Beiträge von bucherchen

    Zitat


    Bucherchen, danke vor allem für Deinen Erfahrungsbericht! Klasse, dass die OP so gut gelaufen ist.
    Wieso habt ihr euch für eine Prothese entschieden, und dass Auge nicht nur entfernen und dann zunähen lassen? Darf ich fragen, wie hoch die Kosten für die Prothese waren?
    LG, Caro


    Die Operation hat ziemlich genau 500 Euro gekostet, ohne Nach- und Vorbehandlung und Medikamente.


    Für den Hund macht es grundsätzlich keinen Unterschied, ob er nun kein Auge hat oder eine Prothese trägt, für das menschliche Auge hingegen schon. Und das war auch der Grund warum ich es gemacht habe, es schaut besser aus und man muss sich keinen Fragen beim Spazierengehen stellen.


    Gute Besserung an den Hund deiner Mama!


    LG
    Carola

    Mein Eddie hatte ein Glaukom (Ursache: erblich bedingte Goniodysplasie).
    Wir haben uns damals, nachdem wir den Druck nur noch mit systemischen Medikamenten in den Griff bekommen haben, zur Amputation mit Ersetzung des Augapfels durch eine Prothese entschlossen.


    Die Amputation war eine große Operation von circa 1,5 Stunden. Aber das Ergebnis war schon direkt nach der OP super. Das Auge war weder blutig noch geschwollen.
    Bei Eddie wurde ein Schnitt in die Hornhaut gemacht, der Augapfel als Stück entnommen und eine Silikonprothese eingesetzt. Heißt über der Prothese liegt seine ursprüngliche Hornhaut.
    Die Augenlider waren die ersten drei Tage noch mit zwei Stichen zusammengenäht, zum Schutz des Augenrandlides war am selbigen ein kleines Plastikröhrchen festgemacht. Alles damit er sich nicht aufkratzen kann.


    Ich bin super zufrieden mit der Silikonprothese. Das Auge ist normal geöffnet, gut es ist grau und nicht braun. Dies kommt durch die Hornhaut, die noch drüber ist und sich jetzt grau verfärbt hat.


    Einziger Nachteil Eddie braucht mindestens 5 mal am Tag Augenbefeuchtungstropen, da das Auge keine Tränenflüssigkeit mehr produziert und es sonst juckt.


    Die Operation wurde von Hr. Dr. Fritsche und Fr. Dr. Spieß in MÜnchen durchgeführt.


    LG

    Bei Canifit sind wir auch :smile:


    Nächsten Sonntag ist auf unserem Platz Tag des Hundes und man kann sich neben Obedience und Agility auch die Welpenstunde anschauen. Wär doch die Gelegenheit, um zu schauen, ob's dir bei uns gefallen würde. :smile:


    Ansonsten ist der HSV Starnberg oder HSV Diessen zu empfehlen.


    lg
    Bucherchen

    Ich hatte das selbe Problem wie du. Mein Hund hat das Vorprellen angefangen, als er rechts erblindet ist.


    Ich hab ihn von da an, nur noch hinten rum belohnt. Also Gutti über die rechte Hand hinter dem Rücken ins Maul gestopft. Mit Ball funktioniert's genauso.


    Vg
    Bucherchen

    Den Thread kenne ich schon, hat mir viel Angst genommen weil er gerade zeigt wie minimalinvasiv diese Behandlungsmethode ist.


    Ich war mit meinem Hund in einer Tierklinik im Münchner Süden vorstellig und der dortige Tierarzt meinte, die GA wär nichts, da ihm zu viele Hunde links und rechts wegfallen würden. Also es gibt so und so viele Hunde, wo es nicht klappt.


    Mich würde auch interessieren, ob jemand schon Erfahrungen mit anderen Therapien wie z.B. dem Nervenschnitt gemacht hat.


    Vor allem Erfahrungen bei Münchner + Umgebung Ärzten.

    Hallo zusammen!


    Kurz die Vorgeschichte:
    Mein Hund hat mit 1,5 Jahren mittlere HD diagnostiziert bekommen und zeigt seit ca. 4 Jahren immer mehr Beschwerden, also Steifheit und HD-Schübe.
    Jetzt ist es seit 8 Wochen so schlimm, dass er beim Spaziergehen im Trab unrythmisch läuft und wenn er wenig hoch springt gleich quietscht.


    An manchen Tagen ist es besser und dann gibt es wieder Tage, da ist er lieber auf drei, wie auf vier Beinen unterwegs.


    Mir tut er halt nur einfach leid, denn er soll ja schmerzfrei und glücklich rumspringen können.


    Jetzt hat uns unser Haustierarzt eine Goldakupunktur empfohlen.


    Mich würde interessieren, wer hat damit positive Erfahrungen und vor allem Erfahrungsberichte mit Ärzten aus der Münchner Umgebung?


    Mein Haustierarzt hat uns Herrn Rasso Mantel in Pasing empfohlen ... Erfahrungen??


    Möcht' mich einfach richtig für den kleinen Kerl entscheiden.


    VG
    Bucherchen


    J

    Dass, tut mir leid mit deinem Kleinen!
    Aber es ist noch nicht alles verloren, es kann sich ja auch noch verwachsen.
    Ich würd' aber auch drauf achten, dass er sich nicht übernimmt, dass er nicht springt und nicht zu viel Ball spielen.
    Allerdings soll sich dein Welpe schon bewegen, besser noch schwimmen, denn Muskeln stärken den Gelenkapparat.


    Hab auch einen Entlebucher mit mittlerer HD! Der Entlebucher ist, zumindest was Österreich betrifft, keine hüftgesunde Rasse, gibt meines Wissens in Österreich nur eine einzige HD-freie Zuchthündin.