Millionen Fragen zum BARF... Lang!

• Hallo,

da ich ja jetzt in nächster Zeit anfangen möchte Kira zu barfen, ich mich aber ehrlich gesagt nicht traue einfach los zu legen, habe ich hierzu viele fragen.

Kira wiegt +/- 10kg. Sie ist derzeit mittelaktiv. Ich hoffe diese Angaen reichen euch, um mir meine Antworten zu beantworten.

Bevor ich jetzt einen Futterplan erstelle, möchte ich meine fragen beantwortet haben.

Ich habe die Broschüre von Swanie Simon gelesen. Anhand dieser habe ich mir jetzt folgendes errechnet:

Pro Tag bekommt Kira 250 g.

- Ist es sinnvoller, einen Plan für die Woche zu machen und die Sachen auf die ganze Woche zu verteilen?

- Oder sollte man schauen, dass man täglich alles irgendwie abdeckt?

- Sollte man reine Gemüsetage machen?

- Soll Fleisch und Gemüse getrennt gefüttert werden?

- Wie sieht es aus mit den Vitaminen A,B, C, D, E, K, Chondroitin, Coenzym Q10, Cordyceps, Enzymen aus? Reicht das abdecken mit den Lebensmitteln aus, oder muss man irgendwelche Zusätzlich geben?

- Wird Glukosaminglykane nur bei Krankheit verabreicht? Reicht es - wenn es täglich benötigt werden sollte - mit Grünlipp Muschelextrakt zu zu füttern?

- Wird Aspik nur bei Krankheit gefüttert?

- Müssen Kolloidalsilber, Meeresalgen, ggf. Spirulina, Taurin, Vitamin K1 täglich gegeben werden?

- Wird Methylsulfonylmethan erst im Alter gegeben? Oder schon jetzt?

- Soll ich zusätzlich Probiotiker geben während der Umstellung auf BARF?

- Wie oft sollte Thymus gefüttert werden?

- Sollten die Kräuter Ackerschachtelhalm, Alfalfa, Astragalus, Boretsch, Brennesseln, Eibisch, Ginkgo, Ginseng, große Klette, Hagebutten und Karde täglich gegeben werden?

- Sollten Mariendisteln gegeben werden?

- sollte man täglich ein anderes Öl geben?

- Und die wichtigste Frage: Wo bekomme ich das alles her? Ich hab vieles davon vorher noch nie gehört.

So, dass sind viele viele Fragen, aber da ich nichts verkehr machen möchte, und mich damit vorher noch nie auseinander gesetzt habe, möchte ich das alles erst wissen, bevor ich was falsch mache.

Ich trau mich nicht so wirklich anzufangen... :sad2:

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße

Ivette

• Also meines Wissens nach musst du bei einem gesunden Hund weder Vitamine noch sonst etwas zufüttern, außer Ca, falls du nicht jeden Tag die ausreichende Menge Knochen fütterst. Wie Swanie Simon schon sagt...es ist einfach nur Hunde füttern =).

Jeden Tag ein anderes Öl...naja, 2,3 Öle abwechselnd reichen.

250g ist etwas viel, oder?! Ich würde an 200g denken.

Fleisch und Gemüse sollten zusammen gefüttert werden, reine Gemüsetage nach Geschmack...ich mach es einmal die Woche.

• Ich weiss nicht, hab es mit der formel kgx0,02x1,25 für mittelaktive Hunde berechnet.

Muss beim BARF auch die Leckerli Ration abgezogen werden?

Vielleicht mache ich mir ja echt zuviel gedanken.

• Hi Crazy-Ivi

ich finde es echt toll was du dir für Gedanken machst (erlebt man selten)
    Bitte stell doch mal deinen Plan nach deinen Überlegungen hier ein (ohne deine genannten Zusätze denn das meiste braucht man nur in gewissen Lebensumständen)
    Dann kann man gucken empfehlen.
    Barf ist mehr als einfach nur Hunde füttern denn S.Simon hat das gewisse Hintergrudwissen dazu welches die meisten Barfer nicht haben, es allerdings nachplappern.

• Das Barfen nicht einfach nur Fleisch i.d. Napf knallen ist sondern mehr, das sollte man im Sinne der Hunde schon wissen. Aber wenns daran geht jedes Vitamin einzeln zu berechnen, dann stimme ich Swanie Simon absolut zu!

• Zitat

Ok, dann werde ich morgen mal den Plan erstellen, und dann hier rein stellen. Für welche Zeit ist es denn am besten den zu erstellen?

Für vier Wochen?

eine Woche etwa

• Hallo Ivy,
    hast Du was dagegen, wenn ich mich einfach mit dranhänge? Wir sind auch BARF-Anfänger, seid drei Wochen dabei. Mein Hund ist glücklich und fidel, und ich am rechnen.
    Gruß
    Evelyn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!