Mit Impulskontrolle anfangen
-
Civa09 -
19. Juli 2009 um 17:09
-
-
Hallo liebe Foris,
bin ein ziemlicher Neuling und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe seit einigen Wochen eine 7 Moate alte Collie-Schäferhund-Mischlinshündin, die Ballspiele über alles liebt. Allerdings ist es ja nicht gerade gut für die Gelenke, wenn sie dem Ball so hinterhersprintet
Deshalb wollte ich mit Impulskontrolle anfangen, sprich Hund ablegen, Ball werfen und sie darf erst auf Kommando hinterherrennen.
Nun weiß ich aber nicht, wie ich das anstellen soll.
Ich hab sie an die Leine genommen, abgelegt, bleib gesagt und Ball geworfen. An der Leine funktioniert das auch ganz gut, sie bleibt immer liegen.
Aber wehe ich mache die Leine weg, dann rast sie wieder hinterher und macht einen auf taub
Wie soll ich mich denn nun weiter verhalten? Weiter an der Leine üben? Weil da funktioniert das ja ohne Probleme, sprich Leine hängt auch locker durch.
Das Kommando bleibt kennt sie übrigens (eigentlich^^) auch.Tut mir leid falls die Frage ein bisschen blöd ist, aber komm einfach nicht weiter.
Falls es so ein Thema schon gibt, bitte verweisen, aber habe in der Suchfunktion nichts gefunden, was auf mich/ uns passen würde!Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mit Impulskontrolle anfangen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du musst viel kleinschrittiger ansetzen. Den Ball wirklich mit Schwung werfen ist so ziemlich die Königsdisziplin.
Achte sehr auf deine Körperhaltung,mach keine hektischen, ausladenden Bewegungen und korrigier deinen Hund wenn nötig, roll den Ball erstmal ganz unspektakulär über den Boden und steiger dann die Anforderungen.
Jedes ruhige Abwarten belohnen.
-
Gerade bei deiner Mischung und in dem Alter sowieso ... lass den Ball ganz weg!
-
Viieeel "kleiner" anfangen
Erst mal das Bleiben an sich verstärkt üben(denn wenn du sagst sie ist wenn die Leine weg ist taub dann sitzt das Bleib noch nicht richtig).