie Bus/Auto fahren, Freunde Besuchen, Restaurant, Hundeschule etc. oft schon genug, da braucht es ausser Pipi-Runden nichts mehr.

• Davon mal abgesehen das das welpentypisches Verhalten ist. Die Leute sind selbst schuld, wenn sie einen Terrier im Mopsgewand kaufen. Da braucht man sich echt nicht wundern.

• Hi,

Zitat

Die Leute sind selbst schuld, wenn sie einen Terrier im Mopsgewand kaufen.

Hmm, findest du nen Mops der nicht atmen kann besser?
    Ob der Jack Russell der passende Vererber für ne längere Nase ist, sei jetzt mal dahingestellt. Aber soweit ich weiß, ist beim Retro-Mops der Jack-Russell- Anteil meistens verschwindend gering.

Liegt wohl eher daran, dass er noch n Welpe ist. Auch ein Mops liegt nicht nur rum - speziell, wenn er genug Luft bekommt, um sich zu bewegen ;)

lg,
    SuB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!