Kastrationsarten?
-
Flauschi Pieks -
5. August 2009 um 15:36
-
-
Mit 4 Monaten finde ich es auch nicht gut. Kenne allerdings einen ganz lieben Rüden der schon mit 6 Monaten kastriert wurde. Dagegen bei einer Bekannten ihrem intakten Rüden machen läufige Hündinnen auch nur im Gras etwas aus. Er besteigt keine und rennt auch nicht hinterher. Er ist schon 4 Jahre alt.Wir haben mit Frodo gewartet bis er 11 Monate alt war. Er wurde dann kastriert. Weder vom Verhalten noch vom Gewicht hat er sich seither verändert. Er ist mittlerweile 2 Jahre alt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn er nur Sterilisiert wird, wird er bei Gelegenheit auch die Hündin decken, die aber nicht tragend werden kann. Er wird ganz normales Rüdenverhalten zeigen und lediglich mit Platzpatronen schießen

Am besten lässt du deinen kleinen erst mal erwachsen werden. Sollte er dann sehr leiden wenn dufte Mädels in der Nähe sind kannst du immer noch reagieren.
Entweder du entscheidest dich dann für eine Kastration oder du machst zuerst einen "Testlauf" mit einem Subrelorin Chip (dazu gibts bei "Gesundheit" einen laangen Beitrag) um einen Eindruck zu bekommen wie er sich im kastierten Zustand verhält. -
Zitat
bei uns in der umgebung gibt es nur SEHR viele hündinnen.
Bei uns auch. Ich kanns aber auch irgendwie nicht mehr hören.
Ich möchte auch nicht, dass Mücke läufige Hündinnen deckt und Nachwuchs zeugt.
Trotzdem bleibt er intakt.
Letztens traf ich z. B. eine Bekannte mit läufiger Hündin. SIE hatte ihre Hündin an der Leine bzw. in unmittelbarer Nähe, damit sie sie unter Kontrolle hat und Mücke läuft auch nicht ungefragt irgendwo hin.
Das ist eine ganz einfache Geschichte und somit entsteht kein Kontakt, der nicht sein darf.Ich kanns einfach nicht nachvollziehen, warum man einen gesunden, intakten Rüden nur wegen Hündinnen in der Nachbarschaft kastrieren lassen will.
Ich verstehs einfach nicht...
-
Zitat
Mit 4 Monaten finde ich es auch nicht gut. Kenne allerdings einen ganz lieben Rüden der schon mit 6 Monaten kastriert wurde. Dagegen bei einer Bekannten ihrem intakten Rüden machen läufige Hündinnen auch nur im Gras etwas aus. Er besteigt keine und rennt auch nicht hinterher. Er ist schon 4 Jahre alt.Wir haben mit Frodo gewartet bis er 11 Monate alt war. Er wurde dann kastriert. Weder vom Verhalten noch vom Gewicht hat er sich seither verändert. Er ist mittlerweile 2 Jahre alt.
Was hätte sich denn da noch ändern sollen?
Ist doch alles weg und er bleibt auf dem Stand von damals...LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Aber wenn er kastrieren lässt, weil er Angst hat, ihn nicht unter Kontrolle halten zu können, wenn er eine läufige Hündin riecht, dann wird das mit der Sterilisation doch so bleiben oder?
Das stimmt natürlich (in vielen Fällen). Ich hatte es so verstanden dass es alleine um die ungewollten Welpen ginge. Und wenn ich ehrlich bin, benutzen viel zu viele den Trieb ihres Hundes als Ausrede. Zumindest solche, die ich bisher persönlich kennen gelernt habe (will ja hier keinem etwas unterstellen ;)).
Es kann übrigens trotzdem sein, dass er bei Hündinnen sehr "anhänglich" ist. Es kommt eben ganz auf den Hund an, und bei so einem Eingriff ist nichts sicher, außer dass er nicht mehr zeugungsfähig ist.
Außerdem denke ich, dass die Verantwortung auch zu einem Großteil die Besitzer der Hündinnen tragen. Ich kann doch keinen dafür verurteilen, wenn sein freilaufender Rüde, der Halter unwissend, auf meine unangeleinte heiße Hündin zusteuert. Wohingegen ich es einfach unmöglich finde, wenn man die Info gibt, dass die Hündin heiß ist und an der Leine, und die Besitzer nichts unternehmen. Aber das ist ja ein ganz anderes Thema

Zoe ist hier, soweit ich weiß, die einzige intakte Hündin. Es gibt haufenweise Rüden hier, aber nur 2 davon haben Probleme damit. Einige davon sind intakt, einige kastriert oder sterilisiert. Bei dem einen würde ich sagen, ist es "festgefahrenes" Verhalten, er ist auch bei weitem nicht mehr der Jüngste und stammt aus einer Tötungsstation. Einen kenne ich, bei dem ist es einzig und allein eine Frage der Erziehung.
Zoe hat auch einen jungen "Hundekumpel", mit dem wir, als sie läufig war, täglich spazieren waren. Und ich denke, er hat durchaus daraus gelernt, dass sich die ganze Aufregung nicht lohnt
-
-
wenn die hündin an der leine geführt wird, ist das ja auch ok.
ich habe leider schon einige HHs erlebt, denen das egal war. Die Hündin lief quer beet rum, ein Rüde kam herbei und hat die Hündin prompt besprungen, woraufhin die HH der Hündin schreiend und fluchend auf die HH des Rüdens losgegangen ist, was ihm den einfallen würde, den Rüden nicht unter Kontrolle zu halten.Ich versuche, meinen Rüden konsequent zu erziehen.
Man kann eben nur abwarten, wie er sich gegenüber läufigen Hündinnen verhält, wenn er geschlechtsreif ist.
Trotzdem ist das keine Garantie dafür, dass er bei dem Geruch einer läufigen Hündin die Beine still hält.
Selbst der best erzogene Rüde kann auch mal durchbrennen.Die Sache mit dem Chip finde ich sehr gut, ich werde mich demnächst näher darüber informieren.
Noch habe ich ja ein bissel Zeit, bevor die Geschlechtsreife bei meinem Kleinen einsetzt.

-
Wenn ein HH seine läufige Hündin ohne Leine laufen läßt, ist das schon grob fahrlässig, aber wenn dann dieser besagte HH auch noch andere dafür verantwortlich machen will, ist er in meinen Augen total bekloppt, der dürfte nie einen Hund haben.
Und wegen solch bescheuerten Leuten willst DU deinem Rüden die Eier abschneiden?
Wenn es gesundheitlich nicht anders ging, dann ja.
Aber ich würde einen gesunden Rüden niemals kastrieren lassen, wobei der TA das ja auch gar nicht darf, es sei denn, er erfindet irgend einen medizinischen Grund. -
chucky1

-
Hallo
mein Hundi ist jetzt 1 Jahr alt und ich habe ihm auch den Chip einsetzen lassen, um zu sehen, ob Kastration etwas"helfen" würde. Der leckt draussen ständig Gras, versucht zu besteigen Hündinnen 1 Monat vor und nach der Läufigkeit... und sieht mich kaum draussen.... das ist furchtbar, da mir nahe gelegt wurde ihn kastrieren zu lassen, ich das aber nicht unbedingt möchte, entschied ich mich für diese Art der Kastration, um die Wirkung zu sehen... wenn eine überhaupt da ist.
Kann dir noch nichts berichten, denn es war erst letzte Woche. Ich weiss aber das ich besonders auf Konsequente Erziehung.
-
Zitat
Bei uns auch. Ich kanns aber auch irgendwie nicht mehr hören.
Ich möchte auch nicht, dass Mücke läufige Hündinnen deckt und Nachwuchs zeugt.
Trotzdem bleibt er intakt.
So ist es hier auch.ZitatLetztens traf ich z. B. eine Bekannte mit läufiger Hündin. SIE hatte ihre Hündin an der Leine bzw. in unmittelbarer Nähe, damit sie sie unter Kontrolle hat und Mücke läuft auch nicht ungefragt irgendwo hin.
Das ist eine ganz einfache Geschichte und somit entsteht kein Kontakt, der nicht sein darf.
Jepp. Und ich lass meinen Rüden sogar noch Kontakt aufnehmen, solange die Hündin nicht in den Stehtagen ist. Er sieht es mittlerweile locker und die Besitzer auch. Hier macht niemand einen Bohei um eine heiße Hündin. Hündinnen werden nun einmal heiß, das ist der Lauf des Lebens.
Nichts ungewöhnliches, nichts dramatisches, nichts gefährliches.
Be uns gehen die Hündinnen auch in der Zeit der Läufigkeit mit auf den Hundeplatz und sogar in den Freilauf! So liefen letzten Sonntag z.B. 3 läufige Hündinnen mit. Die Rüden hat es nicht einmal groß interessiert, nur ein sehr wohlriechender kastrierter Rüde wurde von einem intakten Schäferhundrüden sehr penetrant belästigt. Allerdings waren die penetranten Jungrüden zufällig gerade alle nicht da, ansonsten hätten die Trainer sicher etwas mehr zu tun gehabt. Diese heranwachsenden Möchtegerns sind wirklich manchmal anstrengend
, aber das geht vorbei.
ZitatIch kanns einfach nicht nachvollziehen, warum man einen gesunden, intakten Rüden nur wegen Hündinnen in der Nachbarschaft kastrieren lassen will.
Ich verstehs einfach nicht...
Ich auch nicht ...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!