ich werde vollgepupst....

• Hallo an Alle!
    Seit einer Weile is es zum Verzweifeln mit Teddy. Er pupst mir auf deutsch gesagt die Hucke voll.
    Er ist jetzt fast 12 Jahre alt und bekommt schon ne ganze Zeit Trockenfutter für Senioren von Multivit. Kam auch bis vor Kurzem gut damit zurecht. Ab und an kriegt er noch diese Tütchen Nassfutter von Rossmann o.ä. da er regelmäßig Herztabletten bekommt und ich sie ihm anders nicht unterjubeln kann. Würde Futter umstellen, bin da aber an meine Mutter gebunden, da sie für den finanziellen Teil verantwortlich ist.
    Habe schon rausgefiltert, dass es bei Getreide ganz schlimm ist, nämlich so schlimm, dass ich weggehen muss, weil mir richtig schlecht wird...
    Hat das etwas mit dem Alter zu tun, oder muss ich mal mit meiner Mutter nen Wort reden, dass wir das Futter ändern? Es wird nämlich auch immer schlimmer. Erst gings kurz ohne Getreide, aber seit ner Woche puspt er trotzdem ständig rum.
    Muss ich das ertragen, oder gibts da vielleicht sogar ein paar Hausmittelchen oder sowas dagegen?

Freue mich auf eure Meinungen!

• Ich würde schon mal sagen, dass du deinem Hund ein hochwertigeres Futter geben solltest. Multifit und Rossmann sind keine guten Futtersorten.

Gerade ein älterer Hund sollte ein besonders hochwertiges leicht verdauliches Futter bekommen.

Gruß Anja

• :hallo:

Ich würde so oder so das Futter wechseln. Wenn Du den Verdacht hast, dass er das Getreide nicht verträgt, auf ein hochwertiges Futter wo keins enthalten ist, z.B. Bestes Futter, wobei ich da ehrlich gesagt nicht weiß, ob es auch welches für Senioren gibt :???:

liebe Grüße,
    Alina,

PS: mein Hund reagiert da ganz ähnlich bei zu viel Getreide :bäh:

• Zitat

:hallo:

Ich würde so oder so das Futter wechseln. Wenn Du den Verdacht hast, dass er das Getreide nicht verträgt, auf ein hochwertiges Futter wo keins enthalten ist, z.B. Bestes Futter, wobei ich da ehrlich gesagt nicht weiß, ob es auch welches für Senioren gibt :???:

liebe Grüße,
    Alina,

PS: mein Hund reagiert da ganz ähnlich bei zu viel Getreide :bäh:

Bestes Futter hat das Senior Banane, das frisst unser Senior, da kommt er super damit zurecht, er stinkt auch überhaupt gar nicht.

• Ich würde dir auch empfehlen das Futter umzustellen, denn das was du deinem Hund fütterst ist alles andere als hochwertig.

Vielleicht machst du dir mal die Mühe und befasst dich mal mit dem Thema Futter und Fütterung.
    Gerade auch bei älteren Hund ist es wichtig das sie angepasst und hochwertig ernährt werden, um Krankheiten vorzubeugen.

Ich stell dir mal einen LInk ein der dir viele Infos zum Thema Futter gibt und auch eine Auswahl an hochwertigen Futtersorten beinhaltet.

https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

• da sind sich wohl alle einig ;-)
    ja ich habe mir das auch gedacht, dass es am futter liegt. obwohl ich es merkwürdig finde, dass er das ja schon seit mehreren jahren bekommt und erst jetzt probleme kriegt. wahrscheinlich wird er einfach nur empfindlicher.
    dann werd ich wohl mal den gang zu meiner mutter erledigen und ihr sagen, dass wir mal besseres futter testen sollten.
    gibts da vielleicht noch mehr argumente, die ich bringen kann, um sie zu überzeugen? sie ist leider mehr auf der schiene, je günstiger desto besser, in dem sinne, dass sie so wenig wie möglich ausgeben will...
    wenn er so extrem stinkende blähungen hat, hat er dann vielleicht auch bauchschmerzen oder sowas? hört sich vielleicht doof an die frage, aber wenn ein mensch blähungen hat, dann ist das doch auch unangenehm. stellt sich mir die frage, ob es hunden da genauso geht?

danke für eure ersten antworten!

• Zitat

sie ist leider mehr auf der schiene, je günstiger desto besser, in dem sinne, dass sie so wenig wie möglich ausgeben will...

Stümmt nicht :D
    Wenn man gut füttert, spart es oft einen Gang zum Tierarzt. Außerdem werden bei den hochwertigen Futtersorten, die besser verwertet werden, die Mengen die man füttern muss oft geringer ;)

• Ich gehe mal davon aus, daß Hunde mit Blähungen ebenso Bauchschmerzen haben wie wir.
    Und wie schon geschrieben wurde: etwas mehr ins Futter investieren spart häufig ein Mehrfaches an Tierarztkosten...

• Kann schon sein, dass ein Hund bei Blähungen auch ein gewissen zwicken im bauch hat, kanns aber nicht mit Sicehrheit bestätigen.

Aber ein Argument für Deine Mutter wäre es sicher.

Auch aufgrund des älter werdens des Tieres stellt sich der Organismus etwas um und kann dann Dinge nicht mehr vertragen, die die jahre zuvor immer gut gingen.

Als ich meinen Hund damals aif qualitativ sehr hochwertiges NaFu umgestellt haben gabs keine Probleme mehr mit üblen Abgasen.
    Auch der gesamte Körpergeruch wurde anders, nämlich gab es GAR KEINEN mehr.
    Es war viel angenehmer mit dem Hund zu schmusen, spielen und kuscheln, weil er nicht mehr so nach "Hund" roch - sondern einfach neutral.

Futterumstellung immer gut! :gut:

• Hi,
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass er auch Bauchschmerzen hat.
    Argumente für gutes Futter:

1. Die Qualitätsunterschiede sind enorm. Das Futter, was er jetzt bekommt besteht wahrscheinlich zu ca. 80% aus Getreide und zu 20% aus tierischen Nebenerzeugnissen sprich Innereien, Fell/Federn, Darm mit Inhalt etc. Erzähl einfach mal, wie eklig das ist! Das will niemand seinem Hund antun! Ein gutes Futter hat sowas nicht drin.

2. Von einem hochwertigen Futter muss man viel viel weniger füttern, weil der Hund die Inhaltsstoffe verwerten kann und nicht hinten wieder rauska***. Man braucht also weniger Futter und dementsprechend kostet zwar die Packung mehr aber die Kosten pro Tag oder pro Monat sind vielleicht gar nicht mal so viel höher.
    Du kannst das ja vielleicht mal für deinen Hund ausrechnen und dann vergleichsweise schauen, wie viel bessere Futtersorten kosten würden.

3. Das schlechte Futter ist ungesund und kann die Organe schädigen. Wenn der Hund dann z.B. nen Nierenschaden hat oder Diabetes, sind Medikamente und Spezialfutter so teuer, dass man im Endeffekt das Geld wieder ausgibt, das man vorher beim Futter gespart hat und hat außerdem jede Menge Stress mit Tierarztbesuchen!

Ich wünsche dir viel Erfolg!

lg,
    SuB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!