Betreuung oder nicht ?

  • Hallo Zusammen,

    ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgender Situation.

    Also ich arbeite 30 Stunden die Woche, im Moment aufgeteilt auf 3 Tage, damit ich 4 Tage daheim bin. In den 3 Tagen ist mein Hund bei unserer Hundebetreuung. Ich bringe ihn um 8:30Uhr hin und mein Freund holt ihn dort um ca. 16:30 Uhr ab
    Es läuft auch super, können also nichts negatives berichten.

    Jetzt hätte ich aber die Möglichkeit meine Arbeitszeit abzuändern. Weiterhin 30 Stunden die Woche, aber verteilt auf 5 Tage.
    3Stunden morgens und 3 Stunden spät nachmittags.
    Ich muss dazu sagen, dass ich nur 15Minuten zur Arbeit brauche.
    So könnte ich 3 Stunden mittags zuhause sein und so gemütlich mit meinem Hund spazieren, kuscheln und toben.

    Das würde dann wie folgt aussehen:

    6:30 Uhr aufstehen mit Gismo ne Stunde in den Wald
    8:30 Uhr von Zuhause weg (9-12 arbeiten)
    gegen 12:30 Uhr (spätestens) zuhause
    bis 15:30 Uhr zuhause (mit Hund ne Stunde raus oder auch länger)
    (von 16-19Uhr arbeite ich dann wieder)
    um 17:30 Uhr ist mein Freund aber bereits wieder zuhause
    Abends machen wir dann gemeinsam (mit Freund) nen Spaziergang von 1 1/2 - 2 Stunden

    Also wäre der Hund täglich max. 6 Stunden allein zuhause und das halt mit ner großen Unterbrechung.
    Aber ich müsste ihn nicht mehr fremd unterbringen.

    Welche Variante fändet ihr besser?

    Mir wurde das von meinem AG angeboten, damit meine 3 Tage nicht mehr so hart sind. 10 Stunden reine Arbeitszeit mit An- und Abfahrt und Mittagspause bin ich dann so 12 Stunden aus dem Haus. So wäre es für mich natürlich auch etwas angenehmer und ich könnte wirklich jeden Tag mit meinem Hund alle Spaziergänge machen und Zeit ausnutzen.

    Welche Variante fändet ihr besser?
    Ach so. Alleine bleiben kann Gismo problemlos. Da wir ihn immer gut auslasten, haut er sich in der Allein-Bleib-Zeit immer ins Bettchen und verschläft die Zeit.

    Ach so und im November kommt evtl. ein zweiter Hund dazu (welpe) für den wir aber komplett mehr als 3 Monate frei haben um ihn an unseren Alltag zu gewöhnen (er wäre dann 6 Monate wenn die Arbeit wieder normal startet).

    Eure Meinungen sind gefragt :smile:

  • Hallo,
    jetzt sind deine Hunde ja garnicht alleine und haben dabei vieleicht auch noch super Hundebespaßung ;) da ist die "geteile- Arbeitszeit" mit 6 stunden alleine bleiben für deine Hundis die schlechtere Variante. Wenn es eine gute, verantwortungsvolle Betreuung ist.
    Glg
    Sabrina

  • Ich werde nochmal mit meinem Chef sprechen. Im Moment hab ich nämlich das Gefühl, dass meinem Chef die neue Variante lieber wäre, weil ich dann halt täglich da bin. :roll:

    Ansonsten ist die Betreuung super. Klar das ist da manchmal was wuselig und besonders bei so schönem Wetter, kommt Hundi abends ganz k.o zurück. (Die Betreuung hat einen riesen eingezäunten Garten, wo die Hunde dann nach herzenslust toben können).

    Dann muss ich Chefchen die neue Idee erstmal wieder madig reden... ;)

  • Nun wenn es nicht gerade wegen der Arbeit an sich ist, das dein Chef das ändern will, kannst du ihm doch sagen, dass das Angebot nett gemeint ist, du aber dankend ablehnst.
    Anders ist es, wenn es darum geht, das keine Arbeit halt 2 Tage die Woche liegen bleibt und dann vielleicht etwas wichtiges nicht gemacht wird oder von wem anderes gemacht werden muss und aus dem Grund die Arbeitszeiten entsprechend geändert werden sollen. Dann wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
    Ich allerdings würde dann eher noch fragen, ob man die Stunden dann nicht zusammenlegen kann und dann entweder später anfangen zu arbeiten oder früher aufhören. Denn diese Teilung am Tag finde ich auch keine so tolle Alternative.

    Aber egal wie, ich würde die Betreuung trotzdem beibehalten und den Hund weiterhin morgens hin und abends abholen. Das ist einfach weniger Stress für alle.

  • Zitat

    Ich werde nochmal mit meinem Chef sprechen. Im Moment hab ich nämlich das Gefühl, dass meinem Chef die neue Variante lieber wäre, weil ich dann halt täglich da bin. :roll:

    Ansonsten ist die Betreuung super. Klar das ist da manchmal was wuselig und besonders bei so schönem Wetter, kommt Hundi abends ganz k.o zurück. (Die Betreuung hat einen riesen eingezäunten Garten, wo die Hunde dann nach herzenslust toben können).

    Dann muss ich Chefchen die neue Idee erstmal wieder madig reden... ;)

    oder rede ihm einfach ein, dass du den hund dann mit in die arbeit nehmen musst :gut:

  • Jetzt mal eher unabhängig von der Hundebetreuung, aber geteilte Dienste sind immer blöd! Ich hab über ein Jahr so gearbeitet und man hat ständig das Gefühl "auf dem Sprung" zu sein und diese wenigen Stunden zwischen den Diensten sind meist nicht wirklich erholsam!
    Ich weiß nicht in welcher Branche du tätig bist, aber ich würd erst versuchen mit deinem Arbeitgeber eine andere Regelung zu finden und mir dann Gedanken über die Hundebetreuung machen!

  • Zitat

    Jetzt mal eher unabhängig von der Hundebetreuung, aber geteilte Dienste sind immer blöd! Ich hab über ein Jahr so gearbeitet und man hat ständig das Gefühl "auf dem Sprung" zu sein und diese wenigen Stunden zwischen den Diensten sind meist nicht wirklich erholsam!
    Ich weiß nicht in welcher Branche du tätig bist, aber ich würd erst versuchen mit deinem Arbeitgeber eine andere Regelung zu finden und mir dann Gedanken über die Hundebetreuung machen!

    Recht habt ihr :D
    Ich werde dann wohl dankend ablehnen. ;) Im ersten Moment hat mich die Idee gereizt. Denn so 3 Stunden arbeiten gehen ja doch flotter rum, als 10 Stunden :hust:

    Ich habe die Arbeitszeiten wie sie jetzt sind fest, also da wird sich nichts ändern, solange ich das nicht will. Und so hat mein Hundi ja wirklich auch mal 3 Tage Bespaßung mit seinen Hundekumpels und seine "Betreuungs-Mama" würde er wohl auch zu sehr vermissen....

    Aber vielleicht bekomme ich ihn ja zum homeoffice überredet :D das wird bei uns immer beliebter und soll jetzt auch für unseren Bereich ausgeweitet werden. Ich werde es mal im Auge behalten. Das wäre dann ober cool.

    Danke für eure ehrlichen Antworten :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!