Bellt im Zwinger und wenn er angebunden ist.

• [quote="my_peanut"]Ich muss mich auch mal einschalten.
    Ich finde schon sehr anmassend von manchen Mitgliedern, auf Fragen anderer einfach nur mit Vorwürfen zu antworten. Es wurde eine Frage gestellt, warum kann man da nicht einfach drauf anworten oder es bleiben lassen.

DANKE,DA HAT MIR JEMAND AUS DER SEELE GESPROCHEN!!!!!

Jetzt meine Meinung zu Deinem Problem:
    Jedes mal,wenn Dein Hund bellt,weil er irgendetwas hört,und Du reagierst in irgend einer Form darauf(schimpfen,hingehen etc.)hat Dein Hund das was er will:Aufmerksamkeit von Dir,in welcher Form auch immer!!!
    Die Tipps mit abhärten durch mehrmaliges vorbei fahren usw.sind gar nicht schlecht,aber Du solltest mit Ignoranz darauf reagieren.
    Versteh das nicht falsch,ich verurteile Dich nicht,weil Du Deinen Hund im Zwinger hältst,ich habe selber 2 Schäferhunde,die im Zwinger leben und kenne von daher Dein Problem mit dem Bellen.
    Und bevor jetzt alle über mich herfallen,von wegen Zwingerhaltung:Meinen Hunden geht es gut,sie haben ausreichend Auslauf und Aufmerksamkeit und Ihr werdet es nicht für möglich halten:Sie lieben ihren Zwinger,vor allem bei den derzeitigen Temperaturen

LG Jennifer

• Vielen, vielen, vielen Dank kira.ronja !!!

Also meinst du wenn ich das Auto am laufen habe und er bellt, soll ich nicht rufen oder ähnliches sondern einfach mal abwarten?
    Ich bin nicht sicher ob er dann aufhört, aber was meinst du wenn ich ihm bei den ersten Versuchen zurufe und wenn er dann so etwa 20 Sekunden ruhig ist das Auto abstelle und ihn lobe?
    Wenn das klappt würde ich dann auf das bellen nicht reagieren und abwarten bis er dann von alleine aufhört?

Ist das etwa so wie du das meinst?
    Bin dir sehr dankbar für deine Hilfe.

Mein Hund geht also auch sehr gerne in seinen Zwinger ohne dass ich etwas sage geht er nach dem Spaziergang rein und auch sonst ist er sehr zufrieden spielt mit seinen Spielsachen und schaut dem Bauern zu oder ähnliches... er macht wriklich einen sehr zufriedenen Eindruck ebenfalls wenn er im Garten ist...

kira.ronja, noch eine Frage, du hast geschrieben, dass du deine Hunde ebenfalls im Zwinger hälst, darf ich vielleicht mir dir per Mail mal ein bisschen "die Werte" austauschen was du mit deinen Hunden noch so machst und wie dein Zwinger aussieht etc. würde mich wunder nehmen... denke aber, dass es einfacher ist wenn wir das vielleicht per Mail machen könnten ohne dass dauern Vorwurfsbeiträge dazwischen kommen...

• Und du meinst jetzt, mit ignorieren ist dir geholfen? :ua_angry:

• Zitat

Vielen, vielen, vielen Dank kira.ronja !!!

Also meinst du wenn ich das Auto am laufen habe und er bellt, soll ich nicht rufen oder ähnliches sondern einfach mal abwarten?
    Ich bin nicht sicher ob er dann aufhört, aber was meinst du wenn ich ihm bei den ersten Versuchen zurufe und wenn er dann so etwa 20 Sekunden ruhig ist das Auto abstelle und ihn lobe?
    Wenn das klappt würde ich dann auf das bellen nicht reagieren und abwarten bis er dann von alleine aufhört?

..

wenn du reagierst, bekommt dein Hund Aufmerksamkeit und damit Bestätigung.

• Zitat

Ja, würde ich unter den Voraussetzungen ebenfalls. Nicht, weil ein Hund dauerbeschäftigt werden muss, aber wenn man seinen Hund den ganzen Tag und die ganze Nacht sich selbst überlässt, dann muss man sich nicht wundern, wenn der Hund sich selbst seine Aufgabe sucht.

Ist ja auch niemand da, der für den Hund die Aufgabe des Aufpassens übernehmen könnte und so hat Hund wenigstens etwas zu tun.

Aber die genauen Voraussetzungen kennst du doch überhaupt nicht. Ich finde nicht das man sich durch die bloßen Beschreibungen hier ein genaues Bild über die Verhältnisse machen kann.
    Mein Hund hat auch keine richtige "Aufgabe" und trotzdem ist er entspannt und ausgeglichen. Um ehrlich zu sein mache ich sogar weniger mit meinem Hund als die themenstarterin,nämlich "nur" gassi gehen und bisschen UO. Die meiste Zeit des Tages pennt er dann - aber nicht direkt in meiner nähe.

• Zitat

Ja, würde ich unter den Voraussetzungen ebenfalls. Nicht, weil ein Hund dauerbeschäftigt werden muss, aber wenn man seinen Hund den ganzen Tag und die ganze Nacht sich selbst überlässt, dann muss man sich nicht wundern, wenn der Hund sich selbst seine Aufgabe sucht.

Ist ja auch niemand da, der für den Hund die Aufgabe des Aufpassens übernehmen könnte und so hat Hund wenigstens etwas zu tun.

Wie kommt ihr denn alle drauf das der Hund den genzen Tag sich selbst überlassen wird? Wo steht das denn, muss ich überlesen haben. Ob der Hund jetzt wenn grad kein Programm ist in seinem Korb/Decke/Hundezimmer oder im Zwinger ist für mich kein großer Unterschied. Meine Hunde werden auch nicht 24/7 getüttelt und wenn wir grad nichts zusammen machen dann liegen sie auf ihrem Sofa und ich bin sonst wo.
    Sie hat nur um Tipps für ihr Problem gefragt aber anstatt zu sagen so und so könnte man es lösen, oder zu fragen wie viel Beschäftigung der Hund hat usw. wird erst mal draufgehauen. So was muss doch nicht sein und hilft auch nicht weiter. Wenn mir einer auf die Art "helfen" wollen würde wäre ich auch angepisst.

Zitat

ich gehe im Durchschnitt ca. 1.5 - 2 Stunden spazieren am Tag (manchmal auch joggen od. biken), mache zusätzlich fast täglich Unterordnungsübungen und Suche im Gebäude versteckte Spielzeuge, einmal in der Woche gehe ich noch in den Schutzdienst.

recht viel mehr mach ich mit meinen auch nicht und ich denke das einige noch eher weniger mit ihren Hunden machen. Wenn ihr meint der Hund wäre unterbeschäftigt, was ja durchaus sein kann dann gebt doch lieber Tipps wie man ihn zusätzlich noch auslasten könnte als nur auf der Zwingerhaltung rumzuhacken. Der Ton macht die Musik und sorgt dafür ob Tipps angenommen werden oder nicht.

• Hallo,

ich möchte nochmal darauf zurückkommen, dass der Hund das Bewachen des Gartens scheinbar als seine Aufgabe wahrnimmt. Wenn man dem Hund jetzt einfach durch ein Abbruchsignal das Bellen verbietet, wird er das nicht verstehen können. Er wird es vielleicht sein lassen, weil er weiß, dass es nicht erwünscht ist, aber damit ist das eigentliche Problem noch nicht aus der Welt.
    Hier ist nicht mit Behandlung des Symptoms "Bellen" geholfen und deshalb wird auch das Ignorieren nichts bringen.
    Die Frage ist doch, wie kann man dem Hund vermitteln, dass auch draußen im Garten bsmalinois(sorry, ich weiß Deinen richtigen Namen gerade nicht :ops: ) die Führung hat und sich darum kümmert, dass alles in Ordnung ist ? Wie kann man dem Hund verständlich machen, dass es nicht seine Aufgabe ist, den Garten und die Straße zu überwachen? Wenn man dem Hund jetzt nur das Bellen verbietet, wird er sich vielleicht auf ein anderes Verhalten verlegen und eventuell am Zaun oder im schlimmsten Fall an sich selber rumbeißen. Das kennt man ja schon. Der Ansatz muss ganzheitlicher sein ! Vielleicht hat hierzu jemand eine Idee?

• Also, Sara, ich finde, Du hast schon eine Menge Tipps bekommen, außerdem Vermutungen, warum Dein Hund in der von Dir geschilderten Weise reagiert.
    Die Hunde in meiner näheren Umgebung, die im Zwinger oder im Hof gehalten werden, bellen alle durchweg sehr viel, sobald sich etwas vor ihrem Haus bewegt. Die Haltung im Zwinger bzw. an der Laufleine ist ja relativ reizarm (das soll jetzt kein Vorwurf, sondern eine Feststellung sein ) für den Hund, so daß ein vorbeifahrendes Auto Bellen auslösen kann. Da wird auch ein Sichtschutz nicht viel bringen.
    Mein Vorschlag: suche einen "Tagesplatz" für den Hund bei Nachbarn, Freunden etc. Wäre das keine Alternative?
    LG...Karin

• ich erspare mir die beiträge der ts zu durchforsten und sie zu zitieren.

jedoch was ich daraus entnommen habe waren: sie geht 2-3 std. am tag spazieren, der hund ist sonst den ganzen tag draussen, ob an der leine oder im zwinger, gelegentlich kommt jemand vorbei oder die ts geht selbst zu dem hund und krault ihn oder setzt sich dazu. sie geht 1 mal die woche auf den platz mit ihm, macht bischen gehörsamübungen und 2-3 die woche nimmt sie denn hund mit zu arbeit.

nun meine schlussfolgerung: ein malinois der ein arbeitshund ist, hat in meinen augen zu wenig zu tun und aus langeweile bellt er, aus langeweile oder um aufmerksamkeit zu bekommen.

ich halte sowas nicht für artgerecht. mag ja sein das der hund seinen zwinger total toll findet, ja klar er kennt es aber nicht anders. wie lautet der alte spruch nochmal "was der bauer nicht kennt isst er nicht". kann auf jeden zwingerhund, vor allem in einzelhaltung, zutreffen.
    hunde stammen von wölfen ab und sind rudeltiere, sie brauchen die kommunikationen und den kontakt zum besitzer bzw. rudelmitglied und sei es das die den ganzen tag in der wohnung auf der decke liegen, der kontakt ist ja dann da.

und nun zu ts..du hast dir auch nur das rausgepickt was du wolltest aus den beiträgen. beiträge die sich kritisch mit deiner problematik befasst haben, oder fragen an dich bezüglich der änderung deiner wohn- und lebensumstände, wurden gänzlich ignoriert.
    da waren mehr als genug lösungsvorschläge dabei, aber was man nicht lesen will das liesst man ja auch nicht. nur weil manche sagen, mensch die situation ist nicht toll, aber kannst du das oder das ändern..eine antwort darauf vermisse ich bis jetzt von dir.
    mir kommt der eindruck das du zwar etwas am problem ändern möchtest, aber andersrum willst du von den usern hier größtenteils nur bestättigung erfahren und alles was "dir nicht passt" wird ignoriert bzw. sich drüber aufgeregt das man nicht deiner meinung ist.

das mit dem auto vorbeitfahren war nicht die einzige lösung/vorschlag der genannt wurde, nur leider bist du auf keinen dieser bis jetzt eingegangen.

• Ja genau so meine ich das.Wie Dir morrigan auch bestätigt hat,Dein Hund will Aufmerksamkeit und durch jede Reaktion,die Du ihm auf das Bellen gibst bekommt er sie.
    Wir können gern per mail in Kontakt treten,da Du ja schon selber gemerkt hast,dass Zwingerhaltung hier bei den meisten ziemlich verpönt ist ;) .Ich bin der Meinung,dass es immer auf die Rasse und auch auf das sonstige Umfeld ankommt.Und Respekt,ich dachte schon meine Zwinger sind groß(20 qm je Hund),aber Deiner ist ja noch größer.Ich habe immer den Spott auf meiner Seite von wegen Hunde verwöhnen usw. :lachtot:
    LG Jennifer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!