Hilfe - Mein Hund ist gebissen worden. Unklare Situation...

• Zitat

§ 5 Führen von Hunden in der Öffentlichkeit

(1) Wer Hunde hält, hat sicherzustellen, daß sie nur von geeigneten Personen geführt werden. Ungeeignet sind insbesondere Personen, die körperlich nicht in der Lage sind, den Hund sicher zu führen oder noch nicht über die dazu notwendige Erfahrung verfügen. (2) Läufige Hündinnen sowie Hunde, die in öffentlichen Verkehrsmitteln, Geschäften, Einkaufszentren und bei Veranstaltungen mit Menschenansammlungen mitgeführt werden, sind an der Leine zu führen.
    (3) Außerhalb des befriedeten Besitztums müssen Hunde ein Halsband tragen, an dem der Name und die Anschrift des Halters angebracht sind.
    (4) Hunde, die ohne Aufsicht entgegen den vorstehenden Bestimmungen angetroffen werden, können im Auftrag der Ortspolizeibehörde eingefangen und kostenpflichtig in Verwahrung genommen werden. Die §§ 25 und 26 des Bremischen Polizeigesetzes gelten entsprechend.

Auszug aus der Bremer Hundeverordnung.

Also ich als HH muss doch sicherstellen, dass ich oder die Gassigehperson in der Lage ist, den Hund auch in einer solchen Lage an der Leine zu sichern.
    Klar könnte ich einen Neufi auch nicht halten, wenn er plötzlich losstürmt - aber dann muss ich den Hund eben einen Maulkorb tragen lassen, ein Halti benutzten oder sonst mir irgendwas einfallen lassen, dass der Hund mich nicht umschmeißen kann.
    Und vorallem, wenn mir schon bekannt ist, dass der Hund auf andere Hunde nicht gut zu sprechen ist, muss ich doch um so mehr darum bemüht sein, anderen zu schützen.

Keine Frage, ihr hätte natürlich aufpassen müssen, dass euer Hund nicht vom Grundstück läuft, aber ich finde nicht, dass ihr alleinig Schuld seit.

Ich denke auf jeden Fall - ihr habt nur eine Teilschuld.

Ich würde die rechtliche Lage einfach mal von einem Anwalt abklären lassen oder vielleicht hilft einem die eigene Versicherung auch weiter.

Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann ist, dass ihr nicht schon längst bei TA gewesen seit :/

• Wenn dem so ist, dass der Neufi nicht zu halten ist an der Leine und er ständig andere Hunde angreift, dann sollten beim Ordnungsamt schon Anzeigen vorliegen.
    Wir gehen hier vom Hörensagen aus - der von dir beschriebene Fall verhält sich da anders, da liegt die Schuld bei dir und deinem Hund.
    Wenn der Neufi so aggressiv ist, dann sollte es schon Beißvorfälle gegeben haben und wenn man den Einwand Kinder nimmt, so sollte es auch hier schon Beißvorfälle gegeben haben - denn der Hund ist ja nie gesichert und an der Leine nicht haltbar.
    Sorry ich kenne solche Storys zur Genüge, da erzählt der eine dem anderen und von mal zu mal wird der Hund aggressiver und gefährlicher. Es mag in deinem Fall ggf. nicht so sein aber prüfen können wir es nicht und auch du hast - soweit es aus deiner Erzählung hervor geht - keinen solchen Vorfall außer deinem Erlebt.
    Wenn du der Meinung bist, der Hund wäre wirklich so aggressiv, dann ist er eine Bedrohung für das ganze Umfeld und du solltest dich ans Ordnungsamt wenden - wie schon gesagt, dort sollte der Hund dann bekannt sein und sie können etwas unternehmen.
    Was das Schützen deines Hundes angeht, so solltest du darauf achten, dass du deinen Hund zukünftig sicherst, dass er nicht einfach auf die Strasse laufen kann und auch im Freilauf sollte er abrufbar sein, so kannst du bei einem Treffen in Abstand zu dem Hund vorbeigehen.

• Danke.
    Genau so sehe ich das auch. Mir geht es auch nicht um die "Schuldfrage", es ist ja alles nochmal einigermaßen gut ausgegangen.
    Wichtig ist, dass sowas nicht nochmal passiert, und da war mit der anderen HH leider nicht zu reden.

Doch, ich habe 15 Minuten, nachdem das alles war, mit dem TA telefoniert, er gefragt, ob der Kreislauf passt (Äderchen in den Augen sichtbar, Verfärbung vom Zahnfleisch etc.), das war alles ok. Er hatte keine äußeren Verletzungen.
    Meine Mutter ist Ärztin, wir haben Herz und Lunge abgehört, alles ok.
    Heute war ich gleich beim TA, es ist eine Rippe gebrochen und er hat einen Bluterguss, das ist die selbe Diagnose, die ich auch vermutet habe und da kann man nichts machen. Bluterguss würde er nicht so schnell punktieren und eine gebrochene Rippe kann man nicht schienen etc, da sie schon nur durch die Atembewegung des Brustkorbs immer in Bewegung ist. Er ist - nach dem ersten Schock - wieder fit und munter.

• Also was ich komisch finde: Wenn der Hund wirklich auf jeden anderen Hund losgeht und auch Katzen und ihn niemand halten kann? Wieso gab es vor diesem Vorfall nie einen? Das ist es, was für mich das ganze irgendwie unglaubwürdig macht. Und wenn der Hund wirklich so aggressiv wäre, sähe deiner doch auch jetzt anderes aus. Ich meine, er hatte gar keine äußerlichen Verletzungen? Nicht mal einen Zahnabdruck? Kein Blut am Fell, nichts? Das hört sich für mich eher nach einer Zurechtweisung an. So richtig aggressiv scheint mir der Neufi da ehrlich gesagt nicht zu sein :???:

• Ich möchte mir hier ungern Lügen vorwerfen lassen!
    Die Besitzerin und die Gassigeher haben mir das selbst gesagt, dass er jeden Hund angeht.
    Warum sollten gerade die mir sowas sagen, wenn es nicht stimmt?
    Und ich bin froh, dass ihm nix weiter passiert ist, eine gebrochene Rippe reicht eigentlich.
    Ich habe bereits geschrieben, dass der Vorfall nur Sekunden gedauert hat und wir unseren, als er zusammengekrümmt am Zaun lag, sofort weggeholt haben, während die Gassigeherfrau ihren Hund mit der Leine geschlagen und irgendwie weggezogen hat.
    Ich habe mir diese Geschichte nicht aus den Fingern gezogen und hätte wesentlich besseres zu tun.
    Ich wollte die Meinungen zu dieser Situation hören und nicht die Situation in Frage stellen lassen.
    Danke.

• Es geht nicht um das Bezichtigen von Lügen sondern darum, dass es gesagte Worte sind.
    Wenn ich sage, mein Hund geht jeden Hund an, dann heißt das noch lange nicht, dass es schon Beißunfälle gegeben hat sondern nur, dass ich weiß, dass mein Hund ein Problemhund ist ;)
    Um etwas gegen den Hund tun zu können, muss er beim Ordnungsamt bekannt sein bzw. bekannt gemacht werden und dies erfolgt nur, wenn man jeglichen Vorfall meldet.
    Du hast also auch die Möglichkeit dein hier beschriebenes beim Ordnungsamt zu melden - so sind diese Verpflichtet zu prüfen bzw. einen Wesenstest oder ähnliches anzuordnen.
    So lange aber kein Vorfall gemeldet ist, so lange bleibt alles so wie es ist.

• Zwei Sachen, die mir arg aufstoßen bei deinem Geschriebenen:

Du siehst bis jetzt nicht ein, dass die Schuld genau dieser Situation eindeutig und allein bei Dir liegt! Jeder macht mal Fehler, aber diese sollte man nicht auf andere wälzen. Ich habe hier einen recht sozialen Hund, aber ich war auch schon in der Situation, dass ein kleiner dackel auf ihn zustürmte und gleich gebissen hat und da hat meiner ihn auch gepackt und im nacken geschüttelt, dass kann ich ihn nicht verübeln und weißt Du was, es ist total egal, ob der Besitzer in der situation den Hund nicht halten konnte oder der Gassigänger... ich lasse in so einer Situation grundsätzlich die Leine absichtlich fallen, um größer Verletzungen zu vermeiden, da Hunde an der Leine bekanntlich noch stärker sind.

Punkt zwei, der mir übel aufstößt, nur weil ein Hund laut deiner Aussage nicht sozial verträglich gegenüber Hunden oder Katzen ist, heißt das noch lang noch nicht, dass er alles beissen würde, was ihm in die quere kommt.... meiner meinung nach wollen leute, die dann die aussage in den raum werfen, was ist wenn dort kinder sind, den hund nur aggressiver hinstellen, als er ist und die schuld ihrer eigenen Unfähigkeit in diesem Moment einfach vertuschen oder auf andere abwälzen.

Der nächste Punkt: Du verlangst von der Frau, dass sie ihren Hund von dem Rest der Welt abschottest, sprich entweder muß sie bescheid sagen, wann sie bei euch vorbei läuft oder sollte gar gänzlich nicht mehr in der Öffentlichkeit laufen, dass ist schon sehr egoistisch von Dir gedacht, damit nimmst du ihr jegliche Privatsphäre und stellst sogar noch Forderungen an die Frau!

Bedenke wirklich noch mal deine Aussagen richtig und wälze nicht deine schuld in der Situation, die wie gesagt einzig und allein bei dir liegt auf andere ab.

• Zitat

Zwei Sachen, die mir arg aufstoßen bei deinem Geschriebenen:

Du siehst bis jetzt nicht ein, dass die Schuld genau dieser Situation eindeutig und allein bei Dir liegt! Jeder macht mal Fehler, aber diese sollte man nicht auf andere wälzen. Ich habe hier einen recht sozialen Hund, aber ich war auch schon in der Situation, dass ein kleiner dackel auf ihn zustürmte und gleich gebissen hat und da hat meiner ihn auch gepackt und im nacken geschüttelt, dass kann ich ihn nicht verübeln und weißt Du was, es ist total egal, ob der Besitzer in der situation den Hund nicht halten konnte oder der Gassigänger... ich lasse in so einer Situation grundsätzlich die Leine absichtlich fallen, um größer Verletzungen zu vermeiden, da Hunde an der Leine bekanntlich noch stärker sind.

Punkt zwei, der mir übel aufstößt, nur weil ein Hund laut deiner Aussage nicht sozial verträglich gegenüber Hunden oder Katzen ist, heißt das noch lang noch nicht, dass er alles beissen würde, was ihm in die quere kommt.... meiner meinung nach wollen leute, die dann die aussage in den raum werfen, was ist wenn dort kinder sind, den hund nur aggressiver hinstellen, als er ist und die schuld ihrer eigenen Unfähigkeit in diesem Moment einfach vertuschen oder auf andere abwälzen.

Der nächste Punkt: Du verlangst von der Frau, dass sie ihren Hund von dem Rest der Welt abschottest, sprich entweder muß sie bescheid sagen, wann sie bei euch vorbei läuft oder sollte gar gänzlich nicht mehr in der Öffentlichkeit laufen, dass ist schon sehr egoistisch von Dir gedacht, damit nimmst du ihr jegliche Privatsphäre und stellst sogar noch Forderungen an die Frau!

Bedenke wirklich noch mal deine Aussagen richtig und wälze nicht deine schuld in der Situation, die wie gesagt einzig und allein bei dir liegt auf andere ab.

genauso sieht es aus. denke mal darüber nach barbara. :D

• Ich hab hier aber nirgends gelesen, dass der Hund von Barbara den anderen angegriffen hat :???:

Und wenn Barbaras Hund einfach zum anderen hinläuft – ich sage jetzt mal friedlich. Wäre der andere auch friedlich gewesen, dann wäre wohl nix passiert ... :roll:

• :2thumbs:
    Toller Beitrag!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!