Bellt im Zwinger und wenn er angebunden ist.

• Zitat

Wie der eine kommt nur Morgens, der andere nur Abends raus und dann mal zum Hüten zwischendurch und das war´s?

Ja warum ist das so schlimm? Ich arbeite mit meinen Hunden, Frida hab ich Morgens 4 Stunden dabei und Peppi Abends 4 Stunden dabei zum Hüten, dann 2 mal am Tag ne halbe Stunde toben,natürlich zusammen, sie sind ja auch zusammen im Zwinger. Ich denke damit haben sie mehr Freigang als manch anderer Hund und ein ausgefülltes Leben.

• bsmalinois :

Hallo Sara,

...stell doch einfach mal Fotos von Deinem Hund und dem Zwinger ein.

Wäre interessant Unterkunft und Hof/Garten mal zu sehen.

Dann bräucht's auch keine Spekulationen mehr.

liebe Grüsse ... Patrick

• Zitat

Achso.
    Ich dachte die kommen nur einmal am Tag raus......und im Zwinger sch... finden die Hunde bestimmt nicht toll.

Lustigerweise sind meine 2 kleinen Zwingerrein, aber mit der Stubenreinheit ist das so ne Sache, sie melden zumindestens wenn sie raus müssen.

Meine Große allerdings ist absolut Stubenrein, aber sobald sie in den Zwinger kommt setzt sie ihr Häufchen, vielleicht auch zum markieren. Da kann man vorher noch so lange draußen gewesen sein. Wenn ich sie Abends in der Wohnung fütter, setzt sie ihr Häufchen beim Spaziergang, aber im Zwinger abends gefüttert, sitzt da ein Häufchen selbst wenn die Nacht nur 6 Stunden lang ist.

Liebe Grüße

• :gut:

• Hallo,

ich hab auch nix für Zwingerhaltung übrig aber ich hab schon so viel an Haltungsformen gesehen, dass ich dass akzeptieren kann, wenn der Zwinger den Vorgaben des Tierschutzgesetzes entspricht.

Was ich als erstes fragen möchte:
    Ist die Flexi an einem Halsband befestigt?
    Das fände ich ganz schlimm.
    Es gibt im Tierschutzgesetz auch Richtlinien zur Anbindehaltung, was die Zeit, Länge der Anbindevorrichtung und Halsband betrifft.
    Ich bin da ja fürs Brustgeschirr, so stranguliert sich der Hund nicht.
    Und auf einer Flexi liegt immer ein gewisser Druck.

Die Gründe, warum der Hund so auf motorisierte Dinge reagiert können vielfältig sein: Territoriales Verhalten, Wachsamkeit, einfaches Aufregen an sich oder Beschäftigung.
    "Neid" ist es sicher nicht Sara, so denkt Hundi nicht.

Was ich auch nicht pauschalisierbar finde sind Gassi- oder Beschäftigungszeiten für Hunde oder gar Rassen.
    Weil man immer denkt, dass Arbeitshunde wie Hüter/Schäfer zum Beispiel ja extrem beschäftigt werden müssen.
    Ist dem wirklich so?
    Sie benötigen sicher Beschäftigung aber die benötigt doch jeder Hund gemäß seines Wesens.
    Mit jagdlich motivierten Hunden renne ich auch nicht den ganzen Tag durch die Gegend.
    Ich finde es eigentlich kontraproduktiv gerade bestimmte Rassen so extrem zu beschäftigen, denn das Ergebnis sind oft sehr hoch stimulierte Bewegungsjunkies, denen zur Ruhe kommen schwer fällt.
    Und die verfallen dann gern mal ins Dauerbellen, Bällchenfanatismus, o. ä.

Auslastung/Beschäftigung bedeutet Qualität, nicht Quantität.
    Meiner zeigt mir nen Vogel, wenn ich mit dem am Tag 3 Stunden durch die Gegend latsche.
    Aber Kopfarbeit fordert er ein.

Gerade mit den Arbeitsrassen würde ich an Beschäftigung Dinge machen, die runter fahren und ruhig sind.
    Dazu angepasst die Bewegung dosieren.

Das bedeutet man macht Nasenarbeit oder fordert sonstwie den Kopf in dem man Tricks o. ä. einstudiert.

Ein ausgewogen beschäftigter Hund ist zufrieden, Unterforderung ist genau so schlecht wie Überforderung.

Das Problem im Garten wirst du schwer in den Griff bekommen.
    Was passiert wenn Du mit ihm im Garten bist und Dich mit ihm beschäftigst? Ihn streichelst, mit ihm arbeitest, o. ä.?
    Dreht er dann auch ab wenn was vorbei fährt?

Gruß Regine

• Zitat

Die Gründe, warum der Hund so auf motorisierte Dinge reagiert können vielfältig sein: Territoriales Verhalten, Wachsamkeit, einfaches Aufregen an sich oder Beschäftigung.
    "Neid" ist es sicher nicht Sara, so denkt Hundi nicht.

Huhu,

da bin ich mir nicht so sicher. meine Kira bellt auch jedesmal, wenn ich den Hof verlasse (sie ist nicht im Zwinger, das nur nebenbei ;)), und ich halte das für reines Protestbellen, weil ich weggehe und sie zurückbleiben muß. Ich denke schon, daß Hunde so ticken können. Mir scheint das auf Saras Hund zu passen, da er ja anscheinend auch nur bellt, wenn ein Auto wegfährt. Einen neuen Lösungsvorschlag habe ich aber leider auch nicht. Kira bekomme ich nicht still, wenn ich selbst weggehe, da jede Reaktion auf ihr Verhalten dieses natürlich bestärkt. Hm.

Liebe Grüße,
    Anja

• meckmeck :respekt: ,dass Du so offen über die Methode mit dem wasser sprichst.Sehr wirksam ich weiss.
    An alle anderen Meckerköppe:
    Ihr greift andere User an,nur weil sie Ihre Hunde im Zwinger halten,was ist mit der Userin,die auf 45qm mit Katzen und Huskies lebt??????Das ist Tierquälerei und nicht die Zwingerhaltung.es gibt nun mal Hunde,die gehören einfach in den Zwinger und nicht in die Wohnung.Und ich kann nicht immer einfach jeden verurteilen,der seinen hund im Zwinger hält,nur weil es einem persönlich nicht passt.Ich muss auch mal genauer lesen,wie z.B.der Tagesablauf so eines Hundes aussieht und Sara`s Hund kann es echt nicht besser haben!!!!!!!!!
    Manche benehmen sich hier wie im Mittelalter:Ab an den Pranger und steinigen,Hallo Aufwachen,das Mittelalter ist schon lange vorbei.Mich regt das echt auf,gründet doch ein neues Forum:WIE MACHE ICH AM BESTEN MEINE MITMENSCHEN MIT UNQUALIFIZIERTEN ÄUßERUNGEN FERTIG.Viel Spass dabei.Auch mal hinter die Kulissen schauen und nicht nur meckern.
    Ein Hund ist kein Gott,ich vergöttere meine Hunde auch,aber ich lasse mir von niemanden vorwerfen,dass es denen nicht gut geht,nur weil 2 davon im Zwinger leben,wo sie nun mal hingehören,da es Schäferhunde sind und keine Wohnungshunde.Meinen Hunden geht es blendend und Sara`s Hund auch.Das kann niemand beurteilen und verurteilen,der die Hunde nicht sieht.
    Schönen Tag noch.
    LG Jennifer

• Das ist einer der besten Beiträge den ich seit langem gelesen habe. :2thumbs:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!