hd mit vier monaten???
-
-
Hallo an Alle!
Ich habe ein großes Problem: Vor einer Woche haben wir einen kleinen Entlebucher Welpen im alter von 4 Monaten zu uns genommen. Die Zucht aus der er stammt ist zwar keine VDH Zucht, trotzdem hatte ich jedoch einen guten Eindruck, die Mutter war sehr gepflegt und hat einen guten Eindruck gemacht, genau wie die anderen Hunde dort. Die Züchterin hat mich zwar darauf hingewiesen, das Marley sehr ruhig ist, allerdings vom Tierarzt auf Herz und Nieren untersucht wurde und nichts beuhnruhigendes festgestellt wurde. Er hat eben etwas weniger Temprament, was mich persönlich nicht stört. So, nun ist er also hier bei uns, er ist wesentlich lebendiger geworden (ist ja auch noch ein Baby und normal das er viel schläft). Ich war vorgestern bei unserem Tierarzt um ihn auch noch mal checken zu lassen und gegen Borelose (ich hoffe man schreibt das so) impfen zu lassen. Auch er hat ihn gründlich untersucht und gesagt der Kleine ist kerngesund, ABER: Dem Tierarzt ist aufgefallen, das Marley komisch geht. Ums mal kurz zu beschreiben, er hält die Hinterbeine an den Gelenken etwas enger zusammen, das Bein ist nicht gerade gestreckt und er hat einen richtig "tollpatschigen" Gang. Der Tierarzt ist aber nicht sicher ob es auf HD rausläuft (er hat die Gelenke untersucht, Schmerzen hat er keine gehabt und er läuft und springt auch) oder ob es sich einfach verwächst. Gestern dann hat Marley ziemlich wild mit meinen Kindern gespielt. Auf einmal hat er sich dann ziemlich verkrampft und zitternd auf den Boden gelegt und mit den Hinterbeinen in die Luft getreten. Das ganze hat vielleicht 3 Minuten gedauert dann war alles wieder ok. Kann das von der Anstrengung kommen? Ich weiss, das war ein bisschen viel auf einmal, aber vielleicht hat ja jemand hier eine Idee, was mit ihm los sein könnte.
Liebe Grüße
Steffie & Marley - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: hd mit vier monaten???*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo
und herzlich Willkommen,Zitat... Auf einmal hat er sich dann ziemlich verkrampft und zitternd auf den Boden gelegt und mit den Hinterbeinen in die Luft getreten. ...
das hört sich irgendwie komisch an
.- Hattest du den Eindruck, das er richtig "gekrampft" hat? Oder ging das ehr in Richtung " überanstrengt"???Was die HD angeht.
Die stellung der Hinterbein- kann natürlich ein Indiz für HD sein.- Muss aber natürlich nicht.
Hat sich Marley schonmal ganz flach mit dem Bauch auf den Boden gelegt und dabei die Hinterbein ganz weit nach hinten gestreckt???
Wenn er das macht, kannst du eine HD erkrankung fast ausschließen.
Wenn du dir 100%ig sich sein willst- würde ich dir raten Marley röntgen zu lassen.
Was ich aber in jedem fall machen würde.
- zügel ih ein wenig, was das Springen angeht.Also lass ihn nicht auf irgendwelche sachen springen.
LG nadine
-
Du solltest Dein Baby möglichst bald von einem TA, der sich damit azskennt, röntgen lassen.
Ich hab keine Ahnung, ob es HD sein könnte, aber normal ist das nicht.
-
Würde Dir auch empfehlen, den Kleinen auf HD frühröntgen zu lassen
und auch gleichzeitig auf Patella-Luxation untersuchen zu lassen.Möglichst Sprünge vermeiden und Treppensteigen
Frage: Was ist mit den Eltern / Grosseltern: Sind sie auf HD untersucht worden ? Und die Geschwister , hat einer die gleichen Symptome ?
-
Hallo,
das ist so leider nicht richtig:
ZitatWas die HD angeht.
Die stellung der Hinterbein- kann natürlich ein Indiz für HD sein.- Muss aber natürlich nicht.
Hat sich Marley schonmal ganz flach mit dem Bauch auf den Boden gelegt und dabei die Hinterbein ganz weit nach hinten gestreckt???
Wenn er das macht, kannst du eine HD erkrankung fast ausschließen.Unser zweijähriger Appenzeller hat leider HD E mit Arthrose und liegt dauernd so wie von Dir beschrieben da.
Vorröntgen ist sicherlich am besten.[/quote]
-
-
Hallo, also diese Symtome gefallen mir garnicht.Wenn ein Welpe zuviel tobt legt er sich zwar hin wenn er nicht mehr kann, aber das er minutenlang zittert müßte eine andere Ursache haben.Der Züchterin ist ja auch eine nicht ganz normale Verhaltensweise aufgefallen. Meine Empfehlung, röntgen, dann ist man schon ein ganzes Stück weiter.
Viel Glück, und berichtet mal weiter,
Sigrid -
Gordon liegt auch manchmal voll ausgestreckt da, und er hat schwerste HD.
Du sagst, er hatte wie ne Art Krampf.
Geh auf jedenfall bald zum TA und lass den kleinen richtig durchchecken.
Ich kann wie gesagt nur von meinen Erfahrungen sprechen. Gordon springt, rennt, tobt -man sieht ihm so als Laie nicht an, dass er nen Hüftfehler hat.
Aber: der eine Hüftkopf springt ihm manchmal raus (wenn die Muskulatur schlaff ist). Das verursacht solche Schmerzen (kurzzeitigt), dass ein Krampfanfall ausgelöst wird.
Also lieber mal drauf schauen lassen - und dann gesagt bekommen, dass es doch nur ne Muskelübersäuereung oder so war - als im Ungwissen zu sein.
Ich drück die Daumen

-
Zitat
Hallo,
das ist so leider nicht richtig:
Unser zweijähriger Appenzeller hat leider HD E mit Arthrose und liegt dauernd so wie von Dir beschrieben da.
Vorröntgen ist sicherlich am besten.
[/quote]

Daher auch das "fast"!
Dann hast du leider einen der recht seltenen Fälle zu Hause
.
Ganz klar, eine 100%ig Gewissheit kannst du nur bekommen, wenn geröngt wird. Und dann heißt es auch nur "HD-frei" zu diesem Zeitpunk.
Diese arte der Beinstellung bzw. Streckbewegung ist immer ein sehr gutes Zeichen.- Bei den meisten Hunden kann HD ausgeschlossen werde.
Wie gesagt, bei den meisten-leider nicht 100%ig bei allen.LG nadine
-
Zitat

Daher auch das "fast"!
Dann hast du leider einen der recht seltenen Fälle zu Hause
.
Ganz klar, eine 100%ig Gewissheit kannst du nur bekommen, wenn geröngt wird. Und dann heißt es auch nur "HD-frei" zu diesem Zeitpunk.
Diese arte der Beinstellung bzw. Streckbewegung ist immer ein sehr gutes Zeichen.- Bei den meisten Hunden kann HD ausgeschlossen werde.
Wie gesagt, bei den meisten-leider nicht 100%ig bei allen.LG nadine[/quote]
Nein, kann es nicht. Ich kenne (kannte) einige Hunde, die unter HD leiden (leichte bis schwere) und keiner von ihnen hatte Probleme mit der "Frosch-Haltung". Dies ist leider kein Indiz für HD-frei.
-
Ich gebe auf
Ich habe ja auch nicht gesagt, das ein Hund, wenn er so liegt 100%ig HD
-frei ist.Ein großteil der Hund (Prozentual gesehen), die HD haben, können so nicht liegen.
Mir ging es darum, zu erfahren, ob der Hund der TS schon mal so gelegen hat.- Hat er das nämlich nicht - kann es ein eindeutiges Zeichen für eine HD-Erkrankung sein.Und jetzt bitte nicht schreibe- mein Hund hat noch nie so gelegen und ist HD-frei

Eine 100%ig Sicherheit gibt es nur, wenn er geröngt wird- das habe ich aber auch schon mehrfach geschrieben.
LG nadine
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!