Umfrage - Wie oft lasst ihr ein Blutbild machen?
-
-
Ähm, ohne Grund gar nicht. Der Kater hat letzte Woche eines gekriegt. Das erste seines Lebens und er ist zwischen 12 und 15 Jahre alt...
Meine Kinder liegen mir wesentlich mehr auf dem Herzen und da mach ich auch nicht halbjährlich ein Blutbild.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Blutbild plus Organwerte ist das dann ein großes Blutbild?
Worüber geben Elektrolytwerte Aufschluss?
Und was zahlt ihr für eine derartige Untersuchungß
Also, bei uns heißt Blutbild plus Organwerte plus Elektrolyte: großes Profil.
Elektrolyte sind Natrium, Kalium und Chlorid.
Diese lasse ich untersuchen, wenn mein Großer z.B. mal wieder Durchfall und Erbrechen hat, sodass die Infusion angepasst werden kann: also entweder normales Kochsalz oder Ringer Laktat-Lösung.Ich zahle ca 10-15 Euro für alles zusammen, weil ich in einer TK arbeite.
-
Zitat
Blutbild plus Organwerte ist das dann ein großes Blutbild?
Worüber geben Elektrolytwerte Aufschluss?
Und was zahlt ihr für eine derartige Untersuchungß
Ich glaub 60 Euro fürs große und 25 fürs kleine (jeweils ohne den TA Zuschlag).
-
Zitat
Ich lasse nur dann ein Blutbild machen wenn es Sinn macht... also wenn die TÄ es vorschlägt und um eine Diagnose abzusichern oder auszuchließen.
So sehe ich das auch.
-
Bei uns wird nur ein Blutbild zwecks Diagnostik gemacht.
Z.B. meine Hündin hatte 10 Wochen nach Kaiserschnitt erhöhte Temperaturen :
Untersuchung
Ultraschall
Also gr.Blutbild + Suchprofil (Natrium,Kalium,Calcium,Creatinin,AP ..)Ergebnis :Alle Werte im Norm Bereich (spricht für gutes Futter)
Routinemäßig würde ich das Blutbild nicht machen lassen ,weil ich persönlich sehe keinen Sinn darin .Einzige Ausnahme wären E´lyte usw. , wenn ich barfen würde ,um eine Mangelerscheinung ausschließen zu können.
-
-
Zitat
Routinemäßig würde ich das Blutbild nicht machen lassen ,weil ich persönlich sehe keinen Sinn darin .
Früherkennung von Krankheiten die nunmal jung und alt befallen können
-
Zitat
Früherkennung von Krankheiten die nunmal jung und alt befallen können
Und welche Krankheiten (ausser den typischen Alterskrankheiten) sind das genau? Eine Infektion kann sich der Hund jederzeit auflesen, da ist ein jährliches Blutbild keine Hilfe zur Früherkennung....Lasst ihr euch selber eigentlich auch so häufig komplett durchchecken, obwohl es euch bestens geht?
-
Momentan viel zu oft
Sobald sich Peppers Zustand gebessert hat laße ich erstmal spätestens alle 6 Monate ein BB machen um zu schauen, ib mit der Ernährung so alles passt. Ansich würde ich allerhöchstens 1x im Jahr eins machen lassen (ich meine mich jetzt
Und das auch nur, weil ich keine Lust habe, dass meine Hunde durch das barfen in eine Unterversorgung rutschen und ich es nicht merke)
-
Also ich mach bei meinen Beiden nur ein Blutbild, wenn der Verdacht besteht, dass irgendwas sein könnte.
Ansonsten nicht.
Lass ich ja bei mir auch nicht machen, nur zur Kontrolle
-
Gar nicht... lasse ich ja bei mir auch nicht machen, wenn alles ok ist...
Wenn natürlich der Verdacht besteht, klar daß er dann die entsprechende Untersuchung bekommt... aber sonst.....
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!