• Der Herr am Messestand von Platinum sagte zwar im Gespräch "nicht wie bei den anderen Extruderfuttern"... aber Extruder ist das ja nicht... Vielleicht wird es ähnlich hergestellt...
    Was du wählst (ob kaltgepresst oder Extruder oder eben sowas wie Platinum) entscheidet sich in meinen Augen eher danach, was dein Hund besser verwertet.
    Ich würde aber durchaus ruhig noch eine Weile das Platinum weiter geben und schauen, ob sich der Output einpendelt.
    Ich werd das (wenn die Futterbeutel hier sich demnächst leeren) auch mal bestellen. Ärger mich im Moment ein wenig, dass ich nicht mehr die Kapazität hatte, noch mindestens einen Beutel davon von der Messe mitzunehmen... nächstes Mal nehm ich doch nen Bollerwagen mit auf die Messe :lol:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Futterfrage Dort wird jeder fündig!*

• Naja, bis das Platinum verbraucht ist, dauerts noch eine Zeitlang. Hab erst 2 5kg Säcke bestellt... Einer ist bei mir, einer bei meinem Freund. Er kriegt ja nur ca. 90g am Tag... :-)
      Ich denke, das mit dem abwechseln ist eine gute Idee, aber damit ich weiß, welches er verträgt und welches nicht, muss ich ja die einzelnen Futtersorten jeweils eine Zeitlang alleine füttern.
      Zur Not hab ich ja bei Platinum die Geld zurück Garantie...

Dass er Probleme mit den Analbeuteln kriegt, möchte ich natürlich vermeiden. Wie würde sich das zeigen?

Und - sicher schwierig zu beantworten - wie lange dauert es ca, bis sich der Output einpendelt usw.?
      Balljunkie schrieb vorher, bis der Körper komplett umgestellt ist, dauert es ca. 6 Wochen. Ist da sowas auch mit gemeint? Bzw. was ist damit gemeint??
      Ändert sich äußerlich sonst noch viel? (Fell und Haut, ok, aber sonst?)
      Was stellt sich beim / im Körper sonst noch um?

• Hi,

Zitat

Dass er Probleme mit den Analbeuteln kriegt, möchte ich natürlich vermeiden. Wie würde sich das zeigen?

Probleme mit den Analbeuteln kannst du daran erkennen, dass dein Hund "Schlitten fährt", also mit dem Hintern über den Boden rutscht. Zudem kann es auch sein, dass er unangenehm riecht (v.a. hinten rum, etwas fischig) und bei richtigen Entzündungen gibt es auch Hunde, die sich am Rücken aufbeißen, weil es juckt und schmerzt.

Hängt viel mit der Kotkonsistenz zusammen, wenn die allgemein gut ist (was mir immer wichtig wäre bei einem Fertigfutter) ist das schonmal sehr gut. Dadurch werden die Analbeutel stimuliert, sich selbst zu entleeren.

lg,
      SuB

• Zitat

z.B. bekommt er Juckreiz, dann leckt er sich öfter da, oder er fährt Schlitten, also rutscht mit dem Hintern über den Boden, und er fängt evtl. an zu stinken.

Und - sicher schwierig zu beantworten - wie lange dauert es ca, bis sich der Output einpendelt usw.?
      Balljunkie schrieb vorher, bis der Körper komplett umgestellt ist, dauert es ca. 6 Wochen. Ist da sowas auch mit gemeint? Bzw. was ist damit gemeint??
      Ändert sich äußerlich sonst noch viel? (Fell und Haut, ok, aber sonst?)
      Was stellt sich beim / im Körper sonst noch um?

Auch das kommt auf den Hund an, wie sich das Futter auf den ihn auswirkt.
      Der Hund kann agiler werden, oder ein hippeliger Hund kann ruhiger werden.
      Du bist was du ißt, das gilt auch für unsere Tiere. ;)

• Oh je....
      Da kommt noch was auf mich zu... :???:
      Ich fand das Platinum bis gerade eben noch toll... Aber der Kot ist damit nun mal weicher. Das find ich nicht toll... Da war das RN doch besser...
      Es hat ja gepasst. Ich dachte, der Maulgeruch kommt davon, derweil wars die Mandelentzündung...
      Ach herrjeh, das ist was... :-)

Ich glaub, ich muss einfach probieren.............

Irgendwann wirds schon klappen. :-)
      Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass er "was gutes" frisst, und nicht mehr das Getreidefutter.

Ich dank euch für eure Hilfe und die vielen Antworten!!
      Wenn euch nochwas einfällt dazu, würd's mich freuen!

• Zitat

Ich glaub, ich muss einfach probieren.............

Nur keine Panik, bleib ganz relaxt. ;) :smile:

Du kannst ja das Platinum beibehalten.
      Dann würde ich das RN wieder nehmen, oder vielleicht ein Probe von Lupovet oder Yomis.
      Immer nur kleine Packungen, solange du noch nicht weißt wie es vertragen wird.
      Du könntest auch Granatapet, Arden Grange oder Powers of Nature testen.
      Wie gesagt du hast noch einige Möglichkeiten.

• Na er wird schon nicht direkt Probleme mit den Analbeuteln bekommen, nur weil er mal ne Weile etwas weicheren Kot hat... denke ich zumindest.
      Unser Merlin hat ne gaaanze Weile viel zu weiche Haufen gemacht, als er bei uns eingezogen ist und hat keine Probleme bekommen. Es sei denn, dein Wuff ist da stark vorbelastet, also wenn er damit schon vorher Probleme hatte.
      Am besten kannst du natürlich sehen, wie er das Futter auf Dauer verträgt, wenn du erstmal nur das eine fütterst. Wenn du eh noch so viel davon hast, bietet sich das ja auch an.
      Also ich weiß nur, wie es ist, wenn man ein "Futtermittel" weglässt, was definitiv nicht vertragen wird und das auch nur aus menschlicher Sicht. Da ich eine Weizenunverträglichkeit hab und mal ne weizenfreie Diät gemacht habe. Meine Heilpraktikerin sagte da, dass das so bis 3 Monate dauern kann, bis quasi alles "raus ist".

Was sich noch änder kann ist viel. Vom Verhalten her (also hibbelig bzw. ruhig) und vom Duft... Das war bei Merlin sehr deutlich nach dem "Absetzen" von Happy Dog als Hauptfutter. Auf einmal duftete er viel besser :D

Behalt dein Wuffel einfach im Auge und solange du ein gutes Gefühl bei der Sache hast (und ich denke, das kannst du bei Platinum ruhig haben) und es ihm gut geht, passt das schon.

LG, Mimi

• Ok...
      Ich fütter und beobachte...
      Dann wird das schon passen, wie du auch schreibst...
      Zumindest eins ist sicher, ich hab "gutes" Futter. Und das ist schon mal ein guter Ansatz..
      Wie und was genau, wird sich dann zeigen...
      Ich bin jemand, der immer alles sofort haben, wissen, machen muss...
      Das stört mich oft an mir selbst und ich hab mich da oft auch schon ganz schön in Schwierigkeiten gebracht.
      Also abwarten...
      Und streng mit mir sein! :-)

Noch kurz OT. Heute hat er einen Kong gekriegt... Den Senior, in M.
      Ich hab ihn ihm einfach mal gegeben, ohne Füllung oder sonst was...
      Was soll ich sagen, der Hund ist total "geil" drauf. Macht keinen Schritt mehr ohne dieses lila Ding... :D freut mich, wenn ich ihm so eine Freude machen konnte...

• So...
      Ich hoffe, es liest noch jemand mit...
      Leider hat sich das mit dem weichen Kot nicht gebessert.
      Und auch die Anzahl der Haufen sind deutlich mehr als beim RN.
      Ich denke also, ich werde wieder wechseln...
      Muss sehen, dass ich den Platinum Sack zurückschicken kann...

Aber - was jetzt?!
      RN war toll, finde ich.
      Gestern hat mir aber eine (andere) Freundin, die auch bei Fress***f arbeitet, gesagt, dass das RN vom gleichen Hersteller ist, wie das Markus Mühle...
      Das MM ist bei 5kg aber 10.-€ günstiger...
      Irgendwo muss doch der Unterschied liegen??
      Weiß da jemand was??

Hoffe, es kommen noch Antworten...
      LG,
      Barbara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!