T-Shirt stärkt Körpergefühl?!
-
-
Zitat
Das wird übrigens beim Mensch auch eingesetzt... Stichwort Feldenkrais...
Aber da wird doch nichts gewickelt?!
Da finde ich das Pucken schon ähnlicher im Humanbereich. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also meine erste Hündin wurde auch als "eingewickelt" und es hat ihr sehr geholfen, sie war wesentlich entspannter. Und hat teilweise sogar andere Hunde an sich schnüffeln lassen, ohne gleich alles wegzubeisen.
Meine Kleine Tochter wurde auch gepuckt (?) und hat so super geschlafen.
Vielleicht sollte ich es mal bei meiner Katze probieren, dass sie endlich mal einsieht, dass sie zu dick ist *G
-
Zitat
Aber da wird doch nichts gewickelt?!
Da finde ich das Pucken schon ähnlicher im Humanbereich.Manchmal arbeitet man da aber auch mit Körperbandagen.
-
Zitat
Man lernt doch nie aus.
Aber ich würde dir raten, an der Unsicherheit, bzw. gegen diese, zu arbeiten, als irgend welche Hilfsmittel einzusetzen.
Gruß GünterIch will das T-Shirt sicherlich nicht als Allheilmittel einsetzten.
In der Agilitygruppe ist es noch in Ordnung, aber es wäre mir peinlich, mit nem bekleideten Hund spatzieren zu gehen..Wir versuchen alle Möglichen Dinge um ihr mehr Selbstvertrauen zu geben. Das fängt bei kleinen Übungen unterwegs an, geht über Schilddrüsenuntersuchenungen, um festzustellen ob eine Unterfunktion besteht und endet bei einer Bachblütentheraphie, die wir auf den Tip einer Hundetherapeutin machen werden, wenn sonst alles versagt.
Aber wir sind über jeden Tip und Trick dankbar, denn es ist nichtnur für uns stressig mit ihr irgendwo anders als im Wald unterwegs zu sein, sondern auch für sie ist das Leben kein Ponyhof.
Das schlimmste ist, dass sie fremde Leute anbellt und leider erkennen Laie (wie z.B. Fußgänger oder Jogger, aber auch manche Hundebesitzer) nicht, dass sie aus Angst bellt.
Und ihr Gebiss ist wirklich angsteinflössend, wenn man nicht damit vertraut ist.@ alle: ich bin wirklich froh, dass hier soviel geschrieben wird und ich hoffe das geht noch weiter

-
Zitat
Manchmal arbeitet man da aber auch mit Körperbandagen.
TTouch wurde auch auf der Basis von Feldenkrais entwickelt.
Ich denke, dass Körperbandagen bei den Kontaktzonengeräten und den Sprüngen kein Problem darstellen.
-
-
Ich habe mir gstern ein Buch über Tellington-T-Touch gekauft und bin total begeistert. Mein Hund ist auch recht nervös und ich habe immer schon gemerkt, dass er total ruhig wird, wenn er ein T-Shirt anhat. Ich bin oft belächelt worden deswegen, aber jetzt hab ich mal die Bestätigung, dass da was dran ist. Klasse Sache ist das, da bleib ich mal dran und versuch mir das, ein wenig anzueignen.
-
Zitat
Und wenns nur die verstärkte Wahrnehmung der eigenen Körperdimensionen und -grenzen ist....Hallo,
ich antworte jetzt mal in meiner Eigenschaft als Tierphysiotherapeutin.
So wie Snuggels es - wenn auch ein wenig "ungläubig" geschrieben hat, ist es tatsächlich.Durch die Körperbandagen nach Tellington, ein Brustgeschirr oder eben auch ein T-Shirt (das dann aber nicht im Schlabber-Look sein sollte), werden auf der Haut Berührungsreize gesetzt, die dem Hund/Pferd die bessere Wahrnehmung des eigenen Körpers ermöglichen.
Ich benutze solche Dinge in der Praxis bei Hunden/Pferden, die neurologische Störungen haben.
Aber auch für einfach nur "trampelige" Hunde/Pferde, die öfter mal irgendwo gegen dengeln und besonders für ängstliche Hunde bringt diese "Methode" des Trainings durch Berührungsreize sehr viel...Sie werden im wahrsten Sinne des Wortes "selbstbewußter" und wenn man sich seines Körpers und dessen Möglichkeiten bewußter ist, wird man auch selbstbewußter im Sinne von selbstsicher...
Also durchaus einen Versuch wert.
LG, Chris
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!