Futterfrage
-
-
Hi,
du so als Tip wenn du kaltgepresst gut findest und dein Wauz es verträgt, MarkusMühle gibt es auch im Fressnapf und da kostet der Sack um die 35 € und die Futtermenge dürfte wahrscheinlich ähnlich sein wie beim real nature. Vom Fressnapf könntest du auch noch beim Nassfutter das Select Gold testen (aber nicht das TroFu, das taugt nix). -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
Uiuiui, wusste nicht, dass es so teuer ist! Ich denke immer noch, man kann es guten Gewissens füttern und da es ja ein kleiner Hund ist, schlägts ja nicht so schlimm auf den Geldbeutel. Allerdings könntest du tatsächlich ein Futter mit 45% (Lupovet) oder sogar 70% (Platinum) Fleischanteil füttern und es wär auch nicht teurer:
Lupovet liegt zwischen 45 € und 63 € pro 15 kg, Platinum bei 45 € - 58 € pro kg.
Kommt natürlich auch immer auf die Menge an, die der Hund benötigt...
Kann aber verstehen, wenn du froh bist, es im Laden zu kaufen und wenn du bei dem Futter bleiben willst.
Die Leute beim Fressnapf sind leider meistens nicht so gut geschult.lg,
SuB -
Ist leider echt so dass die Auswahl sehr beschränkt ist wenn man im Laden kaufen möchte... Aber da ist das Real Nature nicht die schlechteste Wahl!
-
Hallo mal wieder...
Also, siehe oben füttere ich ja jetzt seit August das RealNature vom Fressnapf...
Irgendwie bin ich doch nicht so glücklich damit...
Tomy frisst es zwar gern, das Fell ist schön und die Häufchen stimmen...
Aber mir fällt doch einiges auf:
- Er stinkt tierisch aus dem Maul. Das ist echt abartig...
- Ich finde, er kratzt sich so oft...
- Er "schleckt" sich ständig, bzw "kaut Luft"... Ich weiß nicht, wie ich es
sonst beschreiben soll... Er liegt auf seinem Platz und kaut und schleckt
und kaut und schleckt....Desweiteren, ich glaub aber nicht, dass das mit dem Futter zu tun hat, röchelt er oft so komisch... Auf einmal geht das los, er röchelt, kann es schlecht erklären. Und dann ists wieder gut...
Ich werd morgen beim TA anrufen und nen Termin ausmachen, was der sagt, aber trotzdem würden mich eure Meinungen interessieren, v.a. wegen dem "stinken, kratzen und schlecken"...Das "aus dem Maul stinken": Ist das normal, weil vorher hat er ja Bosch gefressen, da war das nicht so. Ist aber ja auch mit viel Getreide und "Müll"... Liegt der wirklich eklige Maulgeruch vielleicht daran, dass er jetzt "Fleisch" frisst? Oder dürfte das dann eigentlich gerade nicht sein, dass er riecht?
Hab jetzt mal Platinum und Wolfsblut (-Proben) bestellt, vielleicht verträgt er das RN einfach nicht?? Was denkt ihr, bzw. was könnt ihr mir raten?!
Wäre nett, wenn ihr mir nochmal weiterhelfen könnt...
Vielen Dank,
LG, Barbara -
*schieb*
-
-
Sicher besteht die Möglichkeit das er das RN nicht so gut verträgt, und der Maulgeruch davon kommt.
Nicht jeder Hund verträgt jedes Futter auch hochwertige Sorten nicht immer.
Manchmal muss man etwas rumprobieren bis man die richtigen Futtersorten für seinen Hund gefunden hat.
Du kannst ja zu dem Real Nature mal ein oder zwei weitere Futtersorten nehmen und ausprobieren.Platinum und Wolfsblut sind eine gute Wahl, auch Lupovet und Yomis wären zu empfehlen.
Oder vielleicht Arden Grange, und Granatapet. -
Ehrlich gesagt passt deine Beschreibung großteilig auf meinen Hund - ABER da hat es nichts mit dem Futter zu tun.
Da kommen die Symptome von geschwollenen Speichelkanälen (darum schmatzt er auch und stinkt aus dem Maul, weil in den Schleimhautfalten Reste faulen können) und "röcheln" kommt bei ihm vom Herz. Könnte aber auch eine Erkältung sein (dazu könnten die anderen Symptome auch passen)
Ich würde zur Sicherheit mal beim Arzt das gesamte Maul und den Schlund und die Lunge und das Herz checken lassen.
Ansonsten hilft natürlich ein Futterwechsel, wenn er es nicht so gut verträgt.
Ach - jucken tut es meinen im Herbst auch immer - aber das sind die Herbstgrasmilben schuld - könnte das bei euch auch sein? Die gibts ab Sommer.
-
Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten....
Ich würde eigentlich - zumindest, bis ich weiß, er verträgt das Futter - nur eine Sorte füttern... Sonst kann ich ja nicht nach dem Ausschlussprinzip gehen... Ich versuch jetzt mal Platinum oder Wolfsblut. Er muss es ja auch fressen.Beim TA werde ich heute einen Termin ausmachen... Juhu. Das komplette Maul untersuchen... Da wird er zur Bestie!
Sollte... Er da eine Narkose bekommen müssen... Ich würde dann auch gleich den Zahnstein mit wegmachen lassen...
Klar - eine Narkose ist immer ein Risiko für den Hund.
Tomy ist 8. Muss ich mir besondere Gedanken machen, oder sind die Mittel mittlerweile so gut, dass ich mir keine Sorgen machen muss?!Allerdings hoffe ich, dass es vom Futter kommt... Wäre sehr viel "einfacher"....
-
Zitat
Klar - eine Narkose ist immer ein Risiko für den Hund.
Tomy ist 8. Muss ich mir besondere Gedanken machen, oder sind die Mittel mittlerweile so gut, dass ich mir keine Sorgen machen muss?!
Kommt auf den Zustand des Hundes an, auf seine aktuelle Kreislaufstabilität. -
Hallo.
Ich bin immernoch etwas ratlos...
Ich war letzte Woche beim TA. Das Maul ist in Ordnung. Er hat keine Narkose bekommen, also beim "Maul öffnen" hat sie nichts feststellen können.
Herz und Lunge hat sie abgehört, da ist auch alles in Ordnung.
So weit, so gut.Das "Röcheln und Schmatzen" wird auch besser bzw. macht er eigentlich kaum mehr. Also - auch soweit gut.
Aber: Der Hund stinkt immernoch wie :zensur: aus dem Maul.
Das ist echt nicht zum Aushalten!!!Folge: Er frisst seit einer Woche Platinum. Er mag es und er verträgt es...
Dazu von Platinum das "Oral clean&care-Gel" sowie "Mundwasser" vom TA.ABER ER STINKT IMMER NOCH SO AUS DEM MAUL!!!!!!!!!!!!!
Was kann ich bloß tun??????
Bitte helft mir...Vielen Dank,
ein verzweifelndes Hundefrauchen, dass ihren Wauzi nicht mehr knuddeln kann, und der nicht mehr vor der Couch auf dem Boden liegen darf, weil man es echt nicht aushält...
EDIT:
Vor Real Nature und jetzt Platinum hat er Bosch gefressen.
Da hat er überhaupt nicht gestunken...
Und was mir noch auffällt, wenn er Kauzeug kaut, dann müsste man ihn eigentlich vor die Türe setzen... Da stinkt er am allermeisten...
Wo sind denn die Mandeln beim Hund? Habe grade so einen Knubbel gefunden... (s. anderer Thread) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!