T-Shirt stärkt Körpergefühl?!

  • Als ich meiner Kleenen neulich zum ersten mal im Zoogeschäft ein Puppy-T-Shirt (zum anprobieren) angezogen hab, ist sie damit stolz wie Oskar- erhobenen Hauptes und Schwänzchens- durch den Laden gestiefelt.

    Sämtliche Ahhh- und Ohhhh- und Och Gottchen!! Ausrufe der Anwesenden haben definitiv ihr Selbstwertgefühl (und damit wohl auch indirekt ihr Körpergefühl) gestärkt.
    Also "irgendeinen" psychologischen Effekt hat das ganze sicher.
    Und wenns nur die verstärkte Wahrnehmung der eigenen Körperdimensionen und -grenzen ist....

  • Zitat

    Also "irgendeinen" psychologischen Effekt hat das ganze sicher.
    Und wenns nur die verstärkte Wahrnehmung der eigenen Körperdimensionen und -grenzen ist....

    Genau das ist der Sinn dahinter.
    Diese Methode wird sehr oft bei unsicheren Hunden angewandt.
    Und auch bei sehr tolpatschigen im übrigen (die zB mit ihrer Rute Tische abräumen, irgendwo mim popsch dagegen laufen usw.)

  • Corey schlägt weniger an, wenn er alleine ist, wenn er sein K9-Geschirr anhat, ist mir mal aufgefallen.

    Von einer Bekannten weiß ich, dass sie ihrem tauben Boxer immer ein T-Shirt angezogen hat, wenn er alleine bleiben musste und das soll wohl auch positiv auf ihn gewirkt haben.

  • Man lernt doch nie aus.
    Aber ich würde dir raten, an der Unsicherheit, bzw. gegen diese, zu arbeiten, als irgend welche Hilfsmittel einzusetzen.
    Gruß Günter
    PS Es gibt T-Shirt mit der Aufschrift: Agility ist Fun :hust:

  • Zitat

    Man lernt doch nie aus.
    Aber ich würde dir raten, an der Unsicherheit, bzw. gegen diese, zu arbeiten, als irgend welche Hilfsmittel einzusetzen.

    T-Shirts bzw. Bandagen um das Körpergefühl zu steigern, werden ja auch nur unterstützend eingesetzt, und nicht als Allheilmittel ;)

  • Hi,

    ich habe es sogar schon einmal sehen dürfen!

    Damals hatte ich mich gewundert, weshalb die Frau, die mit mir zusammen in einer UO Gruppe ist, ihrem Hund so ein T-Shirt angezogen hat.
    Die Trainierin hatte es ihr empfohlen, und so kam die Hündin, die wirklich extrem unsicher war, halt "bekleidet" zur Stunde.
    Das war auch nur für ein paar Wochen so gewesen. Und sie lief tagsüber anscheinend auch nicht ständig damit herum, sondern halt zu bestimmten Situationen.


    Und es hat geklappt!
    Sie ist tatsächlich etwas selbstsicherer geworden, und trägt natürlich heute auch keine T-Shirts mehr.
    Hätte ich echt nicht gedacht!

    Ich denke mir mal, ausprobieren schadet nix.
    Und es soll ja auch kein Dauerzustand sein.

    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Zitat


    Man lernt doch nie aus.

    Hier kannst du noch was lernen. :D

    http://www.greh.de/body_berichtmeinhund.htm

    Zitat

    Körperband – durch das Band bekommt der Hund ein intensives Gefühl für seinen Körper, was ihn während des Tragens in einer stressfreien Situation hält und ihn in seinen Bewegungen und seinem Verhalten sicherer macht. Bei Hunden, die Angst vor Gewitter oder Knallerei haben, wird es besonders empfohlen. Hierfür eignet sich eine feste Bandage, die man in jeder Apotheke bekommt.
    Für größere Hunde empfiehlt sich ein festes Körperband, welches im Handel für Pferdezubehör erhältlich ist. Es ist einfach anzulegen. Man nimmt die Mitte der Bandage, legt sie um die Brust und kreuzt die Enden einmal über dem Rücken. Diese werden dann – ohne sie zu kreuzen – von innen zwischen den Hinterbeinen hindurch und an den Außenseiten der Oberschenkel vorbeigeführt. Die Enden einmal um die seitliche Bandage schlingen und über dem Rücken verbinden. Die Bandage sollte so flach wie möglich anliegen. Sie darf weder zu fest noch zu locker sitzen. Ist sie zu locker, verfehlt sie ihre Wirkung, ist sie zu fest, kann sie Bewegung und Durchblutung beeinträchtigen. Bei besonders nervösen Hunden verzichtet man auf das Bandagieren der Oberschenkel

    Ja, ich kenne viele Hunde, bei denen das eine gute Hilfe ist.
    Leider hilft es bei richtigen Panikern nicht. Ich habe 2001 zwei Wochenendseminar TTouch gemacht,
    habe viel gelernt aber leider hat es für
    meinen Fluffy nichts gebracht. :sad2:
    Ich kenne auch einige Hunde, die "eingewickelt" werden, wenn es zum Tierarzt geht.
    Diese Hunde haben sich mit allen ihnen zur verfügung stehenden Mitteln geweigert auch, nur eine Pfote in die Nähe der TA-Praxis zu setzen, mit dem Körperband ist es für sie kein Problem.
    Sie lieben den TA immer noch nicht, aber sie lassen sich ohne großen Stress in die Praxis führen.

  • Hi,

    ich kenne das auch vom TTouch. Habe das selbst bei meiner ersten Hündin lange angewendet ( T-Shirt mit Körperbandage ) zu Stärkung des Selbstbewusstseins/Körpergeühls.

    Sie hatte mit diversen Umweltängsten zu kämpfen auf grund fehlender prägung beim Züchter.

    Das hat ihr sehr geholfen.

    Später hat sie in heiklen Situationen dann ein mit Fleece gepolstertes breites Geschirr angehabt.

    Liebe Grüße
    Alexandra

    PS: Ob ich es beim Agility Training anziehen würde, weiss ich nicht. Aber versuchen kann man es ja.

    Um das Körpergefühl zu trainiern ( man glaubt es kaum, aber viele Hunde sind sich lange nicht übere ihre hinteren Extremitäten bewusst ;-) KEIN SCHERZ. Körperbewusstsein in Kombination mit Vertrauensübungen kann man aber trainieren und die Hunde lernen ihre Hinterbeine bewusst einzusetzen. )

    Schau mal bei Goggle unter DEGILITY.

    Wackelbrücken, Schwebebalken etc. .... ist echt prima und macht 2- wie 4-Beiner Spaß und schweißt zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!