Er bringt 2 ähnliche Kommandos durcheinander
-
-
Hi
Unter anderem kann Balu die Kommandos Platz und Peng Peng. Beim Platz weiß ja jeder was der Hund zu tun hat und bei dem Kommando Peng Peng legt er sich auf die Seite.
Nun verwechselt er es oft, wenn ich Platz sage legt er sich direkt auf die Seite. Ist ja dann eigentlich nicht das was ich erwarte. Dass er es verwechselt ist unpraktisch im Falle wenn ich die Rolle mit ihm übe. Weil ich ihn aus der Seitenlage schwer dazu kriege dem Leckerlie rum zu folgen

Habt ihr eine Idee oder mehrere wie ich ihm klar machen kann, was genau erwartet wird und dass ein unterschied zwischen Seitenlage und normalem Platz besteht?
Er ist fast 9 Monate alt und ein Golden Retriever

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Er bringt 2 ähnliche Kommandos durcheinander schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Führe doch ein zusätzliches Handzeichen ein. Entweder für beides oder zumindest für eines. Dann kann er es vielleicht leichter auseinander halten

-
Vokabeltraining!
Clickerst du?Wenn ich ähnliche Kommandos festige (z.B.Peng- auf die Seite legen und "tot"- auf den Rücken legen) dann trainiere ich mit dem Hund, dass er mir erst zuhört und dann macht.
Dazu muss der Hund beide Kommandos gut können!
Du sagst dein gewünschtes Kommando. Du bestätigst NUR, wenn er das Kommando bei erstem Mal fehlerfrei ausführt.Ich kann schlecht erklären, deswegen mal ein Beispiel
Kommando "Platz" -
Hund legt sich auf die Seite -
du sagst nichts, wartest kurz -
gehst ein paar Schritte, rufst den zu dir und wiedeholst "Platz" -
Hund legt sich erst auf die Seite, dann ins Platz - d
u lobst verbal und kurz -
gehst ein paar Schritte weiter, wiederholst "Platz" -
er liegt sofort im Platz und du machst Party
Selbiges dann ebenso mit Peng, und dann kannst du irgendwann abwechseln "Platz" - "Peng" -"Platz" - "Peng".
So zumindest trainiere ich das unterscheiden von Kommandos.
-
Also Handzeichen haben wir bei jedem Kommando. Bei Platz is es die offene Handfläche nach unten zeigend und Peng Peng, da form ich eine Pistole mit den Fingern.
Ich kann die Kommandos auch nur mit Handzeichen befehlen bei Blickkontakt führt er es dann aus.
Danke Dingsda

Ja ich clicker, ich werd das Vokabeltraining ausprobieren. Hört sich gut an

-
Hi,
nur so am Rande, Dein 4-Beiner ist noch sehr jung !!! GEDULD und korrekt üben. Manchmal helfen auch kleine kreative Pausen

Gruß
Alex -
-
Wenn du mit deinem Hund das Peng übst, liegt er dann vorher im Platz???? Also soll er das Peng vom Platz aus machen?
Das könnte dann nämlich der springende Punkt sein! Der Hund denkt dann schon weiter als du. Er setzt also voraus, dass nach dem platz auch dann gleich das Peng kommen muss.
Außerdem ist es bei Hunden sehr oft so, dass sie das zuletzt gelernte Komando immer gerne wiederholen. Schließlich wurde das ja zuletzt geübt und er hat dafür viele Leckerchen bekommen.
Schalte einfach einen Gang zurück und belohne öfters die alt bewerten Komandos!!!
-
Oder den Befehl ändern, bei uns heißt es "Müder Hund".Klappt jetzt auch aus dem Sitz
-
Manchmal hilft es auch, die Kommandos anfangs räumlich zu trennen.
Platz in der Küche, Peng im Wohnzimmer... -
Zitat
Wenn du mit deinem Hund das Peng übst, liegt er dann vorher im Platz???? Also soll er das Peng vom Platz aus machen?
Das könnte dann nämlich der springende Punkt sein! Der Hund denkt dann schon weiter als du. Er setzt also voraus, dass nach dem platz auch dann gleich das Peng kommen muss.
Außerdem ist es bei Hunden sehr oft so, dass sie das zuletzt gelernte Komando immer gerne wiederholen. Schließlich wurde das ja zuletzt geübt und er hat dafür viele Leckerchen bekommen.
Schalte einfach einen Gang zurück und belohne öfters die alt bewerten Komandos!!!
Ja aus dem Platz wird es meistens gemacht aber nur als erstes. Weil er sich das irgendwie nicht richtig merken kann glaube ich. Denn wenn ich aus heiterem Himmel peng peng sage weiß ernicht was ich will. Aber wenn er erst platz macht und dann peng peng kommt dann legt er sich auf die Seite.
Nach dem ersten Mal kann ich aber PEng Peng auch aus dem Sitz verlangen. Er macht es dann zwar in Zeitlupe aber er tuts

Ja stimmt Balu ist noch jung da sollte man nicht zu viel verlangen.
-
Tschuldige, ist jetzt nicht böse gemeint, aber
lass den Schwachsinn mit dem Peng und sonstigen sinnlosen Tricks und bring ihm erstmal die Grundkommandos bei bis die wirklich sitzen - dann kannst du ihm immer noch alles andere (eher sinnfreie) lernen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!