Wer hat zwei Hunde? 2 Rüden? Erfahrungen

  • Hallo Zusammen,


    wenn alles klappt, zieht Anfang nächsten Jahres (Feb/März) ein zweiter Hund bei uns ein.
    Und jetzt brauche ich eure Erfahrungen.


    Wir haben einen (intakten)Rüden bis der 2.Hund kommt, ist Gismo knapp 2 Jahre. Wir haben keine Baustellen mehr und haben so viel Freude an unserem Zusammenleben, dass wir (mein Mann und ich) unser Mensch-Hunde-Rudel erweitern wollen.


    Zuerst haben wir an ein Mädel gedacht. Aber ich hätte lieber wieder einen Rüden. Gismo ist super sozialisiert, klar gibt es mal Rüden-Pöbelei, aber das hält sich echt in Grenzen. Wie sind hier eure Erfahrungen? Ist es bei einem gleichgeschlechtlichen Paar schwieriger?
    Wie klappt das Zusammenleben? Gibt es da immer wieder Probleme mit der Rangfolge?


    Würdet ihr eher zur Hündin raten?

  • Ich habe ja einen 16 monate alten, unkastrierten Aussie Rueden.
    Unsere Nachbarn haben einen 11 Jahre alten unkastrierten Westi Rueden.
    Dieser Ruede ist sehr oft bei uns, tagsueber und auch nachts, da die Besitzer nicht mehr viel Zeit fuer ihn haben.
    Beide kommen wunderbar miteinander aus. Sie leben also wirklich fast zusammen.
    Sie spielen nicht miteinander, moegen sich aber sehr und verstehen sich sehr gut.
    Eine Bekannte von mir, haelt auch 2 unkastrierte Aussie Rueden zusammen und es gibt keine Probleme.
    Ich weiss nicht was dagegen sprechen sollte, 2 Rueden zusammen zu halten.
    Bei allen die ich kenne, klappt das wunderbar.
    Bei uns auch.
    LG
    Gammur

  • Ich weiss nicht,ob man da wirklich einen Tip geben kann.Holst du dir eine Hündin,kann sich Gismos Verhalten gegenüber Rüden ändern,wie gesagt,kann ,das heisst nicht,dass es das muss.Wir haben ein intaktes Päarchen und alles läuft gut bisher,allerdings ist Benji auch erst 8 Monate alt.
    Ich würde einen Hund aussuchen,der zu euch und zu Gismo passt und das nicht am Geschlecht ausmachen.

  • Unsere Rüden sind 12 und 13 Monate alt. Jack haben wir mit 10 Wochen bekommen, Boomer mit 8 Monaten.


    Das Zusammenleben klappt super, beide Hunde verstehen sich sehr gut. Jack ist besser sozialisiert, Boomer mag dagegen nicht jeden Rüden. Aber untereinander kommen sie sehr gut miteinander aus.


    Sie fressen nebeneinander, Rangkämpfe gab es bisher einmal, dann war auch das geklärt ;) Wir können die Hunde im Auto und auch in der Wohnung alleine lassen - obwohl hier noch Katzen herumtoben.


    Die Erziehung ist schwieriger als bei dir, da Jack noch nicht 100%ig hörte als Boomer ins Haus kam. Das heisst also für mich, dass ich getrennt mit den Hunden üben gehe. Da Boomer nicht gut sozialisiert war, bellte er am Anfang jeden Mann an. Das haben wir recht gut in den Griff bekommen, wenn er allerdings jetzt bellt, kann es passieren das Jack mitzieht.


    Wenn Boomer einen Rüden nicht mag und es zu einem "Kampf" kommt, lässt es Jack weitestgehend kalt. Wenn Jack angebellt wird, zieht Boomer allerdings mit. Das sind noch Baustellen die wir abarbeiten müssen.


    Schreibe das nur, damit man nicht denkt hier ist alles Sonnenschein ;)


    Ich denke aber das du da keine Probleme haben wirst, da dein Ersthund "fertig" erzogen ist :)


    Ich habe mich für zwei Rüden entschieden und würde es immer wieder tun. Ach ja, beide sind nicht kastriert, werden es auch nicht wenn es nicht nötig ist.

  • Zitat

    Ich weiss nicht,ob man da wirklich einen Tip geben kann.Holst du dir eine Hündin,kann sich Gismos Verhalten gegenüber Rüden ändern,wie gesagt,kann ,das heisst nicht,dass es das muss.Wir haben ein intaktes Päarchen und alles läuft gut bisher,allerdings ist Benji auch erst 8 Monate alt.
    Ich würde einen Hund aussuchen,der zu euch und zu Gismo passt und das nicht am Geschlecht ausmachen.


    Diesmal wird es ein Hund vom Züchter (Gismo ist aus dem Tierschutz) und daher auch ein Welpe.
    Kann man es da schon ausmachen ob der Welpe (egal ob Hündin oder Rüde) dazu passt?
    :???:


    @Asmodiena: Danke, genau an sowas dachte ich. Erfahrungen von denen die zwei Rüden zuhause haben :gut: Klasse.


    Gismo ist zwar nicht perfekt, aber sehr gut erzogen. Perfekt ist wohl keiner. Kommt es anfangs eigentlich zur Eifersucht zwischen den Hunden?

  • Zitat

    Gismo ist zwar nicht perfekt, aber sehr gut erzogen. Perfekt ist wohl keiner. Kommt es anfangs eigentlich zur Eifersucht zwischen den Hunden?


    Eifersucht inwiefern?


    Wenn ich mit einen Hund schmuse, kann es sein das der Andere auch ankommt - aber dann nicht im Bösen, sondern einfach nur das er auch sein "Recht" will ;) Ich schicke den der später dazu kommt dann weg und schmuse danach mit ihm.


    Im Freilauf gibt es absolut keine Probleme wenn ich mich mal mit einen von Beiden beschäftige - der andere Hund geht dann schnüffeln.


    Wenn ich getrennt trainiere, achte ich schon das mein Mann zu Hause ist. Denn wenn einer von Beiden alleine in der Wohnung bleiben muss, sind sie am Maulen. Da üben wir aber noch. Ganz alleine würde ich einen meiner Hund nur ungerne in der Wohnung lassen - aber das ist Übungssache :)

  • also ich habe auch zwei rüden
    maxl ist ja schon ein alter herr von 16 jahren ein mix auswasweißich
    und micky ist ein pekinese zwergspitzmix wird im august drei jahre alt
    maxl war nach dem tod seiner mama susi lange zeit um die 5 jahre "alleinherscher" aber immer schon verträglich mit allen was 2 oder mehr beine hat, mochte auch schon immer katzen, die auch nie probs mit ihm hatten
    als micky als welpchen 9 wochen alt einzog, hat unser opa den sofort aktzeptiert ja eigentlich von anfang an gemocht
    die beiden sind mittlerweile ein absolutes dreamteam
    dea maxl aufgrund seines alters ziemlich taub und auch schon schlechter sieht, hat micky sowas wie die führerrolle übernommen, er passt auf seinen alten kumpel auf
    wenn ich sage micky hol deinen kumpel, zieht der los, und kommt mit maxl im schlepptau wieder, denn rufen hat bei maxl nimmer viel sinn
    er geht nicht weit, aber hören tut er es leider nicht mehr
    er ist aber noch recht rüstig, wenn ich die beiden spielen seh, geht mir das herz auf :roll:

  • Ich habe hier zwei fast gleichaltrige (ca. 8 bzw. 9 Jahre alte) kastrierte Rüden aus dem Tierschutz.


    Als Timmy vor einem halben Jahr hier einzog, hatte ich Rocko schon 3 Jahre. Rocko, der gerne Einzelhund war und anderen Hunden gegenüber gerne erst einmal dominant auftritt, war über Timmys Einzug nicht wirklich begeistert. Dennoch habe ich die beiden schon nach 10 Tagen alleine zu Hause gelassen, da ich wieder arbeiten musste und es hat hervorragend geklappt.


    Rocko hat lange gebraucht, um sich mit Timmys Anwesenheit abzufinden, aber er hat ihn immer in Ruhe gelassen (im ungünstigsten Fall durfte Timmy nicht in den Raum, in dem Rocko sich bereits aufhielt). Timmy, der draußen mit anderen Rüden schon mal Probleme hat (vor allem mt unkastrierten Rüden) hat sich Rocko sofort bedingungslos "unterworfen". Es war nie eine Frage, wer hier unter den Hunden das Sagen hat!


    Die beiden spielen zwar nicht miteinander (allerdings auch nicht mit anderen Hunden), aber sie kommen heute gut miteinander aus.

  • Habe schon 20 Jahre immer 2 Rüden - unkastriert -.


    Klappt hervorragend, auch jetzt wieder als wir uns einen Welpen zu dem Alten geholt haben.
    Früher hatte ich auch schon mal Hündinnen dabei, daß mache ich nicht mehr wegen der Läufigkit, denn kastrieren kommt für mich nicht in Frage.
    Unsere Bekannten haben auch 2 Rüden, klappt auch gut, die haben sogar ihr Futter zusammen stehen, was ich nicht mache ;) sind auch unkastriert.


    Manchmal kommt es bei uns zu Rüpeleien wegen eines Spielis, aber das kann mit einer Hündin auch passieren.

  • :winken:


    Also ich persönlich kann 100%ig nur positives berichten.
    Als Eddie zu uns kam wurde Hasi zwei Monate drauf 5 jahre alt.
    Hasi ist mit 4 jahren kastriert worden (leider), Eddie ist bis heute noch intakt.
    Hasi ist heut 9 Jahre alt und Eddie 4 jahre alt- die beiden haben sich noch nie- wirklich noch nie in die Haare gekriegt.
    Es gibt keinen Futterneid, keine Eifersucht, keine Rangordnungsprobleme, rein garnichts.
    Die Beiden liegen zusammen im Körbchen, auf den Sofa oder :hust: im Bett :hust:
    Es gibt keine zickerei wegen Mädels und auch nicht wegen Spielzeug.


    Die beiden lieben sich so der maßen, das sie ohne ein ander garnicht mehr können.- Das erlebe ich immer wieder, wenn einer von beidem z.b. zum TA muss und der ander zu hause bleiben muss. Auch bei Spaziergängen, wo wir (aus trainigsgründen mal )verschiedene Wege gehen- gibt es Mord und Todschlag, weil die beiden sich nicht trennen wollen.


    Wie gesagt, ich kann nur von meinen beiden Monstern sprechen. Ich weiß es geht auch anders!!!!


    LG nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!