7 Wochen alter Welpe....
-
-
Hallo,
vor gut 2 Wochen habe ich einen kleinen Labrador-Yorkshire-Dackel Mix übernommen, der sonst im Tierheim gelandet wäre.
Eigentlich klappt alles super, er frisst gut, macht (meistens) druassen sein Geschäft und ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen.Naja nun gibt es Situationen , in denen ich echt nicht weiss, wie ich mich verhalten/reagieren soll. Ab nächster Woche geht es in die Hundeschule, Vll wird es auch dann etwas besser.
Und nun zu meinen Problemchen:
- Lotta möchte am liebsten den ganzen Tag nur schlafen (vor allem aber Abends vor dem Sofa) und ich auch nicht durch spielen oder animieren davon abzuhalten.
Wenn es dann ins Bett gehen soll (sie schläft in einer Transportkiste, die in unserem Bett steht), dann dreht sie völlig auf, will nur raus, spielen und toben. Wenn ich es ignoriere, ängt sie wie wild an zu fiepen und es hört garnicht auf.
Sie meldet sich ungefähr alle 40 Minuten. Ich nehme sie bei gedämmmten Licht wortlos aus der Box und setze sie auf den Rasen, wo sie sich lösen kann und es auch immer tut.
Aber wenn sie dann zurück in die Box soll geht das Theater wieder von vorne los.
In der letzten Nacht hatte ich vll 1,5 Stunden schlaf. Bin echt ratlos.-DasZweite Problem: Meine Arbeitskollegin ist schwer erkrankt und ich muss ab morgen wieder in den Betrieb. ( Hatte die letzten 2 Wochen aber Urlaub). Naja, nun muss die kleine Maus mit ihren 7 Wochen alleine bleiben. Von 9 bis 1 Uhr. Ich weiss einfach nicht wie ich das anstellen soll. Sie fiebt, sobald ich die Tür hinter mir zuziehe. Den Raum zu verlassen ist allerdings überhaupt kein Problem. Habe leider keinen , der auf sie aufpassen kann für die 4 Stunden, da meine Familie sehr weit wegwohnt und mein Freund selber arbeiten ist.
Ich hoffe, jemand weiss da Rat.- Dann hat die kleine es sehr mit dem schnappen und knurren. Wenn sie mal grad keine Lust hat angefasst du werden, geht sie nicht wweg, sondern fletscht die Zähne und knurrt mich richtig laut an und schnappt auch nach mir. Ich habs schon mit "Nein" sagen versucht, mit auf den Rücken legen, Hand über die Schnauze legen.. aber dann wird sie leider nur noch wilder und rastet immer doller aus. Ich mag garnicht daran denken, wie es wird, wenn sie grösser ist
- Nun hatten wir es des weiteren schon 3 mal, dass wenn sie auf unserem Bett saß, einfach so ohne zu schnüffeln und ohne sich hinzuhocken (also einfach im sitzen) sich gelöst hat. Ist das ein normales Verhalten? Das sie noch nicht komplett stubenrein ist, ist mir schon klar, aber eigentlich schnüffelt sie vorhher ganz aufgeregt, bevor sie sich los und ich kann mit ihr raus.
Nur wenn sie auf unserem Bett sizt, zeigt sie nichtmal, dass sie pieselt.Ich hoffe, jemand hat Tips für mich, wie ich die Situationen meistern kann, oder wenigstens besser mit ihnen umgehen weiss.
Ich bin nervlich echt fertig, Mit immer nur so um die 1-3 Stunden schlaf,Einen schönen start in den Tag wünsche ich
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier 7 Wochen alter Welpe.... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Habe ich das jetzt richtig gelesen,
du hast den Welpen mit 5 Wochen bekommen und jetzt ist er 7 Wochen alt ?Wenn ja, du legst sie auf den Rücken und machst den Schnauzengriff?
Mein Welpe hat mir auch 2 x ins Bett gepinkelt ohne Vorwarnung.
Sie ist 7 Wochen alt, ein Baby - was eigentlich noch bei der Mutter sein müßte -
-
Wenn ich das richtig verstanden habe ist dein Welpe jetzt 7 Wochen alt und du hast ihn seit 2 Wochen, also seit er 5 Wochen alt ist.
Welpen sind eigentlich (gott sei Dank sogar gesetzlich vorgeschrieben) bis zur 8ten Woche mindestens bei ihrer Mutter, und das hat auch seine Gründe. Da säugt er noch und kuschelt sich den ganzen Tag mit Mama und Geschwistern zusammen.
Ich sags dir offen und ehrlich: Du kannst deinen Hund im Moment UNMÖGLICH alleine lassen!!!! Er ist zu jung dafür!
Ich weiss, dass du auch nicht wirklich die Wahl hast, wegen der Arbeit. Nur da musst du eine Lösung finden. Welpe mitnehmen, Welpe zu hunde- und welpenerfahrenen Hundesitter.... oder Welpe abgeben auf einen Platz wo schon andere Hunde sind und Zeit für ihn da ist.
In dem Alter lernt dein Hund normalerweise die richtige Verhaltensweise mit seinen Artgenossen. Da er jetzt bei dir ganz ohne Hund ist, ist das alles andere als optimal. Und Welpenschule kannst du auch noch nicht besuchen, weil er noch zu jung ist (und nicht durchgeimpft).
Was war denn dein Plan, als du ihn genommen hast? Wie wolltest du das machen, dass er mindestens bis 6 Monate nie länger als maximal 2 Stunden am Tag alleine sein muss?
-
ja, der Welpe ist leider schon mit 7 Wochen abgegeben worden, habe auch überlegt es dem Tierschutz zu melden. Die Vorbesitzer wollten sie nicht mehr haben . di Frau war in anderen umständen und es war ihr zu anstrengend.
Sollte man sie nicht auf den Rücken legen, bzw den Schnauzengriff anwenden? das hat mir die Frau von der Hundeschule geraten.
Was kann ich denn dann machen?
-
Hi,
Genau so ist es auch meiner fasr 8 wöchigen Mischlingswelpin Nala ,sie beisst und das nicht wenig ,ist es normal das sie mich am dollsten und am meisten beisst ,wir sind eine 6 köpfige Familie und ich bin ihre"Mama".
Ich muss in zwei Wochen wieder in die Schule ,meine Oma kennts sie sehr gut und sie wird Vormittags auf sie aufpassen ,ich habe Angst ,das sie sich dan von mir abwendet und lieber bei meiner oma ist.
Ich habe sie ser lieb ,aber das beisen ist manchmal nicht auszuhalten ich jauel dann Au.. und gehe raus und nehme ihr spielzeug mit ,wenn ich mit ihr drausen bin schnappt sie auch nach mir da sage ich nein halte ihr Maul zu und entferne mich ein wenig von ihr ,da kommt sie mir hinterher und leckt mich ab.Was ich süß finde.
Ich weiß das Welpen das mit ihren Geschwistern auch machen ,das müssen sie ja erst noch lernen.
Das gleiche Problem habe ich mit dem Schlafen auch ,sie schläft fast den ganzen Tag und Nachts will sie spielen.Ich bin für jeden Tipp/Erklährung dankbar .
Liebe Grüße von Marie und Nala

-
-
Ok, nun mal etwas allgemeines.
Welpen dürfen wie oben erwähnt erst mit 8 Wochen abgegeben werden, so sagt es das dt. Tierschutzgesetz und das hat auch seine Gründe.
So ein junger Welpe braucht Mama und Geschwister. Er braucht Wärme und Hundenähe zum Kuscheln und um sich wohl zu fühlen.Es gibt unterschiedliche Phasen bei Hunden, besonders bei Welpen. Somit hängen Sozialisierung udn Prägephase zusammen, in denen der Hund eigentlich das meiste lernt.
Ihr habt eure Hunde alleine. Und wieso holt man sich einen Welpen, wenn man nicht viel Zeit hat?
Welpen brauchen sehr viel Aufmerksamkeit und können nciht gut alleine sein, was man erst ganz langsam beibringen muss.Aber nen ganzer Vormittag geht auf keinen Fall.
Klar gewöhnt sich Welpi an die Leute, mit denen er am meisten zusammen ist.
Ich würd auch mit meinem Chef reden, ob der Welpe mit darf (ja nach Arbeitsplatz).Aber manchmal finde ich, sollte man sich doch vor Welpenanschaffung über so etwas Gedanken machen

-
Zitat
( Hatte die letzten 2 Wochen aber Urlaub). Naja, nun muss die kleine Maus mit ihren 7 Wochen alleine bleiben
Das hört sich aber eher danach an, dass dein Hund bereits mit der 5.Woche bereits bei dir war!?
Die 7 Woche wäre schon fatal, aber 5. Woche ist eine KATASTROPHE!!Den Schnauzgriff und Alphawurf (auf den Rücken legen) solltest du ganz schnell wieder vergessen und dir eine andere Hundeschule suchen.
Kaufe dir mal ein paar Erziehungsbücher, die helfen dir auch im privaten Umfeld schon weiter.
Der schnauzgriff wird UNTER Hunden benutzt, DU bist aber kein Hund, von daher solltest du dies auch nicht nachahmen, weil der Hund dies eh nicht einordnen kann. Den Alphawurf gibt es nichtmal UNTER Hunden, ein Hund unterwirft sich IMMER FREIWILLIG und wird nicht dazu gezwungen. Du machst deinem Hund damit nur sehr sehr viel Angst. Und Misstrauen kann erweckt werden, was in einer Mensch-Hunde-Beziehung fehl am Platz ist.ES heißt viel Geduld und negatives Verhalten ignorieren und positives durch Lob bestärken. Das nur im Groben.
schaue doch mal ob du in deiner Nähe eine Hundebetreuung findest. Schaue im Internet oder mache selbst eine Kleinanzeige und Aushang an belebten Hundeplätzen, vielleicht findest du ja einen netten Hundebesitzer, der Dir helfen kann. Ein so junger Welpe sollte nicht sooo lang alleine bleiben. Er steckt noch in der wichtigsten Prägungsphase. Das was jetzt schief läuft, ist schwer wieder raus zu bekommen.
-
Zitat
Was kann ich denn dann machen?such für den kleinen ein zuhause bei leuten, die die erfahrung mit hunden haben und vor allem die zeit für den kleinen vorhanden ist.
wenns nicht anders geht, dann übers th, denn dann hat der kleine eine chance, auf schnelle vermittlung und schadensbegrenzung.
schade, dass du den kleinen so früh von der mutter weggeholt hast.

gruß marion
-
Hallo,
schnellstens muss du dir eine Lösung einfallen lassen, wer sich um deinen Welpen kümmert, wenn du arbeiten musst.
Du kannst ihn auf keinen Fall so lange alleine lassen.Da er noch so jung ist, hat er noch keinen Tag- Nachtrhythmus.
Das haben menschliche Babys auch anfänglich nicht.
Der Schließmuskel ist bei so einem jungen Hund überhaupt noch nicht funktionsfähig, es ist völlig normal, dass sie einfach lospinkeln.
Geduld!!!Schnauzgriff und auf den Rückendrehen ist ein großer Vertrauensbruch zwischen Welpi und dir! Das verschlimmert sein Verhalten gravierend.
Wenn er dich so angiftet, wie du es beschreibst, klingt es nach Überforderung und Unsicherheit. Welpen brauchen viel Schlaf, Ruhe und Gelassenheit!
Was sie vor allen Dingen benötigen: Betreuung und eine zuverlässige Bezugsperson, die Zeit hat, sich liebevoll zu kümmern.
Da musst du dir schnellstens etwas einfallen lassen!!!Gruß
Leo -
Ich würde sage, der Hund braucht keine Hundeschule - dafür ist der noch viel zu jung - sondern eher eine Spielstunde.
Alleine lassen in dem Alter NoGo.
Schnauzengriff und Alphawurf Nogo.
Und das die in dem Alter noch viel schlafen ist auch völlig normal, die krabbeln da noch vermehrt in der Wurfkiste herum, balgen sich mit den Geschwistern und Mami überwacht das und sagt dann ganz klar bis hier her und nicht weiter. Das kannst du deinem Hund so gar nicht bieten.
Dem Hund wird immer eine ganz wichtige Komponente im Leben fehlen, die er so nicht mehr aufarbeiten kann und aus dem Grund denke ich auch, das der Wurm vielleicht irgendwo besser aufgehoben ist, wo auch die Erfahrung im Umgang mit Handaufzuchten gegeben ist. Solche Hunde sind in der Regel nie ganz einfach, aber mit einem souveränen Althund und einer gut geführte Spielgruppe mit ganz jungen Welpen - also so 8 Wochen alte - können da sehr viel zum positiven Unterstützen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!