Wie reagieren??
-
-
Ich hatte heute folgende Situation:
Eine HH kommt mit unangeleintem Hund um die Ecke, sieht meinen und schreit sofort: "Halten Sie ihren Hund zurück! Meiner beißt !!"
Die HH wedelt noch mit den Händen und gibt MEINEM Hund das Kommando Bleib (mit wedelnden Händen)
Gismo rennt sofort zum anderen Hund, so schnell konnt ich ihn gar nicht rufen. Der andere Hund wie ja befürchtet, schnappt sofort zu. Gismo kommt jankend zu mir zurück, nachdem ich gerufen habe.
Ich war so baff, dass ich nix sagen konnte. Und ich bin selten auf den Mund gefallen.
Im Nachhinein sind mir soviele Sachen eingefallen...ich habe mich über meinen eigenen Mundtot echt geärgert. Aber ich war froh, dass Gismo unversehrt da raus gekommen ist.
Und die HH ruft mir noch hinterher: "Mehr als sagen kann ich nicht. Mein Hund ist auf einem Auge blind und deshalb so aggressiv!"Ich kenne auch andere Hunde die sogar ganz blind sind und trotzdem nicht auf jeden Hund los gehen... und vorallem warum rennt sie mit dem Hund unangeleint rum?
Aber wie richtig reagieren?? Ich habe heute mit einer anderen HH gesprochen, die sofort wusste um welchen Hund es geht. Sie sagte mir, die HH lässt den immer frei laufen und immer kommt es zu Zwischenfällen. Gott sei Dank bisher noch nichts Großes.
Kann doch nicht angehen, oder?? Ordnungsamt einschalten? Was würdet ihr tun? Ist ein kleiner Hund, Terrier-Mix, aber das ist doch wurscht egal, oder? Auch kleine Hunde können verletzen und deren HH stehen doch genauso in der Pflicht.Würdet ihr die HH nochmal ansprechen, wenn ihr sie erneut trefft? Am liebsten würde ich der mal die Meinung geigen, aber das ist bei solchen Leuten wohl eh unnütz oder?
Vielleicht hat hier ja einer eine kluge Idee.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde den HH definitiv nochmal ansprechen und ihn darauf hinweisen, dass ein aggressiver Hund an die Leine gehört und du, sollte es keine Besserung geben, dass OA informieren wirst!
-
Natürlich gehört "so ein Hund", zumindest in unübersichtlichem Gelände, an die Leine. Hätte jedoch nichts genutz, wenn deiner trotzdem nicht hört und hinläuft :|
Nat. kannst du das melden, solltest aber gleichzeitig auch an der Abrufbarkeit deines Hundes arbeiten. Wie froh ich wäre, wenn die Leute mal warnen würden, anstatt ihren aggressiven Hund einfach auf meine zulaufen zu lassen etc.
-
Hallo Jeanine,
ich bin emotional gerade ein wenig 'aufgeputscht' wegen meines eigenen Themas hier (ausgesetzter Hund).
Daher mein Rat:
Sag den Menschen deine Meinung.
Die meisten von uns tendieren dazu zu sagen: ...bringt ja doch nix, ....ist es den Aufwand wert?, ....was denkt die dann von mir, .....kann auch jemand anderes machen, usw.Tu es. Geh zu ihr, und sag ihr, dass es so nicht weitergehen kann.
Ich konstruiere mal: Frau mit Kleinkund und Hund gehen spazieren. Halbblinder Hund kommt und greift Hund unserer Spaziergängerin an. Sie lässt Kind von der Hand kümmert sich um Hunde, Kind kriegt Angst, läuft auf die Strasse, Auto kommt....
Es gibt so ein Sprichwort: Der Ast bricht erst wenn die letzte Schneeflocke gefallen ist.
Sei doch die erste Schneeflocke. Auch die trägt zum Gesamtergebniss teil.
Gruss
Jörg -
Und dein Hund wäre nicht zu seinem gelaufen, wenn der angeleint gewesen wäre?
Soweit ich das sehe, war in erster Linie dein Hund nicht abrufbar, oder? :?
-
-
Ich muss euch zustimmen, dein hund darf natürlich nicht einfach so zu einem anderen Hund hinlaufen, da nützt es auch nix, wenn der aggressive Hund angeleint ist!
Trotzdem gehört ein aggressiver Hund auf jeden Fall an die Leine, vor allem, wenn es wohl schon mehrere Zwischenfälle gab!!!
-
Nun scheint der andere Hund ja keine großen Stücke aus Deinem gerissen zu haben, und der Deine läuft frei und hört auch nicht richtig zu.
Da würde ich gar kein großes Fass aufmachen. Ich meine klar kannst Du die Dame ansprechen, solltest aber auch darauf gefasst sein, dass Dich mal jemand darauf anspricht, dass Dein Hund wenn er frei läuft, doch besser einfachen Kommandos folgen sollte.Ganz Furchtbares ist ja nicht passiert,
wahrscheinlich bist Du mehr erschüttert als dein Hund.
Generell finde ich, dass es menschliche Größe zeigt,
wenn man nicht jeden Vorfall aufbläst. -
Arbeite auf jeden Fall an der Abrufbarkeit oder an einem gut sitzenden Stop Signal, damit sowas nicht mehr passieren kann.
Dein Hund wäre ja auch sicherlich zu dem angeleinten Hund gelaufen, was ja fast noch blöder ist...
wenn der halbblinde Hund ohne Leine neben Herrchen oder Frauchen hertappelt ist das was anderes, als läuft er unkontrolliert auf jeden anderen Hund zu, was er nach deinen Schilderungen nicht gemacht hat.Verstehst du , was ich meine ? Ob der "aggressive " Hund nun mit oder ohne Leine neben Frauchen läuft, ist doch eigentlich egal, solange ER andere Hunde in Ruhe lässt ( sofern sie ihn auch in Ruhe lassen )
Wenn die anderen zu ihm hinrennen...ist erstmal die andere Seite Schuld.Trainiere also fleißig und frag vorher, ob Kontakt erwünscht ist, dann passiert sowas nicht mehr.
Und bei den Zwischenfällen, die es schon gab ist halt die Frage, wie die letztendlich zustande gekommen sind...
-
War der Hund wirklich aggressiv?
Ist das nicht zu hochgepuscht dargestellt?
Für mich schon.
Der Hund mag unangeleint gewesen sein aber so wie du die Sachlage schilderst ist dein Hund zu dem anderen gelaufen und nicht der andere zu deinem
Sollte der andere Hundehalter dich auch beim OA melden, weil du deinen Hund 'nicht abrufbar' ohne Leine laufengelassen hast?
Ja, es ägergert dich, dass dein Hund dahin gelaufen ist und es ärgert dich, dass der andere Hund nach deinem geschnappt hat. Es sollte dich auch ärgern aber nicht in die Richtung, dass du dem anderen Hundehalter die ganze Schuld in die Schuhe schiebst sondern, dass du die Fehler auch bei dir suchst und deinen Hund zukünftig nur Ableinst, wenn du dir auch sicher bist, dass du ihn zurückrufen kannst oder in solchen Situationen stoppen kannst.
Sicher gab es auf beiden Seiten Fehler, es würde aber an der Situation nichts ändern, wenn man sich gegenseitig angiftet.
Ein 'Oh sorry, ich hab sie einfach zu spät gesehen' und vom Gegenüber 'Ja, ich sie auch' wäre in meinen Augen die beste Vorgehensweise.
Wir sind doch alle nur Menschen und in dem Fall ist es doch kein wirklich aggressiver Hund, der Hund sieht auf einem Auge nichts und schnappt aus dem Grund andere Hunde weg - muss man deswegen einen Kleinkrieg anfangen? Das ist doch nur schlecht für die Nerven und fördert keineswegs ein gutes Miteinander. -
Stoppt mal. Die HH kam um die Ecke und fuchtelte direkt wild rum, mein Hund ist ein paar Meter nach vorne gelaufen und der ihr Hund, ist auf meinen direkt losgestürmt. Da hatte ich noch gar kein Kommando gegeben. Die andere HH hat zu meinem Bleib gerufen mit wedelnden Händen, welcher Hund hört denn auf sowas???
Ich gebe euch in soweit Recht, dass ich nicht schnell genug das Stop Kommando gegeben habe, war selbst zu baff. Aber wie gesagt Gismo ist nicht komplett zum anderen Hund, er ist ca. 3 Meter vor ihm stehen geblieben, weil ich ihn dann abgerufen habe, er will umkehren und der andere Hund schnappend auf ihn zu und hinterher.
Hab ich dann wohl nicht deutlich genug gesagt, sorry.Und wenn ich bereits von weiten einen angeleinten Hund sehe, nehme ich meinen auch an die Leine oder bringe ihn ins Fuß oder frage vorher ob ich ihn laufen und schnüffeln lassen kann... das ist doch logisch, habe meinen Hund nu auch nicht erst seit gestern. Wenn ich aber einen Hund sehe, der nicht angeleint ist würde ich meinen auch nicht anleinen, weil ich davon ausgehe, dass freilaufende Hunde nicht nach anderen schnappen und auf sie losgehen... (aber in diesem Fall konnte ich den Hund ja nichtmal rechtzeitig sehen) Fragt ihr auch bei unangeleinten Hunden ob Kontakt erlaubt ist?
Naja ich hoffe mal dass ich die einfach nicht mehr wieder treffe und es nicht doch mal was schlimmeres passiert. Wenn ich überleg das auch mal ein kleines Kind um die Ecke gerannt kommen kann und der Hund da frei rumläuft weit entfernt von der HH.....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!