Elektrozaun hat Lizzy erwischt

  • Auf unserem Spaziergang heute hat es Lizzy ganz böse erwischt. Wir gehen immer den gleichen Weg und der führt an einer Koppel vorbei. Die Pferde sind mit einem Elektrozaun eingezäumt. Und Lizzy ist ziemlich frech, jetzt ist sie in die nähe der Pferde gegangen (sie war an der Schleppleine) und hat diese angebellt. Ich war etwas weiter weg und hab Nein gerufen schon alleine aus dem Grund weil ich nicht weiß wie die Pferde auf Lizzy reagieren ich hab kurz an der Leine gezuckt und Lizzy zurück gerufen aber da sie so neugierig ist und natürlich dieser kleine Faden der von dem Zaun runter hing interessanter war hörte sie nicht... ich hab es schon geahnt bin natürlich hin gerannt hab laut NEIN gerufen aber Lizzy wollte nicht hören und bis in diese Faden rein der so komischen im Wind hin und her wedelte (ist ja noch ein Welpe)..... ZACK hat sie einen Schlag abekommen ist aufgesprungen und hat tierisch gewinselt.... :shocked: sie hat sich gleich mal hinter mir versteckt.
    Wieviel Spannung ist denn auf so einem Zaun drauf ich denke mal der Pferde halter will ja seine Pferde auch nicht verletzten aber bei so einem kleinen Hund wie meinem kann dies Folgeschäden haben? Soll ich mit ihr zum TA und mal untersuchen lassen ob alles ok ist? Ich bin echt unsicher jetzt da sie auch jetzt die ganze zeit mit ihrer Zunge über ihre Schnute fährt als ob ihr was weh tun würde...

  • Ich selbst habe letztes Jahr auch einen gewischt bekommen. Da ist schon ein wenig Strom drauf und es hat noch ein bisschen Nachwirkungen.


    Für Deinen Hund war es wohl einfach auch ein großer Schreck und es wird auch noch ein wenig komisch am Maul sein. Zum TA würde ich persönlich deswegen nicht gehen. Mußt Du aber letztendlich selbst entscheiden.


    Übrigens würde ich für so einen Rückruf nicht unbedingt "NEIN" trainieren. Das benutzt man zu oft, ist zu schnell ausgelutscht! Überleg Dir lieber ein anderes Wort wie "Zurück" z. B. Oder benutzte den Pfiff. Nur als Tipp gemeint.


    LG
    Appi-Freundin

  • Hallo!


    Haste selber mal an den Zaun gefasst?


    Das tut wirklich richtig weh, und der Schmerz hält auch noch ne Weile an.


    Gesundheitliche Schäden sollte Dein Hund aber nicht davongetragen haben. Zum Tierarzt würde ich persönlich deswegen nicht gehen. Wenn Du Dich dann wohler fühlst, kannst Du das natürlich tun.



    Beobachte aber mal aufmerksam, was sie jetzt mit dem Stromschlag verknüpft hat. Hat sie Angst vor dem Zaun? Hat sie Angst vor Pferden? Hat sie Angst, wenn Du "Nein" sagst?


    Mein Kasper hat seit dem Zusammenstoß mit nem Stromzaun Angst vor den Pferden (und vor Schafen - anderer Tag, anderer Stromzaun).


    Lina meidet Zäune, hinter denen Pferde stehen.


    Die psychischen Folgen sind beim Berühren von Stromzäunen deutlich schlimmer, als die physischen Folgen.


    Also: Finde erst mal raus, ob sie jetzt auf irgendwas ängstlich reagiert, und dann arbeite dagegen an. Vielleicht hast Du ja auch Glück im Unglück, und Dein Hund weiß jetzt ganz genau, dass das Nichtbefolgen von "Nein" ganz schön blöd ist.


    Berichte mal weiter,
    Johanna

  • Mit Nein meinte ich eigentlich das sie das ding nicht in den Mund nehmen sollte zurück ruf ich sie per Pfiff aber den hat sie einfach X-mal ignoriert.
    Nein benutze ich nur wenn sie was ins Maul nehmen will was sie nicht darf wie Katzenkaka aber das weiß sie auch sie lässt auch los aber erst nimmt sie es in den Mund und dann nochmal Nein und zack lässt sie los.
    Sie testet wie weit sie gehen kann ist eben das Flegelalter. Aber ich hab jetzt ganz große Angst das sie den Schlag den sie da bekommen hat mit mir in verbindung setzt sie schaut mich jetzt auch gar net mehr an.... aber wenn sie es mit mir in verbindung setzen würde dann hätte sie sich doch nicht hinter mir versteckt. Ich war gerade 1.5 Meter oder so von ihr entfernt als ich sie aufhalten wollte und mein Nein kam fast gleichzeitig mit dem Elektroschlag.... :gott: ich hoffe sie ist jetzt nicht böse auf mich und denkt das ich Blitzschläge schiessen kann...... Normalerweiße geht Lizzy nicht alleine mit mir Spazieren weil sie immer auf mein Männlein wartet doch heute ist sie ohne murren mitgelaufen und dann passiert sowas. :( :

  • Hmm, mir ging es ähnlich wie Johanna!


    Meine Kira lief in den Stromzaun, als sie 12 Wochen alt war, zuckte und winselte minutenlang, ich dachte echt, die stirbt mir hier auf der Wiese!


    Seitdem hat sie Angst vor Pferden, trotz viel Üben und mit Hilfe von mehreren Trainern und unterschiedlichen Methoden! :( :
    Leider hat dich das mittlerweilen auf alle Tier auf Koppeln übertragen, Schafe, Schweine, Rinder, .....!


    Sie ist in dem Moment nicht mehr ansprechbar, tickt völlig aus, ich nehm sie schon immer vorher an die Leine, also im Allgäu zB und hier bei uns vermeide ich Wege, die an Koppeln vorbeiführen, was net ganz einfahc ist, da wir neben einem Stall wohnen!!

  • Was ich gerade nict so ganz verstehe, du hast deine Lilly an der Schlepp, hast x mal gefiffen das der hund zu dir kommen soll und du unternimmst da nix?
    Warum hat sie denn dann ne schlapp dran?


    Warum hast du sie nicht nach dem ersten pfiff den du los gelassen hast (der ja bedeuten soll sie soll kommen) den hund zu dir geangelt?


    Nur mal so um es für mich verständlicher zu machen.


    Zum strom selber, da is nicht all zu viel strom draauf, und ich würde deshalb nicht zum doc fahren.
    Das quicken wird wohl mehr den grund gehabt haben das sie sich tieisch erschrocken hat, genauso wie kinder sofort anfangen zu brüllen wenn sie nen schlag bekommen

  • unsere Ronja ( ca. 15 Monate ) ist auch schon an einen Stromzaun gekommen und was soll ich sagen ? Sie hat nichts, aber wirlich gar nichts dazugelernt oder verknüpft.
    Sie hat weder Angst vor dem Zaun, noch Angst vor mir, noch Angst vor dem Stall und schon gar nicht Angst vor den Pferden.
    Sie hüpft noch immer durch die Stromlitze wenn ich nicht aufpasse. Und ich seh sie noch oft genug direkt am Zaun bei uns am Stall.


    Und ich kann nun mal nicht die ganze Zeit alle Augen beim Hund haben, wenn ich eins der Pferde an der Hand habe. Anleinen ist auch nicht weil sie soll ja lernen mit den Pferden mitzulaufen. Naja, ich hoffe einfach mal weiter, dass Ronja vorsichtig ist und dem Strom nicht zuuuu nahe kommt.


    Ach ja, beim ersten mal hat sie auch tierisch gejault, ist quer über den hof gefetzt, hat also nen riesen Schrecken bekommen. Aber nach ner Minute war schon wieder gut und der Hund war der alte.

  • chili hat hier wie wir frisch hergezogen sind auch 2 vom elektrozaun gewischt bekommen!


    die pferde waren interessanter als hören!


    aber durch die zwei stromschläge macht sie jetzt um pferde einen grossen bogen und um den bösen zaun auch :D


    vor folgeschäden brauchst du keine angst haben, schaden sollen die weidetiere durch den zaun nicht nehmen, das ist schon schwach genug dosiert.
    so wird dein hund auch keinen nehmen

  • Hab ich vielleicht nicht deutlich geschrieben aber Lizzy legt sich hin wenn ich an der Leine ziehe und wenn man fester zieht dann drückt sie dagegen so klein wie sie auch ist aber die kleine zieht mich weg. Und sie war ja auch auf dem Boden gelegen als ich hin gegangen bin um es noch zu verhindern weil das ziehen nix brachte aber der DOOFE FADEN wackelt über ihren Kopf und dann ist sie kurz bevor ich hin gerannt bin hochgesprungen und hat mit aller kraft reingebissen und da ist es dann passiert. Das ging alles so schnell.
    Ich hätte auch vorher schalten können und den dummen stock werfen denn ich in der Hand hatte aber daran hab ich nicht gedacht.. denn wenn sie was liebt dann ist es ein Stock und besonders wenn man den wirft.... wie gesagt so richtig hab ich da nicht nachdenken können ging zu schnell und Lizzy ist halt ne kleine Bulldogge die noch nicht an der Leine laufen kann oder will.

  • Hallo,


    der Strom des Weidezaunes ist so aufgebaut das "niemand" ernsten Schaden nimmt. Weder Mensch noch Tier. Hier steht die Abschreckung im Vordergrund und "alle" die mit dem Draht Bekanntschaft gemacht haben meiden seine Nähe. Als Jungs bei den Großeltern auf dem Dorf mußten wir Stadtjungs um in die Dorfbande aufgenommen zu werden auf den Zaun pinkeln. Leben tue ich noch heute, es nochmal machen, lieber nicht! :lol:


    NG obstihj

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!