Auch wir: Hund - ja/nein? Und welche Rasse!

  • Hallo!


    Tolles Forum habt ihr hier! Auch ich/wir möchten uns hier informieren und hoffen auf die interessanten Beiträge von erfahrenen Nutzern.


    Wir, das sind meine Freundin und ich (25 Jahre alt) haben nun gemeinsam eine 65 m² 3-Zimmer-Wohnung bezogen. (3. Stock)


    Wir überlegen nun schon länger bezüglich eines Haustieres und sind nun doch (wieder) beide bei einem Hund "hängen geblieben". :smile: :smile:


    Nun muss man sich natürlich und darüber sind wir uns sehr klar, Gedanken über alles machen, was damit zusammen hängt.


    Ich bin sehr sportlich veranlagt und möchte auf jeden Fall einen Hund, mit dem man entsprechende Unternehmungen durchführen kann. (Laufen, etc.)


    Ich persönlich hatte noch nie einen Hund und bin absoluter Anfänger. Meine Freundin hatte bereits 2 Mischlinge, den letzten allerdings bereits vor 6 Jahren.


    Ebenso möchten wir einen Kurzhaar-Hund, welcher nicht ganz so groß sein sollte. (wegen der Wohnung)


    So ein bisschen habe ich mich jetzt mit dem Jack Russel Terrier beschäftigt und das wäre, laut meinem bisherigen Wissen, schon ein toller Hund für uns.


    Was würdet ihr sagen?


    Danke und viele Grüße!


    Marcel

  • Hallo Marcel,
    habt ihr mal überlegt, mal ins nächste Tierheim zu schauen, ob da eine Hundeseele dabei ist, der euer Herz erobert???
    Lange und viel laufen, wirst du mit einem Welpen eh noch nicht können und als Anfänger wäre vielleicht ein etwas älterer Hund ratsamer.
    Im Tierheim warten so viele süße Hunde auf eine neue liebe Familie, vielleicht ist gerade euer Seelenhund dabei?! :reib:


    Mir persönlich sind Jackys ja ein wenig :hust: zu hibbelig und anstrengend.

  • Also Jack Russells sind keine einfachen Hunde, bitte bedenkt das...sie haben Jagdtrieb und brauchen viel Beschäftigung.
    Wie wäre es mit einem deutschen Pinscher oder Zwergpinscher? Die finde ich ganz toll...ansonsten kann ich euch nur das Zergportal ans Herz legen, da gibt es viiiiiiele Mischlinge (und auch Rassehunde) die ein Zuhause suchen...eine Idee wäre noch ein Ratero oder vielleicht ein Kromfohrländer?


    LG

  • :hust: Also ein Pinscher ist sicherlich nicht unkomplizierter als ein Jack-Russel...ich hatte/habe beide Rassen...neeeeeee, ganz bestimmt nicht!


    Egal, für welche Rasse ihr euch entscheidet, sucht euch eine Hundeschule oder einen Hundeplatz, wo eure Fragen beantwortet werden!
    Nicht jeder Rat in einem Forum ist richtig...

  • Zitat

    :hust: Also ein Pinscher ist sicherlich nicht unkomplizierter als ein Jack-Russel...ich hatte/habe beide Rassen...neeeeeee, ganz bestimmt nicht!
    ...


    Ich hab eine Zwergpinscher-Mix-Hündin und die ist sehr viel unkomplizierter als ein Jackie. Kein Jagdtrieb, sehr führig und total verschmust, dabei unglaublich sportlich und ausdauernd (die ist nicht tot zu kriegen), einfach ein Traumhund. Durch ihre geringe Größe kann man sie auch überall hin mitnehmen. Noch nie vorher haben meine Mitmenschen so positiv auf einen Hund reagiert.
    Bisher die "einfachste" Hündin, die ich je hatte. Also jederzeit als Anfängerhund geeignet.
    Ich kenne noch zwei weitere Zwergpinscher-Mixe, die sind genauso lieb und einfach zu halten.
    Vielleicht sollte die TS also doch einen Zwergpinscher oder einen Mix daraus andenken.

  • Zwergpinscher gefällt uns auch sehr gut, ist ja ein ähnlicher "Stil" wie ein Jack Russel. Hätte jetzt auch gedacht, dass die beiden sich nicht viel nehmen...(so an Hand der Infos im Netz)


    Nunja, bezüglich Tierheim...


    Auch darüber habe ich natürlich nachgedacht, nur bin ich halt irgendwie immer der Meinung, einen Welpen kann man "gutes" antrainieren...und die Schlechtigkeiten (wofür die Tiere natürlich nichts können!) von Hunden aus dem Tierheim schwer wegbekommen. Das "schreckt" mich von einem älteren Hund irgendwie ab!?


    Wie schaut das denn generell aus mit Mischlingen, gibt ja auch niedliche, weiß nur nicht, worauf man da achten sollte...!?


  • Mischlinge sind mehr oder weniger Überraschungspakete. Es sei denn, man kann anhand der Optik oder Kenntnis der Eltern zumindest eine grobe Einschätzung ihres Wesens treffen. Zumindest dann, wenn man sie als Welpen bekommt. Erwachsen kann der Vorbesitzer ja meistens etwas über den Hund erzählen, man geht auch erst mal z.B. mit ihm spazieren und lernt ihn kennen.


    Ich habe Frau Schmitt mit 10 Monaten aus der Zeitung herausgesucht, hab sie mir angeguckt und wusste sofort: Die isses!
    Man guckt sich einfach mal überall um und wenn's "schnackelt" (wann das so ist, merkt man schon), dann ist es der der/die richtige.

  • Warum wollt Ihr einen kurzhaarigen Hund? Wegen der Haare? Dazu kann ich nur sagen, dass Russellhaare das ziemlich ätzendste sind, was es gibt. Die pieken sich überall fest und sind schwer zu entfernen. Da lob ich mir meine Langhaarss, die zwar etwas haaren, allerdings kann man die Wollmäuse sehr leicht entfernen.


    Deshalb rate ich Euch zu einem Spitz. Die sind unkompliziert, einfach zu erziehen, können sportlich sein oder auch nicht, haben keinen Jagdtrieb, sind extrem kinderlieb, sanftmütig und sind einfach nur für ihre Familie da. Spitze sind KEINE notorischen Kläffer, wenn man dies in die Erziehung einbezieht. Meine Zwergspitzin bellt nicht mal, wenn es klingelt.

  • Zitat

    Warum wollt Ihr einen kurzhaarigen Hund? Wegen der Haare? Dazu kann ich nur sagen, dass Russellhaare das ziemlich ätzendste sind, was es gibt. Die pieken sich überall fest und sind schwer zu entfernen. Da lob ich mir meine Langhaarss, die zwar etwas haaren, allerdings kann man die Wollmäuse sehr leicht entfernen.


    Deshalb rate ich Euch zu einem Spitz. Die sind unkompliziert, einfach zu erziehen, können sportlich sein oder auch nicht, haben keinen Jagdtrieb, sind extrem kinderlieb, sanftmütig und sind einfach nur für ihre Familie da. Spitze sind KEINE notorischen Kläffer, wenn man dies in die Erziehung einbezieht. Meine Zwergspitzin bellt nicht mal, wenn es klingelt.


    Das ist natürlich auch eine Super Idee: Ein Spitz!
    Die Rasse kann Freunde dringend brauchen, die steht auf der Liste der bedrohten Haustierrassen. Völlig zu Unrecht eigentlich, Spitze sind wirklich tolle Hunde. Und als die Haus-und Hofhunde früherer Zeiten sind sie trotz des längeren Fells nicht sehr pflegeintensiv, ganz im Gegenteil.

  • Zitat

    Warum wollt Ihr einen kurzhaarigen Hund? Wegen der Haare? Dazu kann ich nur sagen, dass Russellhaare das ziemlich ätzendste sind, was es gibt. Die pieken sich überall fest und sind schwer zu entfernen. Da lob ich mir meine Langhaarss, die zwar etwas haaren, allerdings kann man die Wollmäuse sehr leicht entfernen.


    Deshalb rate ich Euch zu einem Spitz. Die sind unkompliziert, einfach zu erziehen, können sportlich sein oder auch nicht, haben keinen Jagdtrieb, sind extrem kinderlieb, sanftmütig und sind einfach nur für ihre Familie da. Spitze sind KEINE notorischen Kläffer, wenn man dies in die Erziehung einbezieht. Meine Zwergspitzin bellt nicht mal, wenn es klingelt.


    Nunja, optisch gefällt uns Kurzhaar (bei den kleinen Hunden) zumindest besser.
    Deshalb würde ein Spitz für mich auch nicht in Frage kommen. (auch wenn das mit Sicherheit ein tolles Tier ist!!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!