Pferd hat Juckreiz und Schuppen! Was hilft?

  • Hallo Leute!


    So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein :/
    Eines meiner Pferde hat sehr sehr sehr sehr starken Juckreiz und am ganzen Körper Schuppen und richtiges, ich nenne es mal, fettiges Fell.


    Mehrere TÄ konnten keine Diagnose stellen. Das Pferd wurde mehrfach komplett durchgecheckt, aber die Befunde sind O.K. und laut den TÄ ist das Pferd gesund! Also, kein Sommerekzem, kein Mangel an irgendetwas, keine Milben, Haarlinge, Leuse o.ä...


    Bloß kann ein Pferd doch nicht gesund sein, wenn es sich permanent am jucken, scheuern, kratzen ist, oder???


    Weiß jemand Rat? Bzw. kennt jemand ein wirksames Mittelchen gegen Juckreiz und/oder Schuppen?


    Der extreme Juckreiz dauert nun schon seit April/Mai an. :( :


    Bin über jede Hilfe dankbar!

  • Huhu,


    ich würd es vorübergehend mal mit Kortisonspritzen versuchen, damit sich die Haut wieder beruhigt.


    Waschungen mit reiner Kernseife können auch helfen. Hast Du mal das Futter gewechselt? Ich würd es mal mit einer Ausschlussdiät probieren.


    Wenn Dein Pferdi bei reiner Haferfütterung nicht mit dem Kopf durch die Decke geht, würd ich erstmal nichts anderes füttern (außer gutem Heu), vor allem kein Mineralfutter und abwarten.


    Du kannst auch das Kraftfutter erstmal komplett weglassen, wenn Dein Pferdi nicht arg arbeiten muss.


    EIn Pferd von Bekannten hatte das mal durch einen Mineralüberschuss.


    Da das Problem schon seit Monaten besteht, würde ich annehmen, dass es nicht jahreszeitbedingt ist, also irgendeine bestimmte Insektenart oder so.


    lg Andrea

  • Waschungen haben keinen Erfolg erzielt, genausowenig wie Kortison :/
    Hafer bekommt dieses Pferd überhaupt keinen (wird zurzeit nicht geritten, gefahren etc) und das Mineralfutter habe ich vor etwa 2 Monaten abgesetzt. Er bekommt nur Gras und Heu.


    Mmh, das Ganze ist mir ein sehr großes Rätsel :shocked:

  • Mhm, eine Idee hab ich leider auch nicht.
    Aber als eins unserer Pferde so ein Problem hatte, hat Brennessel-Haarwasser für 1,79 Euro aus der DM geholfen. Probieren kann ja nicht schaden...

  • Schade, ich dachte, es wäre vielleicht ein guter Ansatz dabei.


    Fütterst Du seit dem Ausbruch das gleiche Heu? Wenn ja, kauf mal woanders was zu, vielleicht ist was drin, was er nicht verträgt. Am alten Stall wurde sogar Ampfer und Herkulesstaude einfach mitgepresst, die ganz Gierigen haben auch dies Zeugs mitgefressen.


    Homöopathisch würde mir noch Sulfur einfallen.


    Ansonsten weiß ich leider auch nix mehr.


    lg Andrea

  • Arnica D30 :D


    Das ist ein homöopatisches Mittel. Hat bei Meinem über Nacht sogar geholfen. Am nächsten Tag war der Juckreiz weg.


    Am besten du fräst eine Tierheilpraktikerin.


    Wir haben meinem (Lusitanohengst, 155cm) 10 Kügelchen gegeben über 3 Tage (3x täglich) und es dann abklingen lassen...


    GLG
    Nikki



  • AHHH! SCHÖN!!! :D


  • Warum um Himmels willen gleich mit Kanonen auf Spatzen schießem?? Einee Kortisonspritze wäre jetzt so ziemlich das letze was ich empfehlen würde....


    Und warum kein Mineralfutter? Gerade das halte ich momentan für am wichtigsten - es sollte halt nur ein vernünftiges sein.
    Vernünftig heisst bei mir Mineralfutter ohne jegliche Zusatzstoffe!
    Ich empfehle meinen Kunden immer das CDvet Micro-Mineral - damit habe ich die besten Erfolge!
    Das mit dem Mineralüberschuss gibt es nur wenn das Pferd mit synthethischen Zusatzstoffen gefüttert wird - sämtliche wild oder halbwild lebenden Pferde laufen auch nicht mit der Briefwaage durch die Gegend und messen sich jeden Tag ab wieviel g sie nun von Mineral Y und wieviel sie von Mineral Z schon gefressen haben oder noch brauchen....


    Arnika kann durchaus helfen - aber dazu würde ich auch empfehlen einen guten THP zu fragen.


    War das Blutbild 100% o.k.m?


    Hautgeschichten haben ihre Ursache oft im Darm - also sollte man mal die Fütterung gutüberdenken!


    Ich hoffe, das hat dir jetzt ein wenig weitergeholfen!°


    LG


    Ines

  • Huhu,


    also ich kenne auch das Brikenhaarwasser bei Juckreiz.
    Das ist ja auch komplett biologisch- probieren schadet ja nichts ;)


    Ansonsten gibts von CD Vet so ein Anti-Juckreiz-Zeug.
    Das habe ich ür Amy auch und bei Amy hatte es mal richtig gut geholfen.
    Weiß garnicht ob das gegen Insekten ist oder nur so bei Juckreiz...
    Schaus dir doch mal an ;)


    LG


    EDIT: Nennt sich Juck-Ex Forte und steht bei der Rubrik Hunde&Katzen, Pflegemittel ;)

  • Hi Aussie Amy ;)


    Das Juck Ex Forte ist prima - kann ich dir nur zustimmen :gut: Auch das Skinvetsan wirkt hautberuhigend und pflegend, das verkaufich viel für die Ekzemer. Das wäre auch noch zu empfehlen für das juckgeplage Pferd.


    LG


    Ines


    P.S: was macht denn dein Riesenbaby?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!