Zwingerhaltung:Was Spricht dagegen?
-
-
Hi,
in einem anderen Thread ist eine heiße Diskussion über die Zwingerhaltung entstanden,obwohl dies nicht das Thema des Threads war.
Da mehrfach angedroht wurde den Thread wegen Themenabweichung zu schließen,eröffne ich hier einen neuen Thread,um das Thema auszudiskutieren,da darüber wohl erheblicher Redebedarf besteht und auch einiges an Aufklärung.Ich selber habe insgesamt 4 Hunde:2 SH und 2 kleine Mischlinge,meine SH halte ich im Zwinger,meine Mischlinge sind Wohnungshunde.Ich persönlich habe nichts gegen die Zwingerhaltung,solange sie in einem vernünftigen Rahmen durchgeführt wird.Leider habe ich schon mehrfach feststellen müssen,dass Zwingerhaltung generell im DF verurteilt wird und das User deswegen massiv angegangen werden.
Vielleicht muss man aber auch einfach nur die Vorurteile aus dem Weg räumen,schließlich hat jeder Halter auch seine Gründe,warum er seinen Hund im Zwinger hält.
Sicherlich wird in diesem Thread der Ton manchmal ziemlich rauh werden,aber das ist bei dem Thema schon vorprogrammiert.
LG Jennifer
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was sind denn deine Gründe, sie im Zwinger zu halten?
-
Ich wohne in einer 3 Zimmer-Wohnung im 3.Stock.Meinen älterer SH(7 Jahre) habe ich letztes Jahr zu mir genommen zusammen mit einem anderen SH,da sein Herrchen verstorben ist und er ins Tierheim sollte.Er ist Zwingerhaltung von klein auf gewöhnt und er hat auch HD/ED so wie Arthrose.
-
Hallo,
sofern der Hund nicht den ganzen Tag im Zwinger versauert und er trotzdem
viel Kontakt mit seinem Hf und ggf. Familie hat, finde ich Zwingerhaltung völlig in Ordnung.
Für mich käme ein Zwinger zwar nicht in frage, aber ich verurteile die HF nicht, die ihren Hund unter guten Bedingungen im Zwinger halten.lg clash
-
darf ich fragen, warum die deine hunde im zwinger hältst ? nur aus reiner neugier
-
-
Weil ich sie nicht in meiner Wohnung halten will,da der ältere es z.B.auch nicht kennt und ich wie gesagt in einer 3-Zimmer Wohnung im 3.Stock wohne und er auch krank ist und von daher die Treppen nicht mehr bewältigen kann.
LG Jennifer
-
Unter den optimalen Haltungsbedingungen bin ich kein Gegner der Zwingerhaltung, obwohl ich es selbst nicht praktiziere.
-
Meine Hundezwinger befinden sich auf dem Gelände meiner Firma,ich bin beruflich selbstständig,und meine Hunde können sich tagsüber frei auf dem Gelände und in der Firma selber bewegen.Nachts sind sie in ihren Zwingern,der dann natürlich auch verschlossen ist,aber ich habe festgestellt,das sie auch unheimlich gern tagsüber in ihrem Zwinger liegen,sie haben jede Menge sozialen Kontakt durch den Kundenverkehr und dadurch,dass ich ja den ganzen Tag da bin.Ehrlich gesagt sind sie viel sozialer als meine "Wohnungshunde"
LG Jennifer
-
Hallo,
wenn ich meinen Hund im Zwinger halten müsste, hätte ich keinen Hund.
Gruß
Leo -
Ich hab rein gar nichts gegen vernünftige Zwingerhaltung!
Was gar nicht geht, dass sind einzeln gehaltene, vollkommen überdrehte und hospitalisierte Hunde, die 23 Stunden am Tag in nem 6-qm-Zwinger hocken um am Abend mal kurz um den Block geführt zu werden.
Wenn man aber bspw. mindestens zwei Hunde hat, der Zwinger eher die Ausmaße eines Geheges hat (so ab 30/40 qm aufwärts), die Hunde ausreichend ausgelastet und gefördert werden, in regelmäßigen Abständen, vielleicht jeden Abend zwei, drei Stunden mit in die Wohnung können...dann, ja dann hab ich rein gar nichts gegen Zwingerhaltung!
Ich find man kann da schlecht pauschalisieren, aber das eindeutig negative Image der Zwingerhaltung resultiert auf alle Fälle daher, dass die meisten Zwingerhunde eher wie in meinem ersten Beispiel leben und das solche Zustände natürlich jedem Hundefreund die Haare zu Berge stehen lassen ist ja auch klar...
Ich weiß ja auch um welchen Thread es hier geht und ganz ehrlich, da hab ich mich auch aufgeregt, aber nicht wegen der Zwingerhaltung an sich, sondern wegen der EINZELhaltung im Zwinger...Hunde sind nunmal hochsoziale Tiere und wer diese Tatsache negiert, der hat für mich nichtmal die Basics der Hundehaltung begriffen...ich halt ja auch keinen Wellensittich einzeln... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!