Hundekot

• Hallöchen!

Mich interessiert da mal was und zwar:

wie muß man das eigentlich handhaben mit dem Hundekot? Bin ich als Halter des Hundes dazu verpflichtet Hundekot wegzumachen?
    Auf Wegen verstehe ich das ja noch, sowie auf privaten Grünanlagen und Bereichen wo Kinder spielen usw.
    Was ist aber mit Grünstreifen, auf denen andere Hunde auch ihre Hinterlassenschaften verrichen?oder im Feld?
    Ich habe heute ein paar Hundebesitzer gefragt, wie sie das handhaben. Einige sagen, sie sehen es nicht ein, den Kot des Tieres wegzumachen, da sie Hundesteuer bezahlen und sonst nicht wissen, wofür (in Gö kostet der Hund 100 Euro im Jahr). Es werden uns aber keine kostenlose Kotbeutel zur Verfügung gestellt, die gibt es in Gö nicht und ich als Hundehalter bin da natürlich sauer, dass ich trotz der 100 Euro Steuer zusätlich die Kackbeutel kaufen muß.
    Andere sagen, dass es strafbar ist, wenn man es nicht wegmacht.
    Wie ist es jetzt richtig?
    Könnt Ihr mir weiterhelfen?
    Ich wil auch keinen Stress mit dem O-Amt bekommen.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hundekot* Dort wird jeder fündig!

• Hallo,
      mit Geld und Strafen hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.Ich finde es sollte selbstverständlich sein,in der Stadt oder in Ortschaften den Kot seines Hundes zu entfernen.Hier denke ich insbesondere an Kinder, die gerne auch auf Grünstreifen herumtollen.
      Gruß Ute :smile:

• In Leipzig kostet es richtig Kohle, wenn sie dich beim "Nicht-Wegmachen" erwischen. Und schon 25 Euro, wenn du ohne Tütchen "erwischt" wirst.

Ich mache es da weg, wo jemand reintreten kann. Also auf der Wiese, am Grünstreifen, auf Wegen und direkt neben Wegen.
      Liegen lasse ich es im tiefsten Gebüsch oder mitten im Wald.

Ärgerlich ist nur, dass es meist zu wenig Mülleimer gibt.

• Die Hundesteuer ist ne reine Luxussteuer und soll wohl davon abhalten, dass sich jeder hinz und kunz einfach mal so nen Hund anschafft (so wurde mir das von der Stadt erklärt).

Ich mache alle Haufen weg, in die man reintreten könnte - also auch die aufm Grünstreifen (denn es kommt auch mal vor, das man zum "Ausweichen" da drauf geht). Ins Gebüsch krabbel ich den Jungens allerrdings nicht nach ;)

Ich finde es immer wieder ätzend, wenn ich die Haufen meiner beiden Jungs einsammle und dabei in einen der vielen anderen Haufen reintrete :/

Im Feld lass ichs liegen. Da muss man mit "Dreck" rechnen (wenns mitten aufm Feldweg liegt, was meien eig. nciht machen, aber wenn: dann beförder ichs an den Rand - die unendlich vielen Pferdehaufen werden ja auch nicht weggemacht, die Kanickel und Rehe sammeln ihre Hinterlassenscahften sich auch nicht ein ;)

• wow das ist ganz schön krass! die kontrollieren euch auf kotbeutel?
      da stell ich mir die frage ob die das überhaupt dürfen?
      zum glück ist es bei uns nicht so heftig.

Dann werd ich die Hinterlassenschaften einfach weiterhin wegmachen.

Edit@schrecker:

achso ist das mit der Hundesteuer.
      Finde ich trotzdem- eine Frechheit. Aber daran sieht man, das die Städte "die Hunde raus" haben wollen.

• Zitat

wow das ist ganz schön krass! die kontrollieren euch auf kotbeutel?
      da stell ich mir die frage ob die das überhaupt dürfen?

Ja, zumindest in Leipzig muss man immer welche dabei haben, sonst kostet es. Find ich aber vernünftig. Wer keine mit rausnimmt, nimmt sich ja auch praktisch vor, den Kot nicht wegzumachen.

• Hallo!

Auch ich finde es aus den schon genannten Gründen einfach selbstverständlich, die Kothaufen meiner Hunde überall (!) wegzumachen!
      Ja, überall!

Denn ich habe auch keine Lust im Feld oder Wald Slalom zu laufen und mit stinkenden Schuhen nach Hause zu kommen. Immer wieder ärgere ich mich über die Hundehalter, die die Haufen nicht entfernen.

Ich muss mich immer von den Hundehassern angehen lassen, weil es eben solche Ignoranten gibt, die es überall liegen lassen, das könnte mich furchtbar aufregen, weil ich so penibel damit bin!

Wenn mein Hund im Wald tatsächlich mal 2 oder 3 Meter reinläuft und da einen Haufen macht, den lasse ich dann auch mal liegen, ansonsten kommt alles weg.

Viele Grüße, nati

• Ich mache es überall weg, wo jemand reintreten könnte, das beinhaltet auch den Rasen im Garten meiner Eltern.

Wenn er jedoch in ein Gebüsch kriecht um sich zu erleichtern, krieche ich nicht hinterher.

Ich habe immer circa 10 Tüten mit, weil ich auch tote Tiere damit entsorge wenn wir welche finden (tote Ratten, Tauben, Vogelbabys)

• Zitat

In Leipzig kostet es richtig Kohle, wenn sie dich beim "Nicht-Wegmachen" erwischen. Und schon 25 Euro, wenn du ohne Tütchen "erwischt" wirst.

Ich reg mich auch jedesmal auf, wenn die Weise bei mir in der Straße mehr und mehr im Kot versinkt. Für mich ist es selbstverständlich Hinterlassenschaften immer zu entfernen.
      Sicherlich werden Einnahmen aus der Hundesteuer auch Reinigungsmaßnahmen eingeplant, wenn das Hundehalter aber so interpretieren, dass sie keine Häufchen wegmachen müssen, würd auch zwangsläufig die Steuer und die Strafen steigen...brauch man sich nciht wundern.
      Man sollte vielleicht mal bedenken, dass die Hundesteuer auch dazu genutzt wird, um z.B. offizielle Freilaufflächen zu unterhalten und einzurichten...Sowas ist grad in ner Großstadt Weltklasse!!!!

Das auch kontrolliert wird, ob man Tütchen dabei hat, ha ich schon gehört bzw. gelesen. Ich persönlich mach die Häufchen noch mit Küchentüchern weg. Wird sowas bei Kontrollen akzeptiert?

• Ich räume alle Haufen weg an die ich dran komme egal wo. Nur unter den Busch da krieche ich nicht rein. Finde es eine Selbstverständlichkeit das zu tun und reg mich auch oft genug auf wenn ich sehe das es andere einen :zensur: dreck interessiert wo ihr Hund sich grade gelöst hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!