hd mit vier monaten???

  • also so dagelegen ist er schon mal, ich hab schon gedacht das wäre auch komisch :smile: aber wenn das sogar besser ist bin ich natürlich froh. mein problem ist, das eine klinik sagt es ist ok den hund schon mit vier monaten zur röntgen, die andere sagt es geht noch nicht. ich will ihn ja auch nicht umsonst untersuchen lassen. bei der verwandschaft schauts so aus: Mutter: HD leicht, Vater HD frei, Großeltern mütterlicherseits: HD frei, Großeltern väterlicherseits: keine Angabe. Die Züchterin hat gemeint, ich könnte ihr den Hund zurückgeben und kriege mein Geld raus, hat aber angedeutet das sie ihn einschläfern lässt. Davon abgesehen würde ich den Hund nie wieder hergeben, er gehört einfach jetzt zu unserer familie. Kann denn eurer Meinung nach dieser Gang auch einfach noch "kindliche Tollpatschigkeit" oder was anderes sein?

    Liebe grüße
    Steffie und marley

  • Der Gang macht mir nicht so viele Sorgen, ist auch schwer es sich vorzustellen, wenn man nur die Beschreibung liest. Aber dieses Krampfen scheint mir nicht ok.

    Die Frage ist, warum die Züchterin mit einem Rüden mit leichter HD züchtet.

  • Die Mutter hatte eine leichte HD? wusstest du das?

    Ich finde es unverantwortlich mit einer Hündin zu vermehren, die HD hat... Und schade für dich, dass du auf einen Vermehrer reingefallen bist, denn was anderes ist das nicht.

  • der rüde ist hd frei, die mutter hat hd leicht. ich hoffe halt einfach das beste für den kleinen. mir macht eigentlich mehr der gang zu schaffen, da dieses krampfen wirklich nur ganz kurz war (in dem moment kommt es einem zwar ewig vor aber es war eben nur kurz). und wie gesagt kurz danach war alles wieder völlig ok und marley quietschvergnügt. ich hätte die papiere besser genauer angeschaut... das war wohl mein fehler. aber ansonsten war dort alles wirklich ok, die hunde gepflegt, die züchterin hat sich auch dafür interessiert wo der kleine hinkommt. sie lässt ihre hündin auch nur einmal im jahr decken und marley hatte insgesamt nur 3 geschwister, was ja für die welpen auch gut ist...

  • Wenn es wirklich HD ist, solltest du jetzt extrem drauf achten alles zu vermeiden, was das schlimmer machen könnte.

    Das heisst keine Ballspiele, keine Treppen, sehr gutes Futter, auf sein Gewicht achten zb.

    Jetzt ist es noch wichtiger, dass du alles für seine Gelenke tust.

  • ja diese aussage hat mich auch sehr geschockt. futter bekommt er happy dog surpreme junior für grosse rassen. der tierarzt hat mir geraten ihm noch luposan dazu zu geben, bin aber im moment am recherchieren ob es noch was besseres gibt. treppen lasse ich ihn auch nicht steigen und aufs toben werde ich besser achten. als ich ihn bekommen habe, war er etwas sehr rund, hat aber jetzt schon 1,5 kg abgenommen und ist jetzt wieder normal.

  • Zitat

    der rüde ist hd frei, die mutter hat hd leicht. ich hoffe halt einfach das beste für den kleinen. mir macht eigentlich mehr der gang zu schaffen, da dieses krampfen wirklich nur ganz kurz war (in dem moment kommt es einem zwar ewig vor aber es war eben nur kurz). und wie gesagt kurz danach war alles wieder völlig ok und marley quietschvergnügt. ich hätte die papiere besser genauer angeschaut... das war wohl mein fehler. aber ansonsten war dort alles wirklich ok, die hunde gepflegt, die züchterin hat sich auch dafür interessiert wo der kleine hinkommt. sie lässt ihre hündin auch nur einmal im jahr decken und marley hatte insgesamt nur 3 geschwister, was ja für die welpen auch gut ist...

    Vielleicht hat er sich ja auch einfach nur versprungen,ich kann schon verstehen,dass Du ihn nicht umsonst röntgen lassen willst,ist ja auch nicht angenehm für den kleinen Kerl.
    Sehr löblich finde ich Deine Aussage,dass Du ihn nicht wieder hergeben möchtest,denn wenn er zurück geht hast Du ja schon selber angedeutet,was ihm blüht.
    Ich habe vor 3 Monaten auch um meinen kleinen Scheisser gekämpft(DSH),er war 4 Wochen lang ziemlich krank und platt.Auf den hat keinen mehr nen Cent gesetzt und alle haben gesagt,ich soll ihn zurück bringen,heute erkennst Du ihn nicht mehr wieder,dass ist ein Energiebündel hoch 3.Gott sei Dank hab ich mich durchgesetzt.
    Jetzt aber zurück zu Deinem kleinem Wurm:Über den schaukelden Gang würde ich mir erst mal gar keine Sorgen machen,solange er nur zeitweilig auftritt.Das hängt mit dem Wachstum zusammen,meiner ist jetzt 7 Monate und schaukelt manchmal so,dass man seekrank vom Zuschauen wird. :D
    LG Jennifer

  • Dass, tut mir leid mit deinem Kleinen!
    Aber es ist noch nicht alles verloren, es kann sich ja auch noch verwachsen.
    Ich würd' aber auch drauf achten, dass er sich nicht übernimmt, dass er nicht springt und nicht zu viel Ball spielen.
    Allerdings soll sich dein Welpe schon bewegen, besser noch schwimmen, denn Muskeln stärken den Gelenkapparat.

    Hab auch einen Entlebucher mit mittlerer HD! Der Entlebucher ist, zumindest was Österreich betrifft, keine hüftgesunde Rasse, gibt meines Wissens in Österreich nur eine einzige HD-freie Zuchthündin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!