Kastrationsarten?

• Hallo
    also meine Freundin hat Ihren Rüden auch "gechipt" und kommt damit wunderbar zurecht, mittlerweile liegt er ganz entspannt neben einer läufigen Hündin und verändert hat er sich vom Wesen überhaupt nicht. Das ganze dauert natürlich vom einstzen der Wirkung da es ja eine hormonelle Sache ist , aber bis jetzt ist alles super.
    Vielleicht ist das ja eine Alternative zur entgültigen "Schnipp-Schnapp"-Lösung.

Liebe Grüße
    Kirsten mit Amy und Lotte

• chucky1.

ja und später ist wieder von "vermehrern" die rede, schon klar. ;)
    und diesen schuh will ich mir nicht anziehen.

es ist doch ok, dass ich mir gedanken darüber mache, wie es irgendwann weiter geht oder?
    wo ist denn das problem wenn man sich hier vernünftig erkundigen will?
    bisher haben ALLE leute die ich kenne dazu geraten, den rüden kastrieren zu lassen.
    ist schön zu hören, dass es noch andere methoden gibt, außer die sache mit "schnipp schnapp, eier ab"!
    zB wusste ich auch nicht, dass ein TA keinen gesunden rüden die hoden "abnehmen" darf.

bei meinem TA habe ich wegen der kastration noch nicht nachgefragt, ich wollte mich vorher hier im Forum erkundigen.

• Mich würd mal meine andere Frage interessieren, auch wenn sie in meinem vorherigen Post etwas hypotetisch gestellt war. Hast du überhaupt so viele intakte Weiber in der Nähe? Wie gesagt, viele lassen gerade ihre Weiber ja kastrieren, weil sie keinen Bock auf Läufigkeit haben.

Wenn du kaum intakte Weiber hast, ist dein Nachbarschaftsproblem ja weitaus geringer als du im Moment vielleicht annimmst.

Mal ganz davon ab, dass er erziehungstechnisch sich vielleicht am Ende nicht mal wirklich für läufige Hündinnen interessiert.

• Faesa:

woher soll ich denn wissen, ob eine hündin läufig ist, ich habe nun mal keine fernglas augen. ;)
    mein welpe ist 4 monate alt und sein hauptinteresse besteht darin, hündinnen und rüden zum spiel aufzufordern.

mir geht es eher um situationen; was ist wenn mein rüde doch einmal durchbrennt (trotz guter und konsequenter erziehung), sich die läufige hündin "schnappt" und es zu stress mit dem HH der hündin kommt?
    ich habe leider mehr als nur einmal erlebt, dass HHs von Hündinnen so drauf waren und den HH vom Rüden angeschissen haben, er solle sein Tier unter Kontrolle halten, obwohl die hündin in feld und flur rumlief wie es ihr gefiel.
    eigentlich kenne ich es auch nur so, dass man die läufige hündin an der leine führt.

meine "freunde" haben mir so einige schauermärchen erzählt (und zur kastration geraten):
    das mir rammar durch die tür brechen könnte (ich habe eine Haustür mit Glas), wenn er eine läufige hündin in der nachbarschaft riecht oder stundenlang herumheult, um zu seiner "herzdame" zu gelangen und keine ruhe gibt.
    es war auch von "schadensersatz" die rede, wenn rammar zB eine zuchthündin deckt (worauf ich ehrlich gesagt kEINE lust habe).

Rammar ist doch mein ERSTER welpe und freunden glaubt man gern mal, da sie solche erfahrungen gemacht oder davon gehört haben.

ich bin auch SEHR dankbar dafür, dass ihr mich eines besseren belehren konntet und ich werde auf eure ratschläge und Tips zurückgreifen. :smile:

• Eins mal vor ab.
    Durch eine Kastra wird dein Hund nicht ruhiger, er ist nur nicht mehr geschlechtsfähig.
    Aber, wie ich schon geschrieben hab, wenn HH`s ihre läufingen Hündinnen frei laufen lassen, was kannst du denn dafür?
    Deswegen meinen Rüden zu kastrieren halt ich für völligen Quatsch.
    Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, interessiert mich auch nicht wirklich, aber das scheinen ja ziemlich merkwürdige HH`s zu sein.
    Durch ne Tür bricht er mit Sicherheit nicht, heulen viell, wenig fressen auch, aber mehr auch nicht.
    Und wegen Schadenersatz brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen, denn wenn einer eine läufige "Zuchthündin" frei laufen läßt, ist selber Schuld, kann dann aber kein guter Züchter sein, denn der tut sowas nicht.

• flauschi Pieks

Warte doch erstmal ab, wie sich dein Rüde entwickelt. Du machst dir ja schon Stress, bevor es überhaupt einen Grund dazu gibt.

Ich habe seit 2 Jahren einen intakten Rüden und hier gibt es auch eine Menge intakter Hündinnen. Natürlich ist mein Hund daran interessiert, was für eine Duftspur sie hinterlassen. Und natürlich ist er auch daran interessiert, wenn so eine heiße Dame vorbei kommt. Aber das passiert dir so selten, dass man das getrost übersehen kann.

Erstaunlicherweise gibt es bei uns 3 Hochzeiten im Jahr, wo irgendwie alle Hündinnen läufig werden und ausserhalb dieser Zeit sind wir befreit davon.

Ehrlich gesagt habe ich lieber einen intakten Rüden, auf den ich ein Auge werfe (muss ich ja eh, davon abgesehen. Ist meine Pflicht als Hundehalter), als einen Kastrierten Rüden, der ständig von allen anderen Hunden berammelt und belästigt wird. Ich kenne hier echt keinen Kastraten, der dieses Schicksal nicht hat!

• Zitat

woher soll ich denn wissen, ob eine hündin läufig ist, ich habe nun mal keine fernglas augen.

Klar kannst du das nicht sehen, höchstens irgendwann mal am Verhalten deines Hundes ablesen. Aber ich meinte eher, was man so durch Gespräche mit anderen Hundehaltern rausfindet. Du sagst, du hast viele Weiber in der Nähe. Die Frage ist halt, sind die alle intakt? Wenn davon 3/4 kastriert sind, schlägst du dich vielleicht noch mit 3 läufigen Hündinnen rum - und dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus, als wenn man mit 12 (jetzt mal in meinem Beispiel) rechnet. Bei mir im Haus leben 5 Weiber, davon sind nur 2 intakt (die zusammen leben und gleichzeitig läufig werden), die anderen 3 sind wie meine aus dem Tierschutz und daher schon kastriert zu den Haltern gekommen.

Und das ein Hund eine Glasscheibe einer Haustüre kaputt kriegt - das halte ich für ein absolutes Ammenmärchen. Das ist Sicherheitsglas, sonst dürfte das gar nicht dafür verwendet werden. Dass Rüden mit Duft in der Nase (so sie denn überhaupt auf diese Distanz darauf anspringen - das sind ja doch die wenigsten die so Testosteron gesteuert sind) erfinderisch werden, stimmt schon. Aber viele Geschichten sind doch arge Ausnahmen oder entsammen eher der Feder der Gebrüder Grimm oder Käpt'n Blaubär.

• ich danke euch so *puh* ihr habt recht, ich mache mir zu sehr nen kopf...was alles passieren könnte.
    und ich werde demnächst einfach mal HH fragen, die eine hündin an ihrer seite haben, wie es dort "aussieht".

es ist schön zu hören, dass die geschichte mit der Tür nicht zutrifft. um ehrlich zu sein habe ich mir hier die meisten sorgen gemacht. ich habe rammar gesehen, wie er blutend in der zebrochenen glastür hängt. :ua_sad:
    meinte noch zu meinen freund, der die horrorstory erzählt hat, dass das sicherheitsglas sei.
    vielleicht wollte er mir nur angst einjagen, ich habe keine ahnung.
    das hat er aber erfolgreich geschafft. :/

und es ist ebenfalls gut zu wissen, dass mir im falle eines ungewollten deckaktes keine strafe droht.

ich danke euch! :smile:

• Zitat

und es ist ebenfalls gut zu wissen, dass mir im falle eines ungewollten deckaktes keine strafe droht.

Das schlimmste was dir passieren kann ist, dass du (bzw. deine Versicherung) für die Kosten der Abtreibung aufkommen musst, wenn der Halter der Hündin alles dafür getan hat, dass es nicht zum Deckakt kommt, also seine Hündin an der Leine geführt hat und nicht unbeaufsichtigt irgendwo gelassen hat und dein Rüde es eben doch irgendwie geschafft hat.

Übrigens haben wir auch eine Glastür. ;)

Und meist bekommt man es eh relativ schnell mit, dass bekannte Hündinnen gerade läufig sind, man trifft sich ja doch ab und zu. ;) Dann heißt es eben, meine ist gerade läufig und gut. Kein Problem und man achtet eben in nächster Zeit ein bisschen mehr auf seinen Rüden.

• Man bekommt tatsächlich ein Auge dafür, wie der Hund reagiert. Ich sehe es meinem Hund schon an, wie er die Nase hält etc und dann weiß ich auch, dass die Hündin heiß ist.

Und wenn man an einer gewissen Stelle häufiger mal aufschlägt und dort mit dem Hund spazieren geht, lernt man die Halter der Hündinnen schnell kennen und die sind dann (ich kann nur von meinen Leuten hier reden) so recht beisammen, dass sie einem schon weiten warnen und dann nimmt man den Rüden eben und geht zügig ohne großen Tamtam an der Hündin vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!