Welche Hunderasse passt zu uns?

  • Mein Mann und ich sind 22 und 23 Jahre alt, seit einem Jahr verheiratet, wohnen in einer 103qm großen Wohnung mit eigenem Eingang und nur 10 Treppenstufen. Ein kleiner Garten ist auch dabei. Wir wohnen direkt am Waldrand mit tollen Spazierwegen und riesig großen Wiesen.


    Zur Zeit haben wir eine Pflegehündin aus Spanien (45cm groß). Sie ist anderthalb und sehr ängstlich. Sie hat kurzes rauhes Fell und haart wie verrückt. Wir wollen später mal einen eigenen Hund haben. Am liebsten einen Welpen, damit wir wissen, dass er noch nichts schlimmes erlebt hat. Aber auf keinen Fall vom Züchter, sondern vom Tierschutz oder aus dem Tierheim. Gerne auch aus dem Ausland.


    Wir hätten gerne einen mittelgroßen bis großen Hund, sind sportlich und haben zwei Katzen, die gut mit unserer Pflegehündin klar kommen. Mit einem Hund würden wir viel unternehmen. Viele Spaziergänge an unterschiedlichen Orten, mit dem Hund schwimmen gehen (unser Pflegehund steht total drauf und macht auch uns Spaß), auf jeden Fall wollen wir in die Hundeschule und am liebsten auch Sport mit dem Hund machen.


    Nun will ich zum Punkt kommen: Wir haben einen Traumhund vor Augen :) Einen braun-weißen Border-Collie. ALLERDINGS ist halt die Frage, ob das wirklich das richtige für uns ist. Denn ein Border Collie muss beschäftigt werden und darf nicht unterfordert sein. Doch wie muss solch eine Beschäftigung oder "Aufgabe" konkret aussehen? Immer reden alle davon, dass ein BC eine Aufgabe haben muss, aber WAS? Klar passen BC am besten in eine Schaafsherde, aber sich dafür Schaafe anschaffen... :lol:


    Uns gefallen Border Collies so gut, weil sie mittelgroß bis groß sind und so schönes Fell haben. Laut einer Bekannten haaren sie sehr wenig. Und man kann das Fell sehr gut pflegen. Bzw. sie haaren nicht so stark, wenn man sie regelmäßig bürstet. Unsere Pflegehündin hat in etwa das Fell von einem Labi, also ohne Unterwolle. Und totes Fell fällt also einfach so aus. Bei Langhaarhunden bleibt es eher in der Unterwolle hängen.


    Auch gefallen würde uns ein australischer Schäferhund, der einem Border Collie schon ein wenig ähnlich sieht finde ich. Was gibt es sonst noch für Rassen? Es kann auch ein Mischling sein...eben nur lieber mit langem Fell. Vielleicht wenn ein Hütehund mit drin ist oder so. Auf Pudel stehen wir gar nicht und auch nicht auf kleine Hunde oder welche, die gaaaaaaanz langes Fell kriegen und immer geschoren werden müssen...auch wenn die fast gar nicht haaren. Halt eher so wie wir Menschen.


    Jedenfalls würde ich sehr gerne Agility oder ähnliches mit einem Hund machen. Nur schickt das, wenn das dann halt nur einmal in der Woche ist??? Gilt das schon als Aufgabe? Wohl kaum oder? Hat jemand Erfahrungen mit BC???


    Ich würde mich sehr über Tipps freuen!

  • Huhu!


    Also eine sportliche Rasse würde wirklich zu euch passen, wie ihr das so schildert, aber ein Border? Border sind wirklich Arbeitstiere hoch 10, die müssen praktisch rund um die Uhr beschäftigt werden, diese Hunde werden einfach nicht müde.


    Eine Aufgabe für sie wäre eben das Schafe hüten, genau das. Das kann man seinen Hund auch "erlernen" lassen, ohne sich selbst Schafe anzuschaffen. Wie genau das geht, weiß ich nicht. Agility, Dog Frisbee, ich glaube ein Border mag alles gern.


    Es sind wirklich schöne Hunde und man sieht, dass ihr auch willig seid, euren Hund zu fordern und zu fördern, aber ich würde euch(ich bin weiß Gott kein Profi) als Privatpersonen trotzdem von einem Border Collie abraten.


    Ich möchte an diesem Punkt mal den sehr unbekannten English Shepherd vorschlagen. Er sieht den Borders zum verwechseln ähnlich, ist aber in seinem Arbeitsdrang leichter zu befriedigen, als der Border Collie.
    Ich stelle schonmal die wiki Seite hier rein, wenn du nach English Shepherd go*glest, kannst du aber noch viel mehr herausfinden.
    http://en.wikipedia.org/wiki/English_Shepherd


    Desweiteren gibt es natürlich noch den Australian Shepherd, der auch ein sehr sehr sportlicher Hund ist, aber eben auch nicht so sehr ausgelastet werden muss, wie ein Border. Aussies gibts auch in braun und sie sehen dem Border ebenfalls so ähnlich, dass man sie(als Laie!) beinahe nicht unterscheiden kann :D

  • das ist eine suuuuuuper gute idee. aussies zählen auch zu unseren lieblingen. die sehen denen in der tat sehr ähnlich. du hast recht...leider :) ein border passt nicht zu uns. da müsste man schon einen bauernhof und ne schafsherde oder so was haben. ein sportlicher hund, der nicht so stark gefordert werden muss, wäre optimal! DANKE

  • Schööön :D Finde ich gut, dass du das akzeptierst. Gibt ja leider oft solche ignoranten Leute, die dann fragen, aber bei der Meinung, die ihnen nicht passt oder die sie nicht hören wollten, einfach abblocken.
    Aussies sind wirklich hübsche und sportliche Hunde, die würden von dem, was ihr einem Hund bieten wollt, wirklich zu euch passen.
    Am besten mal näher drüber informieren!
    Ich bin aber sicher, dass hier noch einige schreiben werden, da wirst du noch mehr erfahren und auch ein bisschen Rede und Antwort stehen müssen :D ;)

  • Aussies sind hübsch, klar, ABER extrem anspruchvoll und auch sehr arbeitswillig...man darf sie wirklich keinesfalls unterschätzen.
    Ich hatte kürzlich einen zur Pflege und war heilfroh, als sie wieder nach Hause ging, denn: als Hütehunde sind sie IMMER aufmerksam und wach, auch nachts geistern sie gerne herum...sie sind nicht müde zu bekommen (die besagte Hündin macht 2x wöchentl. Agility, 1xObedience, 1x Dogdancing und geht sowieso jeden Tag joggen...und will nur mehr!), sie haben ein nicht zu unterschätzendes Aggressionspotenzial und sie sind oft sehr wachsam.
    Die Exemplare die ich aus der HuSchu usw kenne, sind alle so hyperaktiv.


    Bevor man sich einen solchen Hund holt, vielleicht mal irgendwie antesten, evtl auch durch Pflegehund.


    PS: Ich habe übrigens einen Bretonen, also einen hochpassionierten Jagdhund - nicht annähernd so extrem wie ein Aussie!

  • Oh! Ja, das hört sich plausibel an. Dann ist das wohl auch nichts für uns. Außerdem wird es eh unmöglich werden, einen Aussie oder nen anderen reinrassigen Welpen aus dem Tierheim oder vom Tierschutzt, einer Pflegestelle o.ä. zu bekommen. Von daher werden wir wohl warten, bis wir irgendwann und irgendwo einen süßen Welpen mit langem Fell finden, der mittelgroß werden wird. So um die 50cm wäre schön...Ich denke, an Agility haben fast alle Hunde Spaß ODER?????

  • Aussie und Border sind vom Wesen her sehr unterschiedlich. Ersterer ist mit Sicherheit als Familienhund mit einer Alternativaufgabe eher geeignet, seid Ihr Euch abgesehen vom Aussehen bewusst, was Ihr an Wesen haben möchtet?


    Möchtet Ihr einen Hund, der auf fremde Menschen offen und freundlich zugeht (auch bei Euch Zuhause) oder eher einen distanzierten Hund?


    Achwas schreib ich... lies mal hier die Unterschiede.


    So sehr sich Border Collie und Aussies optisch gleichen, der "Kern" ist ein ganz anderer!


    Wenn Ihr auf langhaarige Hunde steht, dann wäre doch der Collie noch eine Alternative.


    Oder eben ein Border Collie (-Mischling) aus dem Tierschutz, bei dem man bereits getestet hat, ob er ohne echte, dafür mit anderer Arbeit auskommen kann. http://www.bordercollie-in-not.de/


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zum Aussie wuerde ich euch noch diesen Text empfehlen.
    Einfach nur um einzuschaetzen wie ein Aussie sein koennte.
    Ist einer der Besten und ehrlichsten Texte zum Australian Shepherd.
    http://www.hundeschule-gaden.de
    und da dann einfach auf Aussie klicken.
    LG
    Gammur


    P.S. ich wuerde euch einen collie vorschlagen, oder wenn es auch etwas kleiner sein darf einen Sheltie.
    Vorallem wenn ihr Huetehunde moegt.

  • das sind schon echt super hilfreiche tipps. vielen dank schonmal!!!
    aber wir hätten eben schon gerne einen hund, der freundlich zu jedem ist. zu hund und tier. kurz laut geben, wenn es klingelt darf ein hund natürlich. aber dann sollte er freudig begrüßen. bei hunden wie bei menschen. er sollte sportlich und ausdauernd sein, gerne spielen und man sollte ihn überall mit hinnehmen können. sprich auf ausflüge, in bus, bahn, auto, zum grillen etc...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!