Mein Hund ist Vegetarier - Hilfe!

• Mir ist das wirklich peinlich und ich mache mir wirklich Sorgen um meinen Hund und bitte euch um Hilfe. Mein Hund wird langsam aber sicher Vegetarier und ich weiß nicht, ob ich das so akzeptieren kann/will :hilfe:

Heute zum Beispiel: Statt der leckeren, frischen Hühnchenleber, die so appetitlich extra für ihn im Futternapf lag, hat er lieber die geschnippelten Möhren meiner Pferdchen verputzt :hust:
    Und es ist nicht das erste Mal, dass er lieber Rohkost zu sich nimmt.
    Er hat vor einiger Zeit schon einmal anstatt der Rouladen, das Apfelmus vom Tisch geklaut, als meine Omi nicht aufgepasst hat.
    Rohes Fleisch mag er gar nicht, gekochtes wird auch weitestgehend ignoriert. Viel lieber futtert er alles, was unser Obst und Gemüsekorb hergibt und er stirbt für Spinat mit Kartoffelbrei. Wenn es das gibt, wird alles leer gefuttert, bei Fleisch wird nur kurz geschnuppert.

Selbst das frischgemähte Pferdegras wird nem Knochen vorgezogen und zum üben in der Hundeschule nehme ich Apfelstückchen anstatt Wiener. :blush2: Die lachen uns schon alle aus, auch weil er anstatt nem Bällchen lieber mit nem alten Putzlappen spielt....

Laut TA ist er vollkommen gesund, hat keinerlei Mangelerscheinung, nur sollte ich mal gucken "ob ihm nicht doch ein Euter wächst". Sein Trofu frisst er eigentlich ganz gerne, dass wird von meiner Omi immer eingeweicht und mit Gemüsebrei oder Obst schmackhaft gemacht. Das einzige, was er sehr gerne roh frisst, sind Markknochen, da lutscht er das Innenleben raus und rohen Lachs.
    Ich ernähre ihn zur Zeit hauptsächlich morgens mit Trofu (Josera), dazu gibt es eben jeweils mittags eine kleine frische /gekochte Mahlzeit und abends noch mal etwas Trofu (wenn vorhanden ne Dose Nafu) oder je nach dem auch wieder frisches. Wie gesagt, dass Frischfleisch mag er gar nicht und frisst es nur sehr ungern.

Meint ihr, dass er vll. doch unter Mangelerscheinung leidet? Ich mache mir wirklich Sorgen, besonders, da er eben so viel lieber Obst und Gemüse frisst.

• Zitat

zum üben in der Hundeschule nehme ich Apfelstückchen anstatt Wiener. blush

Sorry, da mußte ich jetzt auch lachen. Bei uns isses das Gegenteil, Lilly spuckt mir Obst und Gemüse immer wieder aus.

Da du ja Fertigfutter fütterst sollte er alles bekommen was er braucht, aber um sicher zugehen könntest du doch einen Bluttest machen. Machen die Barfer ja auch um Mängel aufzudecken.

• :???: hm , also wenn der TA sagt , das dein Tonda gesund ist , die Blutwerte ok sind , dann gibts doch erst mal kein Grund zur Sorge

naja und über blöde Witze musst du eben einfach hinweghören :lol:

Ich hatte aber auch hier so ein Exemplar

unser Max hat wirklich ALLES gefressen ;
    der hat den Hühnern die Körner geklaut , bei den Kaninchen die Rüben gemopst .... ( andere Hunde würden sich die Tierchen schnappen ) ,
    bei den Pferden Möhren und Äpfel geklaut und
    beim Kartoffel schälen ist er nich von der Seite gewichen , bis er eine bekomm hat

.... naja und was soll ich sagen , Max ist mit dieser Ernährung 14 Jahre geworden ..... ( *hoch zu meinen Max schau* :sad2: )

na mal sehn , was noch so für Meinungen komm ,
    aber ich glaube nicht das es bedenklich ist,
    da er ja über das TROFU alles wichtige bekommt !!!

LG Anett

• Hihi, ich musste auch lachen. Das ist so süß!

Wenn er morgens und abends sein Josera frisst, dann ist doch alles okay. Gib ihm doch mittags alle 2 Tage Lachs und ansonsten eben Obst und Gemüse. Damit wirds ihm gut gehen.

Lachs ist übrigens super gesund, die Fettsäuren tun Haut, Fell und Immunsystem sehr gut.

• Also ich kann nur sagen, dass meine Hündin Hetty ( hoffe, es geht ihr gut, auf der "anderen Seite" :sad2:) auch so eine "Möchtegernvegetarierin" war. Frei nach dem Motto "tu ma lieber die Möhrchen" :p Aber auch Paprika oder sogar Radieschen wurden immer wieder gerne genommen! Hat sie jedoch auch nur einen Fitzel Rindfleisch gefressen konnte man die Uhr stellen und auf Durchfall warten..
    Was soll ich sagen, sie ist fast 14 Jahre alt geworden! (stolzes Alter für ne altdt.Sh, oder??)
    Also, mach Dir nicht allzuviele Gedanken.
    L.G.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!