Epileptischer Anfall :(
-
-
Wie alt ist der Hund denn?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Epileptischer Anfall :( schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Helen, ich drücke Euch die Daumen, dass es der einzige Anfall gewesen ist. Was mit den Augen war, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Teddy hatte damals nichts mit den Augen.
Danke eure Lieben Worte tun gerade wirklich sehr gut. Steh immernoch total unter Schock. Aber solangsam kann ich mich beruhigen. Meine Eltern sind auch ruhig das heißt der kleine schläft ruhig. Sorgen machen mir die Augen! Ich hoffe dass er wieder fitt wird und nicht auch noch Epilepsie hat
Werde auf jedenfall berichten, was der TA gesagt hat morgen. Und ich hoffe, dass es bei dem einen Anfall bleibt!!!!Edit: der Dicke ist etwa 2 Jahre alt
-
Ich weiß wie schlimm das ist... als Teddy seinen ersten Epi-Anfall hatte, hab ich auch gedacht er stirbt und ich war total hysterisch, hab nur noch geschrieen... als der Anfall aufhörte, war er wie besoffen und fix und fertig, am nächsten war es wie als wäre nichts passiert.
Hoffentlich kann Euch der TA morgen ein bißchen beruhigen und das mit den trüben Augen klärt sich auch auf. Drück ganz feste die Daumen und Pablo die Pfoten.
-
Okay, 2 Jahre ist ja noch sehr jung. Ich kann nur mal kurz erzählen, was mal mit meinem Hund (17 Jahre bald) war. Er hatte auch einen Anfall und wir dachten gleich an Epilepsie und der Tierarzt klärte uns auf, dass es eine primäre und sekundäre Epilepsie gibt (also quasi eine, die es schon immer gibt und eine, die erst entsteht). Beides war in seinem Alter eher unwahrscheinlich, aber ein großes Blutbild gab dann Sicherheit, dass es keine Epilepsie war. "Unser" Anfall war wohl eine Durchblutungsstörung, die aber wohl altersbedingt war. Seitdem bekommt er Medikamente, die u.a. blutverdünnend wirken (Karsivan) und es kam seitdem kein Anfall mehr vor.
Weiß nicht, ob dir das weiter hilft, wünsche dir und deinem Hund auf jeden Fall, dass ihr das Problem löst / die Ursache findet.
Kopf hoch und alles Gute!

-
Zitat
Schilddrüsen sagst du? Er bekommt zur Zeit ein Schilddrüsenhormon. Sehr nieder dosiert. Er hat Probleme mit einem Bruch im Bein und das Hormon unterstützt das Knochenwachstum. Könnte das auch von dem Hormon kommen? Wie gesagt wir geben es SEEEEEEEHR gering dosiert und auch der Arzt hat gesagt es kann eigentlich nichts ausrichten außer Durchfall und dann sollten wir es sofort absetzen...
Mal abgesehen davon, dass ich von dieser Behandlungsmöglichkeit noch nie gehört habe und das ein ein bißchen als Gratwanderung empfinde (ein gesunder Schildrüsenhormonhaushalt funktioniert ja, grob gesagt, wie eine Heizung mit Rückmelder: ah, es ist warm, brauch kein heißes Wasser machen... sprich: beim gesunden Hund dürfte eine Schilddrüsenhormongabe genau nix bewirken), treten epileptiforme Anfälle eher bei einer Schilddrüsenunterfunktion auf.Boxer haben ja aber auch gern mal Herzerkrankungen... und da Du von Atemnot sprichst... da würde ich ein großes Augenmerk drauf legen. Und bevor nicht abgesichert ist, dass es keinen Zusammenhang mit dem Herzen gibt, würde ich auf keinen Fall Diazepam oder ähnliches geben.
-
-
Haben mit der Klinik telefoniert die meinten zu uns das sie denken dass wir erst am Montag kommen sollen, da sie einen weiteren Anfall ausschließen. Haben dann aber gesagt das wir bitte notfallmedis haben möchten falls ein weiterer Anfall kommen sollte. Am Montag wird ihm dann Blut genommen und evtl auch ein CT. Der Tierarzt meinte das der Notdienst extrem teuer sei und sie auch nicht mehr machen könnten als Blutabnahme und wir die auch genauso gut am Montag machen könnten. Haben uns noch viele Tipps geben lassen was zu tun ist und ein Notfallset abgeholt. Das Schilddrüsenmedi haben wir natürlich sofort abgesetzt und das bekommt er dann auch nicht mehr....
-
Helen, wie geht es ihm denn? Gibt es Neuigkeiten?
-
Ach Helen, ich habs heute erst erfahren durch Alina und sie hat mir den Link geschickt

Euch triffts aber auch immer knüppeldick!! Der arme Dicke.
Leider kenne ich mich mit Epilepsie garnicht aus!
Wie geht es ihm denn jetzt?
-
Dem Dicken gehts die Tage schon viel viel besser!! Er ist gestern sogar wieder rumgehüpft und hat die Nachbarn verbellt (da freut man sich über "unartige" Dinge die der Hund macht
) Ab und an mein ich zu sehen, dass er so leichte zuckungen hat dann bekommen wir halt direkt wieder Angst, aber ein Anfall bleibt aus. Die Augen scheinen uns noch sehr komisch auszusehen, aber unsere TA meint, dass sie keine Veränderung entdecken kann.... -
Mein Tip: Zur Haustierärztin fahren und sich für den hoffentlich - daumendrück - nicht eintretenden Notfall die "Diazepam-Rektiolen" oder "Valium-Rektiolen" verschreiben lassen, angepaßt an die Größe des Hundes. Die sind wie Mini-Klistiere und werden in den After eingeführt und dort ausgedrückt - geht also auch beim krampfenden Hund. Die Wirkung tritt sehr schnell ein und kann einen Hund aus so einem schweren Anfall rausholen oder diesen zumindest vermindern.
Hier noch ein Link mit Hintergrund-Infos:
http://epilepsie-beim-hund.de/Zu den Augen: Waren sie evtl. nur "verdreht", so dass man nur noch das Weiße gesehen hat? Evtl. waren die Pupillen durch den Sauerstoffmangel auch maximal weit gestellt, so dass sie einfach anders ausgesehen haben, aber nach 1 Minute ist dies eher unwahrscheinlich.
Liebe Grüße und alles Gute für den Hund!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!