Welche Haftpflichtversicherung für Hund, Anmeldung wann/wo?

  • Wie teuer ist eine Haftpflichtversicherung für Hunde?
    Worauf sollte man besonders achten?
    Was ist wichtig, und was nicht?


    Könnt ihr eine Versicherung empfehlen?


    Und wann und wo muss man den Hund anmelden?

  • Hallo,


    der Preis hängt von ein paar Faktoren ab. Laufzeit, Höhe der Versicherungssumme...


    Wir haben unseren Hund bei der AXA versichert.


    Wir haben eine lange Laufzeit gewählt und eine hohe Deckungssumme und zahlen knapp 100 Euros im Jahr.


    Oft bieten Versicherungen auch Kombipakete an.


    Z.B. die Uelzener. Die haben eine Kombi von Haftpflichtversicherung, OP-Versicherung, Unfallversicherung für den Halter und eine Rechtschutzversicherung für Hundeprobleme.


    Worauf wir geachtet haben, ist, dass auch 3. Personen ( z.B. Nachbarn) mit dem Hund spazierengehen können und auch abgesichert sind.


    Es gibt auch Versicherungen, die gewisse Hunderassen nicht versichern (meist Listenhunde)


    Abschließen kannst Du die Versicherung meist Online. Bei der AXA ging das recht fix.


    Wir haben unsere gleich angemeldet, als sie bei uns eingezogen ist. Aber wenn man weiss, am Tag X zieht der Hund ein, kann man das schon frühzeitig machen. Praktisch als Versicherungsbeginn den Tag X angeben.


    Links oben in der Ecke, wo die grünen Felder sind, gibt es einen Versicherungsrechner (Hundehaftpflicht), vielleicht hilft der Dir auch weiter.

  • Meine beiden habe ich bei der Rhion versichert.


    Über einen "Makler" (vergleichen-und-sparen.de)


    Es ist das Angebot Nr. 4b, kostet ca. 58 € mittlerweile.


    Wichtig war mir auch, das auch das Gassigehen durch dritte versichert ist. Deckungssumme ist realtiv hoch (es gibt sie auch noch höher).


    Als ich wusste, wann der Hund zu mir kommt, habe ich die Versicherung geschaltet, zu diesem Datum hin (dennschonam ersten Tag kann was passieren)

  • Mein Hund ist bei der HKD versichert, für runde 40,-/Jahr. Abgeschlossen habe ich sie direkt am ersten Tag, man weiß nie!

  • Wir sind auch bei der AXA und haben über eine Internetagentur abgeschlossen. Wir zahlen ca. 60 - 70 € im Jahr.


    Gut gefallen hat uns dort die hohe Deckungsumme (10 Mio. Euro).


    Wichtige Faktoren:


    - Hund ist auch unangeleint versichert
    - Deckschäden (nur für Rüden relevant) sind versichert
    - Die Versicherung tritt auch bei Fremdbetreuung ein


    Die Beantragung ging übrigens total fix.


    Liebe Grüße von BB

  • Wir haben ein Kombipaket der Agila für 19,90 im Monat. Wichtig ist wie gesagt, dass 3. versichert sind und dass kein Leinenzwang besteht.

  • Achte auch bitte immer auf das Kleingedruckte! Es gibt z.B. Versicherungen, die darauf bestehen, dass das Grundstück bis zu einer gewissen Mindestgröße eingezäunt sein muss, die Hunde angeleint sein müssen und nur bestimmte Personen mit ihnen gassi gehen dürfen. Auch, gibt es bei einigen Versicherungen, die eine Selbstbeteilugung beinhalten. Wichtig ist, dass man sich die Verträge genau anschaut!


    Ich hatte Bobby bis April bei der LVM versichert. Dort habe ich etwa 27 EUR im Quartal bezahlt. Nun sind beide Hunde bei der Volksführsorge versichert. Wir haben jedoch über unseren Verein einen Sondertarif und bezahlen 30 EUR. Normal nehmen die um die 100 EUR im Jahr. Vergleichen lohnt sich auf jeden Fall!!!

  • Ich bzw. wir sind bei der AGILA. Zahlen da nur 6 Euro im Monat. Ich musste eine Versicherung finden, die meinen Rottweiler versichert. Die meisten Versicherer verweigern hier, da sie eine solch' "gefährliche Risikorasse" nicht versichern.


    So zahle ich jetzt monatlich 6 Euro, was ja im 72 Euro sind und liege damit extrem günstig.


    Details:


    # 3.000.000 EUR Deckungssumme für alle Sach- und Personenschäden
    # 250.000 EUR Versicherungssumme für Vermögensschäden
    # Selbstbeteiligung: 80 EUR pro Schadenfall


    + volle Leistung beim Fremdhüten

  • oh, ein super Thread, auch für mich sehr interessant!!


    Ich hab null Ahnung von sowas, aber wir bekommen ja nächsten Monat wenn alles gut geht unseren Sheltie - Welpen, und ich schließe mich den Fragen mal einfach an wenn das ok ist.


    3. mitversichert, kein Leinenzwang, Garten nicht eingezäunt etc ist für uns alles wichtig, aber wir möchten auch eine Krankenversicherung dazu, gibts sowas als Kombipaket?


    und ne ganz bescheuerte Frage, aber der erste Thread oben verwirrt mich: was ist der Unterschied zwischen Hundehaftpflicht und Tierhalterhaftpflichtversicherung? Braucht man beides? :???:

  • Ich bin bei der Haftpflichtkasse Darmstadt. Deckungssumme hab ich 5 Mio für ähm glaub 63 Euro. Dort sind folgende Sachen versichert:


    - Auslandsaufenthalte grundsätzlich mitversichert bis zu 1 Jahr weltweit
    - Deckschäden aus ungewolltem Deckakt
    - Flurschäden
    - Hunderennen / Hundeschlittenrennen
    - Mietsachschäden Schäden an Wohnräumen und sonstigen zu privaten Zwecken gemieteten Räumen bis 1 Mio. EUR
    - Mitversicherte Personen Familienangehörige des Versicherungsnehmers, nicht gewerbsmäßig tätige Tierhüter
    - Leinenzwang - besteht nicht !
    - Schauvorführungen
    - Vorsorgeversicherung bis 3 Mio. EUR pauschal für Personen- und Sachschäden
    - Welpenvbis zu 6 Monaten beitragsfreie Mitversicherung von Hundewelpen


    Was mir da jetzt so auffällt bei mitvers. Personen - das klingt eigentlich nicht so gut?! Heißt das wenn eine Freundin sie hat und sie stellt was an krieg ich nichts?
    Julia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!