Sollte ich mir gedanken machen?
-
-
Soweit so gut habe ich mein junor schon gut im Griff.
Nur die Leinenführigkeit auch per Hundeschule dauert immer noch an
Aber das ist kein Thema mehr .
Mir macht was im Kopf rum.Ich bin dabei einen Offenstall auszubauen. Und hatte mein Dobermann ( 1 Jahr und 4 monate) mit im stall.
Auf der Wiese waren Ziegen und ein Schafbock abgekoppelt mit einem gummiplaste ausrollzaun ( wenn ihr wisst was ich meine ^^)
Ich hatte ihn ganz normal an die Leine genommen als ich sah das er von aussen die Tiere anbellte und ausenrum hinterher rannte.
band ihn fest mit der longierleine . Auf einmal rieß er sich los. er hatte zu dem zeitpunkt kettenhalsband um, und prischte durch den zaun. Ich hinterher und ihr gerufen .(dort war strom drauf )
Die ziegen machten aus dem verschlag raus. er drehte sich um , rannte aber nicht den ziegen hinterher , nein er packte den bock am hinterlauf und ließ ihn nicht mehr los.
Auch auf mein rufen nicht , ich musste zu ihm gehen und ihn weg ziehen und wieder fest machen...(er schnapte nicht nach mir und knurrte auch nicht )Also zum beißen. er biss nicht mehrmals zu. Er biss einmal und blieb in der Position , der Bock lief mit dem Hund am Hinterbein stück für stück. Und junor zog nach hinten.
Alles im Allem..
Sollte ich mir Gedanken machen?
Er hat noch nie irgendwie ein Ansetzter gemacht zum böse sein oder gar zu beissen .Noch nie Menschen angefallen , keine Hunde gebissen oder ähnliches...
Also im ganzen ganz brav und verspielt und auf keinen Fall bissig .. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Sollte ich mir gedanken machen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ohje das hört sich ja gar nicht gut an.... der Dobermann meiner Freundin hat mal ein Reh gebissen war auch nicht ohne das Reh musste dann erschossen werden
da hat sie dann dem Förster bescheid gesagt und das Reh ist auch nicht mehr weit gekommen konnte nicht mehr laufen und bei Wildtieren ist das so eine Sache kann man ja nicht einfach mit nehmen und einen Gips anlegen da werden die viel zu zahm und könnten dann alleine nicht mehr leben. Mhh ich hab keine Ahnung was man da macht. Wem gehört denn dem Bock ist es deiner? Hat er irgendwelche Blessuren abbekommen?
Hat dein Hund vielleicht schonmal erfahrungen mit Böcke gemacht? -
nein keinerlei Erfahrung mit diesen Art von Tieren weder Ziegen weder schafe..
kann ihn an der Leine führen und mein Traber (Pferd) auch alle beide , aber sobald sich ein Pferd bewegt also trabt oder sogar galoppiert oder ihm entgegen kommt bellt er, rennt hin mit aber gesundheitsabstand kommt wieder ,rennt wieder hin . das ist auch so ein thema . da denke ich aber das es eher Angst ist..Der Bock musste auch das zeitliche segnen . das Bein total kaputt nicht mehr zu retten . am ersten lahmte er nur am nächsten tag stand er nciht mehr auf . Ich kenne den Besitzer vom Bock , habe auch gesagt , das ich mich an den Kosten beteiligen werde.
ch meine , ich hatte noch nie ein Hund der gebissen hat , egal ob Mensch oder Tier. Sagt man nicht wer einmal beisst tuht es wieder ?
Ich mein ich habe eine 5 Jährige Tochter und bei uns sind viele Hunde.
Okey meine Tochter ignoriert er und andere Kinder auch . Also als Junghund hat er nie Probleme , das er mit den Kindern spielen will oder so , wie es meistens bei anderen Hunden der Fall ist.Aber ich weiß halt nicht
-
Also ich denke mal das dein Hund nicht pottenziell agressiv ist es ist eben der Jagdtrieb. Da Dobermänner ja sehr gute Wachhunde sind kann es sein das er dich nur beschützen wollte und den Bock als Gefahr gesehen hat.
Schäfer müssen ihren Hunden ja auch beibringen das sie das Schaaf nicht beissen dürfen dies dauert auch eine weile denn sie versuchen sie auch ab und an zu schnappen bei Border Collies hab ich mal einen bericht im Fernseh gesehen da hat der Schäfer den einem Hund erst ausgebildet und der hat auch immer nach den Beinen der Schaafe geschnappt doch Border Collies pirschen sich langsam ran es sieht eben aus als ob ein Wolf gleich loslegen will. Da deiner total ausgrastet ist und gebellt hat könnte dies bedeuten das sein Beschützerinstinkt mit ihm durch ging. Wie verhält er sich denn Zuhause? Bellt er sobald es an der Tür läutet? Ist er angespannt wenn sich eine Fremde Person dir nähert?
Wie gesagt ich kenne mich nicht all zu gut aus auf jeden Fall würde ich vorschlagen deinen Hund bei anderen Tieren wie Pferde Schaafe etc. anzuleinen geht wohl nicht anders. -
nunja er bellt nicht wenn es klopft ,er bellt nicht wenn es klingelt.
Im Innenhof wenn ich ihn mit draussen habe bellt er schon wenn der Postbote da ist oder wenn jemand vor dem Tor steht. Ist es aber jemanden den wir rein lassen hat er Angst und haut ab. Vor dem Besuch .
Nur Menschen die schon in meiner Wohnung waren , vor denen haut er nicht ab .. er will immer gestreichelt werden und wenn du als mein Besuch einmal angefangen hast
nervt er nur noch .... mit gebettelt..
Er kann auch noch nicht aus entfernung schnüffeln er muss immer noch mit der Nase anstubsen um den Geruch wahr zu nehmen.
Aber sonst angespannt würd ich nicht sagen...Aber beim bellen steht der Nackenkam -.-
In der Wohnung sonst ruhig.... bemerkt man kaum den großen Hund .Aber mhm meinst du es ist Beschützer instinkt ?
Ich hatte ihn frei laufen und er war zu erst am stall aussen und bellte die vicher an . darauf hin habe ich ihn ja angeleint .. als ich dne offenstall betreten habe ... -
-
Ich finde deine Einstellung schon was merkwürdig:
ZitatDer Bock musste auch das zeitliche segnen . das Bein total kaputt nicht mehr zu retten . am ersten lahmte er nur am nächsten tag stand er nciht mehr auf . Ich kenne den Besitzer vom Bock , habe auch gesagt , das ich mich an den Kosten beteiligen werde.
Für die Kosten hast du komplett aufzukommen, sprich du hast den Bock zu ersetzten und die TA-Rechnung zu bezahlen.
Dein Hund , so mein Eindruck, akzeptiert dich nicht als Rudelführer. Du mußt umbedingt daran mit ihm arbeiten. Es ist sonst echt streß für ihn. -
Ui, ich find's heftig - der Bock hat den Angriff nicht überlebt!
Deshalb wäre für mich die 1. Maßnahme, den Hund zu sichern! So etwas darf nicht noch einmal passieren.Und dann, die alte Leier: Grundgehorsam. Denn dein Hund war in dem Moment nicht abrufbar. Natürlich sind das extrem erschwerte Bedingungen für einen Rückruf (als er sich verbissen hatte), aber das lässt sich trainieren und muss trainiert werden.
Meine Befürchtung wäre, dass dein Hund auf den Geschmack gekommen ist und das nächste Mal (noch) gezielter vorgeht, sein Jagdverhalten präzisiert.
Ich würde deshalb einen Trainer zu Rate ziehen und einen Trainingsplan erstellen. Jetzt bloß nicht dran rumdoktern, sondern ganz überlegt vorgehen - das wäre meine Vorgehensweise.
Für entscheidend halte ich, dass du deinen Hund lesen lernst, um sein Verhalten abzubrechen bzw umzulenken, BEVOR er in Jagdrausch verfällt. -
Hab ich das gerade richtig verstanden? Dein Hund hat den Ziegenbock so stark gebissen, dass dieser eingeschläfert werden musste?

Äh, ich möchte dir nichts unterstellen, aber das scheinst du ziemlich locker zu sehen. Das ist ein Lebewesen, dass wegen deinem Hund sterben musste. -
oh je
also du musst auf jeden fall KOMPLETT die rechnung übernehmen...schließlich war es ausschließlich deine schuld, dass der hund nicht ausreichend gesichert war.. und der arme bock hat das nicht überlebt! und dann sei noch froh, wenn der besitzer dir nicht noch stress macht mit anzeige oder sowas...das ist meiner freundin am reitstall passiert.ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen..dringend am gehorsam arbeiten..ich hätte sonst angst, dass der hund beim nächsten mal (weils ja so schön geklappt hat) noch gezielter versuchen wird zu jagen
-
Zitat
Ich finde deine Einstellung schon was merkwürdig:
Für die Kosten hast du komplett aufzukommen, sprich du hast den Bock zu ersetzten und die TA-Rechnung zu bezahlen.
Dein Hund , so mein Eindruck, akzeptiert dich nicht als Rudelführer. Du mußt umbedingt daran mit ihm arbeiten. Es ist sonst echt streß für ihn.Finde ich auch! Da würde ich mir schon Gedanken machen.
Gruß Noora und Jerry - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!