• Neu

Hi

Schau mal hier: Futterfrage Dort wird jeder fündig!*

• Ich persönlich bin überhaupt für TroFu. Meiner Meinung ist es das am wenigsten natürliche Futter. Auch kaltgepresstes Futter, finde ich, geht gar nicht. Ich habe es sogar schon probiert, und sie schmecken alle echt ekelhaft - sandig und nach Heu. Die armen Hunde, die so was fressen müssen...

Gerade bei einem kleinen Hund müsste auch ein gutes Nassfutter drin sein, sowohl vom Preis als auch von der Müllmenge, die ja auch berücksichtigt werden sollte...

Dass Hunde einen weicheren Kot von NaFu bekommen, halte ich für ein Gerücht. Ich kenne genug Hunde, die nur Dosenfutter bekommen und haben guten Kot.

Es gibt sehr gute Nassfutter, z. B. Auenland, Terra Canis, Pfotenliebe etc.

Und hier stehen auch noch einige drin und auch, warum TroFu nicht so gut ist (sein soll...);)

http://www.alle-futterwahrheiten.de/default.html

• Hi,

AnjaNRW: Gebe dir inhaltlich Recht, aber:

Zitat

Ich möchte beim TroFu bleiben, weil ich es praktischer finde, weil wir viel unterwegs sind, und weil das Futter bei ihm halt oft und lange steht. Nassfutter wird dann schnell schlecht und stinkt...

Wenn das Futter ständig vor sich hin gammelt ists sicher auch nicht gut!
      Wobei, ich würde einfach mal Nassfutter ausprobieren und dann mal sehen, ob er das auch stehenlässt.

lg,
      SuB

• So...
      Vielen Dank nochmal.
      War grade noch beim Fressnapf, hab noch was gebraucht und hab mich dort auch beraten lassen.
      Habe jetzt zum Ausprobieren das Real Nature mitgenommen.
      Zusammensetzung:
      BlackAngus Trockenfleisch (17%), Brauner Vollwertreis, BarbarieEnten Trockenfleisch (10%), Menhadenhering Trockenfisch (6,5%), Hirse, Amaranth, Grünfrischkräuter, Algenmischung, Wildlachsöl, Pflanzenölmischung, Zuckervollrohrmelasse, Fenchelsamen, Heidelbeeren, Eigelb, Mineralerde, Honig.
      (Es sind ALLE Inhaltsstoffe angegeben, nicht nur ein Teil, wie es wohl bei manch anderen ist... )
      Das Futter ist kaltgepresst. Die Fressnapf-Frau hat mir auch kaltgepresstes empfohlen, da das extrudierte im Magen quillt und Magendrehungen verursachen kann.

Was haltet ihr davon?
      Finde, das hört sich gut an...
      Es kostet das doppelte wie das Bosch, aber es ist genau die halbe Fütterungsempfehlung angegeben. :-)
      Davon gibts auch DoFu, da hab ich jetzt mal ein paar Dosen mitgenommen...

• Hi,

Das Real Nature ist ein ganz gutes Futter. Was mich darin allerdings stört, ist die Zuckervollrohrmelasse - Zucker gehört nunmal nicht ins Hundefutter!
      Alle Futterhersteller müssen angeben, was im Futter enthalten ist, nur je nach Art der Deklaration ist diese aussagekräftig oder nicht.
      Wie das Futter vom Preis her ist, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht kommst du mit einem anderen Futter billiger - ich weiß es nicht genau.
      Ich finde kaltgepresstes Futter gut, bei denen, die wir dir empfohlen haben, waren auch einige kaltgepresste dabei ;)
      Auch das Dosenfutter von Real Nature ist von relativ guter Qualität (ich glaube aber, dass die Deklaration da nicht so eindeutig ist und "tierische Nebenprodukte" enthalten sind, die nicht weiter erklärt werden - bin mir aber nicht sicher!)

lg,
      SuB

• Das Real Natur Trockenfutter ist meiner Meinung nach viel zu teuer für die Qualität. Da es die Fressnapf Eigenmarke ist, wird sie dort natürlich in höchten Tönen gelobt. 15 Kilo kosten da meine ich um die 55-60 Euro.

Leider wirst du eben auch aus diesem Grund in all diesen Futterläden nie eine wirklich gute Futterberatung bekommen. Hast du mal in die Knowlegebase geschaut und dir dort die empfohlenen Futter angesehen? Warum kommt davon keines in Frage?

• Zitat

Das Real Natur Trockenfutter ist meiner Meinung nach viel zu teuer für die Qualität. Da es die Fressnapf Eigenmarke ist, wird sie dort natürlich in höchten Tönen gelobt. 15 Kilo kosten da meine ich um die 55-60 Euro.

Soooo teuer ist das?! :schockiert:

Ich dachte immer, das würde sich im Markus Mühle Preissegment bewegen (komme ja nie zum Fressnapf, um das mal zu prüfen). Man man man, dafür bekommt ja fast schon das IBDerma von Lupovet...

Das Geld würde ich dann aber auch besser anlegen.

• Ich glaube, es gibt überhaupt kein TroFu, dass ein "Nicht-TroFu-Verfütterer" empfehlen könnte...

Zu den Rübenschnitzel und Melasse habe ich mal gelesen (ich glaube, es war von Meyer oder Zentek), dass dort gar kein Zucker enthalten ist und die Bestandteile nur als Rohfaseranteil enthalten sind.

LG Anja

• Hallo.
      Ja, doch, ich habe die Links alle angeschaut.
      Leider sind diese Hersteller nicht wirklich kundenfreundlich, was Proben angeht nur von einem bekomm ich was geschickt.
      Und weil der Dackel sehr wählerisch ist, kann ich nicht überall nen Sack kaufen, der dann rumsteht, wenn er es nicht mag...
      Beim Fressnapf kann ich auch die angebrochene Packung zurückgeben, wenn ers nicht frisst.
      Die Beratung war dort von ner Freundin von mir, die ist da denke ich schon ehrlich.
      Bei dem Dosenfutter steht nichts von tierischen Nebenprodukten, hab grad nochmal geschaut. Da ist nur Fleisch und eben Kartoffeln, Nudeln oder Reis drin, evtl Öl. Und vom Reis, da sieht man richtig die Reiskörner...
      In dem Futter ist Zuckermelasse, die kaum richtigen Kristallzucker enthält. Sie dient als Bindemittel. Das find ich nicht soooo schlimm, lieber das als irgedwelche Chemie...
      Neben dem "Umtauschrecht" ist für mich ein weiterer Vorteil, dass ich es im Laden kaufen kann. Ich bin nicht so der Internet - Einkäufer...
      Ich bin jetzt erst mal froh, dass er es frisst, und nicht mehr die Chemiepampe. Er hatte keinen Durchfall bis jetzt (hoffentlich bleibts so) Und der Preis ist finde ich ok, es kostet genau das doppelte wie das bisherige und braucht aber auch genau die Hälfte...
      Das heißt, eine Portion kostet mich ca. 25 cent. das finde ich absolut ok.
      (15kg: 56€, er braucht 60g. Hoffe, ich hab richtig gerechnet... :-) )

• Das ist genau die Preisklasse von Platinum, einem der teureren sehr hochwertigen Futtersorten, die bisher noch fast jeder Mäkler gefressen hat. Es ist von der Zusammensetzung um Welten besser, als das Real Natur und hat einen Fleischanteil der auch weit aus höher ist. Zudem bekommst du über Futterfreund.de kostenlos Proben davon.

Und auch wenn es deine Freundin ist, hat sie sicherlich nur die Futterschulung bekommen, wie jeder Fressnapf Mitarbeiter und das zielt einfach immer in eine bestimmte Richtung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!