
Bloodhound
-
Ati und Aaron -
20. August 2009 um 15:17
-
Gibt es hier jemanden, der schon mal einen Bloodhound gehabt hat oder mit dem Gedanken gespielt hat, sich dieser Rasse anzunehmen????
Ich bin nämlich ein absoluter Fan von ihnen.
Habe sie zur Leipziger Hundeausstellung das 1. Mal live erleben dürfen und meine Schwärmerei für diese tollen Hunde hat sich noch mehr vertieft.
Besonders finde ich die Eigenschaft, dass sie nicht am Boden die Spur aufnehmen, sondern in der Luft. Dadurch sind das auch die Einzigsten Hunde, die in der Stadt, trotz der vielen anderen Gerüche, eine Spur aufnehmen können. Dazu habe ich mal im Fernsehen einen Bericht gesehen und war so fasziniert, wie schnell der Bloodhound der Spur gefolgt ist, ohne einmal "mit der Wimper zu zucken".
Außerdem haben sie eine unverkennbare Stimme.
Edit: Foto gelöscht - bitte copyright beachten!
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schau mal hier
Ich finde, das ist eine außergewöhnlich hübsche Hündin.OT: Ist das dein Foto, welches du eingestellt hast?
-
Zitat
Besonders finde ich die Eigenschaft, dass sie nicht am Boden die Spur aufnehmen, sondern in der Luft. Dadurch sind das auch die Einzigsten Hunde, die in der Stadt, trotz der vielen anderen Gerüche, eine Spur aufnehmen können.Huhu,
das halte ich für eine gewagte These...
Aber egal, es ist natürlich faszinieren was die Nasen leisten können.Ich liebe diese Tiere, das Äusserliche wie auch den Character aber ich habe auch mit Züchtern und Haltern gesprochen und mal tiefer in die Ohren und Augen geblickt.
Also die wirklich nur geringe Lebenserwartung und die Krankheitsanfälligkeit (Augen , Ohren, Magendrehung ) wären für mich Ausschlusskriterium.Liebe Grüsse,
Kat -
Ich kenne ein Exemplar und ich könnt ihn einfach nur knutschen
Mir gefallen diese Hunde ausgesprochen gut, allerdings kommt er für mich nicht in Frage, zumindest nicht nach diesem einem Exemplar.Die Tür geht auf, der Hund geht raus und sofort wird die Nase eingesetzt und dann gehts los. Riecht er etwas was sein Intereresse erweckt, dann schwubs und weg. Der sieht und hört nix mehr. Mag sicherlich auch Erziehungssache sein, aber für mich wäre ein Hund der nur auf dem Boden lebt nichts. Allerdings gibt es sehr häufig Probleme mit Ohren, Augen, Gelenke usw. Sehr schade
Und das Bellen finde ich einfach klasse
-
agil: Nein. Ich hoffe, ich durfte es hier einstellen. Wenn nicht, bitte ich vielmals um Entschuldigung. Es war nicht meine Absicht, gegen die DF-Regeln zu verstoßen.
KatundDelilah: Habe mich schon etwas länger mit der Rasse beschäftigt und habe überall die gleiche Infos bekommen:
Sie sind die einzigste Hunderasse, die die Spur in der Luft aufnehmen. Dies ist keine gewagte These, denn wie gesagt, ich hab es im Fernsehen gesehen. Es wurden mehrere Experimente mit Bloodhounden gemacht.
Ja, da gebe ich euch Recht. Die Krankheiten sind nicht ohne und das wäre für mich schon ein Grund, mir keinen Bloodhound zu halten. Allerdings hab ich auch zur Messe welche gesehen, die z. B. nicht die typischen Schlupflider hatten. Ich denke, die Züchter werden daran genauso arbeiten wie bei anderen Rassen.
-
-
Zitat
Sie sind die einzigste Hunderasse, die die Spur in der Luft aufnehmen.
Es heisst "einzige"....
Bei Mantrailern sind sie sehr beliebt, aber ich kenne keine...
Ach ja, sie sollen ziemlich stinken...so einen eigenartigen Eigengeruch. Sollen aber viele Hounds haben...
Naja, hübsch finde ich sie auch nicht gerade...
-
Ich bin auch ein grosser Fan dieser Rasse. Leider ist es hier in D nicht ganz einfach an einen guten Welpen zu kommen. Aber irgendwann, dann bin ich eh weg aus D und dann kommt ein Sabbermonster.
Allerdings ist es wohl nicht ganz einfach mit so einem Hund klarzukommen. Ein Bekannter hat einen Rüden fürs Mantrailing angeschafft. Ein toller Hund, der vorzüglich arbeitet. Aber man wird ihn wohl nie frei laufen lassen können und die "normale" Erziehung (Sitz, Platz, Fuss, hier) fällt dem Hund wohl sehr schwer. Es sind eben hochentwickelte Spezialisten, leider. Und eben nichts als reiner Familienhund. -
Zitat
Sie sind die einzigste Hunderasse, die die Spur in der Luft aufnehmen. Dies ist keine gewagte These, denn wie gesagt, ich hab es im Fernsehen gesehen. Es wurden mehrere Experimente mit Bloodhounden gemacht.Sorry, da muss ich dich enttäuschen. Alle Hunde nehmen Gerüche außerhalb des Bodens war, die "Geruchsmoleküle" fliegen doch auch durch die Luft. Es gibt natürlich Hunde, die darauf spezialisiert sind, sie abseits des Bodens aufzunehmen, wie z.B. die englischen Vorstehhunde(Pointer, Setter), die schon aus mehreren Metern (an die hundert bei günstigem Wind) Entferung die Körperwitterung von Federwild wahrnehmen können.
Mantrailer, egal welche Rassen, werden darauf spezialisiert, die Gerüche aus der Luft aufzunehmen, da die Bodenverwundung auf Aphalt gegen Null tendiert. Hier steht was dazu: http://www.sleddicap.com/mantrailing1.pdf (wie der Geruch entsteht und vom Hund wahrgenommen wird)Gruß, Anna
PS: Und ja, sie stinken wie die Pest
-
also bevor sich hier alle auf die fähigkeiten dieser rasse beschränken...
wenn du einen bloodhound willst, solltest du gehörlose oder gar keine nachbarn haben...sie sind sehr laut und bellen auch besonders gern!
ähnlich wie coonhounds...ich war mal auf einem seminar von dr marlene zähner, der frau, die das mantrailing u.a. bekannt gemacht hat und als bloodhoundführerin in den usa mit der polizei zusammenarbeitet.
sie besitzt mehrere und war beschrieb ihre hunde mit dem satz:arbeitshunde, die arbeit und freizeit nur durch ihr geschirr trennen!
bedeutet, du kannst diesen hund nicht wirklich laufen lassen. ein jagdhund, der auch kalte spuren verfolgt und nicht nur für stunden sondern tage auf jagt geht. eben bis er sein ziel erreicht hat.
du kannst ihn schlecht auf dich prägen, selbst seine anatomie ist so geformt, dass er den kopf ausschließlich am boden hat (schau dir mal die hals und nackenpartie an)aber zugegeben eine sehr hübsche rasse
-
Also selbst würde ich mir keinen halten. Bin halt nur begeistert von dieser Rasse.
Hätte halt gern mal von einem Halter ein bisschen Praxis erfahren.
Aber stimmt es wirklich, dass sie auch am Boden suchen??
Zitatdu kannst ihn schlecht auf dich prägen, selbst seine anatomie ist so geformt, dass er den kopf ausschließlich am boden hat (schau dir mal die hals und nackenpartie an)
Wenn ich die Berichte und Reportagen über die Bloodhounds gesehen habe, dann haben sie ausschließlich mit der Nase in der Luft gearbeitet?dragonwog: Ehm, aber ist es nicht so, dass der Bloodhound eine besonders feine Nase für Gerüche in der Luft hat und er noch nach Tagen eine Fährte IN DER LUFT lesen kann, was keine andere Rasse kann????
Den empfohlenen Link lese ich mir mal in Ruhe durch! Dankeschön dafür.Hm, stinken die wirklich??? Da werde ich mal, wenn ich im September zur Hundemesse fahre, an einem schnubbern. Mal sehen, was die Halter dazu sagen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!