Handschlaufe, Schultergurt oder nichts? Was habt ihr?

  • Ja Frage steht ja schon da :D Was habt ihr an eurer DSLR?


    Da ich den Gurt um den Hals irgendwie nur als störend empfinde, aber mich bei meiner :hust: Geschicklichkeit :hust: auch nicht ganz ohne was traue, überlege ich mir jetzt ne Handschlaufe zu holen.


    Also, was habt ihr dran und wo habt ihr eure Handschlaufen her (falls ihr denn welche habt)?

  • ich wickel mir den Schultergurt ums Handgelenk...


    dann ist zwar die rechte Hand dauerhaft mit der cam belegt aber da passierts mir nicht, das ich die cam zu schnell weg packe und genau dann ein tolles motiv verpasse ;)

  • Hi !
    Ich hab ne Handschlaufe dran , weil mich während des Fotografierens der Gurt um den Hals doch arg stört. So ganz "ohne" mag ich aber auch nicht , die K10 ist doch ein ziemlicher Brocken und mit der Handschlaufe kann ich die Cam ganz lässig tragen , ohne Absturzgefahr.
    Ich hab meine bei Amazon gekauft , ist von Fa. Mennon , passt an alle DSLR die ein Stativgewinde haben und ist sehr hochwertig verarbeitet ! Ein Stativgewinde ist auch noch mit drin , damit man die Handschlaufe dranlassen kann. Ich hab jetzt meistens die Wechselplatte vom Stativ auch noch mit dran ...
    Wenn ich die Cam man länger ohne Tasche tragen will , kann ich den Schultergurt mit 2 kleinen Karabinern einhängen - ansonsten ist er nicht mehr dran.
    Mit der Handschlaufe wird übrigens der Schultergurt anders befestigt , nicht mehr quer über der Cam sondern ein Teil an der Handschlaufe. Dadurch hängt die Cam dann hochkant. Ist notwendig , da eine der Original-Halterungen für die Handschlaufe gebraucht wird.
    Hier mal ein Bild davon :



  • ich habe den "Halsgurt" dran.
    ich habe mich immer dagegen geweigert, weil mich der Gurt nervte, seit ich aber das große Objektiv+Extender+Handgriff an der Kamera habe, ist es mir einfach zu schwer, wenn ich sie die ganze Zeit tragen muss.
    ich hätte gern noch was damit die Kamera wenn ich sie um den Hals habe nicht immer nach vorn kippt (weil das Objektiv so schwer ist)...

  • Zitat

    ich habe den "Halsgurt" dran.
    ich habe mich immer dagegen geweigert, weil mich der Gurt nervte, seit ich aber das große Objektiv+Extender+Handgriff an der Kamera habe, ist es mir einfach zu schwer, wenn ich sie die ganze Zeit tragen muss.
    ich hätte gern noch was damit die Kamera wenn ich sie um den Hals habe nicht immer nach vorn kippt (weil das Objektiv so schwer ist)...


    Das passiert mir seit dem Umbau mit der Handschlaufe nicht mehr , dadurch hängt die Cam ja längs und am obersten Punkt. Vorher ist mir die K10 mit dem 70-300 auch immer "umgekippt" , jetzt hängt sie komplett stabil.

  • Nichts :D
    Und ich finde, es geht so am besten (habe auf diese Weise über 20tsd Bilder geschossen, ohne die Kamera fallen zu lassen, zumindest bisher :hust: )


    Ansonsten würde ich eine Handschlaufe nehmen, die hatte ich früher mal und fand sie auch ganz gut...

  • Hei!



    Ich habe an meinen beiden Oly E1 die Originalriemen von Oly dran. Für meine "große" habe ich auch eine Handschlaufe. Wenn man nur mit einem Objekiv und einer Kamera arbeitet, ist das OK, wechselt man, dauert das zu lange.



    Die beiden Systeme sind wasserdicht und recht robust, daher schlüre ich keine Tasche mit, sondern hänge mir die diagonal um den Hals. An der großen" habe ich das Tele, das ist meine bevorzugte Kombination. Der Schultergurt ist aber an der rechten Seite eingehängt, dadurch stört er nicht beim fotografieren. In "Parkposition" ist die Kamera auf dem Rücken.


    Die tollen Tenba-Profi-Taschen (2 x Tasche, 1 x Rucksack) liegen hier und dienen nur zur Aufbewarung ... ;-)



    Marc

  • ich schleppe auch nie den Rucksack oder die Tasche mit - die stehen bereit für den Urlaub - da brauche ich die mal, aber sonst verstauben die hier :hust:


    Tommy, aber ich habe doch das "L"-70-200mm das is n ganz schöner klopper, ich glaub nicht dass es gerade hängt wenn ich die kamera anders herum hänge...


    mir ist nur lästig dass der Schultergurt nicht "einfach so" mal schnell abgenommen werden kann, mir wäre es lieber wenn er mit Karabinern am Gehäuse fest gemacht wäre....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!