Er bringt 2 ähnliche Kommandos durcheinander

  • Zitat

    Tschuldige, ist jetzt nicht böse gemeint, aber

    lass den Schwachsinn mit dem Peng und sonstigen sinnlosen Tricks und bring ihm erstmal die Grundkommandos bei bis die wirklich sitzen - dann kannst du ihm immer noch alles andere (eher sinnfreie) lernen :D

    Kann er doch :???: Komm kann er Hier kann er Sitz kann er Bleib kann er und Platz auch abgesehen davon dass er sich halt ab und zu auf die Seite legt. Er kann auf seine Decke wenn ich es ihm sage.. Was fehlt?

  • Wie alt ist dein Kleiner denn jetzt??

    Mit Emma habe ich auch früh angefangen mal den ein oder anderen Trick zu machen. Mit 9 Monaten kann sie neben dem kleinen 1 x 1 schon Pfötchen und Tatze geben, Winken, Kreis und Twist und die Rolle.
    Die Rolle werde ich jedoch bis nach der BH nicht mehr so oft verlangen. Es kommt nämlich jetzt auch schon vor, dass sie diese automatisch aus dem Platz heraus zeigt. Und bevor sie anfängt wärend der BH durch die Gegend zu kugeln ... :lol:

    Ich denke, was Aussie-Sunny damit sagen wollte ist, dass es bei jungen Hunden wichtig ist die Komandos erst noch richtig zu festigen. Du kannst z.B. die Anforderungen bei den einzelnen Komandos noch steigen. Anfangen die Komandos wie Sitz und Platz aus der Bewegung zu machen d.h. du läufst mit deinem Hund, gibst im das Komando und gehst einfach weiter. Der Hund soll es trotzdem befolgen und dir nicht hinterher latschen. Oder du übst ihm die Komandos aus der Entfernung zu geben, ohne dass dein Hund auf dich zuläuft. Das finde ich sehr praktisch beim gassi-gehen. Mir ist das sehr oft passiert, dass meine Hunde frei laufen und plötzlich hinter mir ein Fahrrad auftaucht. Wenn ich keine Gelegenheit mehr habe meine Hunde ran zu rufen, dann gebe ich ihnen ein Sitz oder Platz Komando. Das wird dann genau dort ausgeführt, wo sie sich gerade befinden. Kann sein, dass der Radfahrer dann Slalom fahren muss. Ist aber immernoch besser, als wenn er die Hunde unter die Räder bekommt. Sowas kannst du halt auch noch üben!!!

    Man, jetzt ist der Text ja wieder recht lang geworden!!!

  • Da würde ich mir gar keinen Streß machen. Genau das hat unser Max auch gemacht als er Peng beigebracht bekommen hat *gg*. Er geht aus dem Stand ins Peng und wenn er dann Platz machen sollte und wir sahen, dass er sich legen will, haben wir schon in dem Moment gelobt, wo er im Platz war. Wenn er sich ins peng gelegt hat, haben wir nur gesagt "falsch" und haben es neu gemacht. Das Thema war eigentlich sehr schnell vom Tisch.

  • Zitat

    Ja aus dem Platz wird es meistens gemacht aber nur als erstes. Weil er sich das irgendwie nicht richtig merken kann glaube ich. Denn wenn ich aus heiterem Himmel peng peng sage weiß ernicht was ich will. Aber wenn er erst platz macht und dann peng peng kommt dann legt er sich auf die Seite.

    Nach dem ersten Mal kann ich aber PEng Peng auch aus dem Sitz verlangen. Er macht es dann zwar in Zeitlupe aber er tuts

    Ich denke, dass er du nicht sauber genug geübt hast, so dass der Hund das eine oder ander falsch verknüpft hat und somit Platz für Peng hält.
    Und das 2. Peng, was aus dem Sitz funktioniert ist vielleicht sowas wie ein Zufallstreffer.

    An deiner Stelle würd ich meine Energie darin verschwenden, den allgemeinen Gehorsam zu festigen, kann dein Hund "sitz" wenn du mit dem Rücken zu ihm stehst, oder wenn er dich gar nicht sieht ?
    Kannst du ihn ins Platz rufen, wenn er dich nicht sieht oder du 20 Meter weg stehst ?

    Das sind alles Übungen, die den Hund fordern und an denen du sehen kannst, ob eure Kommunikation stimmt und du vernünftig trainiert hast. :gut:

    Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass er mit 9 Monaten schon alles so "perfekt" drauf hat, wie du sagst.

    Wie siehts mit dem Gehorsam unter Ablenkung aus ? ;)

  • Zitat

    Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass er mit 9 Monaten schon alles so "perfekt" drauf hat, wie du sagst.

    Das hab ich ja nicht gesagt :D ;)

    Also ich hab nicht von perfekt geredet. Also Sitz aus dem Laufen, das kann. Und aus der Entfernung auch aber diese Übungen natürlich nicht perfekt. Ich hatte gar nicht die Ideen zum Üben der Grundgehorsam, die ihr genannt habt :p

    @Yvonne&Bobby
    Balu ist 9 Monate alt. Und an Tricks kann er nicht so viel wie dein Hund. Er kann Pfötchen geben, Peng Peng, Männchen, Leckerlies aus der Luft schnappen, und mit der Pfote zeigen in welcher Hand ich das Leckerlie habe. Er kann auch Straße! ich weiß nicht zu welcher Sorte das gehört. Das heisst wenn er auf eine Straße zuläuft kann ich Straße sagen und er bleibt sofort stehen bis ich sage lauf. Da kann ich auch an ihm vorbei laufen und er bleibt sitzen/stehen.

  • Zitat

    Kann er doch Komm kann er Hier kann er Sitz kann er Bleib kann er und Platz auch

    Das waren DEINE Worte.

    Wenn dir solche "Tricks" wie Peng usw. wichtig sind, dann übe weiter und merze solche Kommunikationsfehler aus, darin liegt natürlich auch ein Lerneffekt ( Für dich !) wenn du reflektierst und überlegst, warum bestimmte Dinge nicht so funktionieren, wie du es dir vorstellst.

  • Also bei meiner Hündin bin ich mir relativ sicher warum sie vom Platz ins tot fällt und warum sie tot nicht macht sondern sich auf den Rücken schmeißt und Bauch zeigt und sich nen Ast abfreut.

    Platz ist ein gängiges Kommando sie macht es aus dem Laufen, auf Entfernung im Trieb etc.
    Dafür wird nicht mehr viel Gelobt.

    Für tot bekommt sie immer noch gelegentlich den Bauch gekrault oder wir spielen danach kurz.
    Und für den Auf den Rücken schmeisen hab ich immer gesagt oh Hund und da freut sie sich natürlich.

    daher lernen wir jetzt "ganz tot".

    Zudem finde ich die Kommandos Platz und Peng sehr sehr ähnlich zumindestens wenn du beide schnell sprichst.

    Hunde wollen immer gefallen, daher rattern sie gerne alles erlernte am Sück ab und vergessen teilweise das was sie vorher gelernt haben.

    Meine Kleinste legt sicht oft hin wenn ich Sitz sage, sie konnte zwar Bleib (da legt sie sich hin) vor Sitz aber Platz hat sie erst nach Sitz gelernt.
    Und nachdem wir jetzt das Platz geübt haben und sie weis das es dafür belohnung gibt naja was solls. hauptsache sie ist glücklich.

  • Ist ja gut, ist ja gut.
    Für mich hörte sich dein Post nur so nach dem Motto an: "Wieso Grundgehorsam üben, er kann doch das Genannte alles, " verstehst du mich jetzt ?

    Und zwischen Können und Können gibt es halt gewaltige Unterschiede :D

  • Zitat

    Ist ja gut, ist ja gut.
    Für mich hörte sich dein Post nur so nach dem Motto an: "Wieso Grundgehorsam üben, er kann doch das Genannte alles, " verstehst du mich jetzt ?

    Und zwischen Können und Können gibt es halt gewaltige Unterschiede :D

    Geeenauuu :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!