1. Welpenspielstunde - das war nix :(
-
-
Hallo zusammen!
Heute waren wir mit Henry zu seiner 1. Welpenspielstunde.
Als erstes war ich schonmal unangenehm überrascht, wie viele Welpen da in einer Gruppe waren.
12 müssen es mindestens gewesen sein, ich hab aber nur überschlagen.
Altersmäßig waren sie wohl so 10 - max. 16 Wochen alt, wobei da eine (Schäfer-?) Hündin bei war, die war schon recht groß...
Aber gut, weiß ich nicht. Für die ganze Truppe gab es 1 Trainer.Dann sollten alle Teilnehmer die Hunde ableinen und es ging los mit Freispiel.
Die große Hündin schien mir ziemlich - ich benutz jetzt mal das Unwort
- dominant.Na gut, wie das so ist, wurde Henry natürlich von diversen anderen Welpen bestürmt und bekam erstmal Schiss, versuchte auszuweichen, sich zurückzuziehen, wurde aber immer weiter bedrängt.
Als er hinter meinen Beinen Schutz suchte, hab ich ihm den gewährt, indem ich die anderen Hunde abgeblockt habe. Ich habe ihn NICHT angesprochen, angefaßt oder gar hochgenommen. Nur dazwischen gestellt.
Da bekam ich den 1. Anschiss: Frauchen von Henry, kommen Sie mal da weg, das regeln die alleine.
Hm ja...ich geh also weg, mein Kleiner rennt in die nächste Ecke und wird prompt von 4 Welpen verfolgt und kommt da nicht mehr raus.
Klar waren die nur neugierig und haben ihm auch nix getan, aber für mich war damit die Grenze überschritten.
Ich hab meinen Hund genommen und bin gegangen.
Da kam ein entgeistertes "Was machen Sie denn?" vom Trainer woraufhin ich nur sagte: "Ich gehe. das gefällt mir hier nicht.Tschüss."
Ich meine, klar muß er lernen, mit anderen Hunden klarzukommen, aber bisher hatten wir diverse völlig unproblematische Hundebegegnungen auf der Straße, die er selbstbewußt gemeistert hat, ohne Probleme.
Soll ich mir diese positive Erfahrung kaputtmachen lassen, nur weil ich meinen Hund nicht alles selber regeln lasse?
Er soll ja zu mir kommen, anstatt mit anderen eine Rauferei anzufangen.
Er soll darauf vertrauen können, dass Frauchen sowas regelt, wenn er sich unwohl fühlt.Ich will keinen Hund, der immer nach vorne geht, nur weil er gelernt hat, dass auf Frauchen kein Verlass ist.
Oder seh' ich das zu krass und hätte ihn machen lassen sollen?
Jedenfalls werde ich mit ihm da nicht wieder hingehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 1. Welpenspielstunde - das war nix :(*
Dort wird jeder fündig!-
-
also ich würd mir auch nicht sagen lassen, dass ich von meinem hund weggehen soll! wenn man ihm schutz gewährt ist das völlig ok, es sind ja auch super viele neue eindrücke!
erna hat sich von anfang an über alle hunde gefreut und hat gern gespielt, aber bei ihrer ersten welpenspielstunde hatte sie auch schiss gehabt- klar vorher waren es immer nur ein oder zwei,drei hunde und dann aufeinmal ein dutzend welpen
- sie sass hinter mir und guckte nur zu - beim zweiten mal war sie schon lockerer und machte mit 
such dir eine andere huschu und starte von vorn - und nimms ihm nicht übel wenn er angst hat - beim zweiten mal sieht das schon ganz anders aus

-
Hallo,
Du hast völlig richtig reagiert. Ich hätte mir auch meinen Welpi geschnappt und wäre gegangen.
Du siehst das absolut nicht zu eng und Deine Bedenken bezüglich "Die machen das unter sich aus" sind berechtigt. Das erste, was wir in der Welpenstunde damals gelernt haben, war wie man einem Welpen Schutz bietet, ohne ihn zu betüddeln oder in seiner Angst zu bestärken. Das fand ich richtig klasse und Ronja ist bereits beim zweiten Treffen merklich aufgetaut.
Heute habe ich eine Hündin, die im Kontakt mit anderen Hunden vollkommen sozial ist und wenn es ihr zuviel wird oder sie sich bedrängt fühlt, kommt sie zu mir, weil sie gelernt hat, daß Frauchen das schon regelt und sie nicht selbst handeln muß.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Hallöchen
ich wäre an deiner Stelle auch gegangen! Klar sollen Hunde erstmal alleine regeln, aber wenn 4 Hunde deinen verfolgen und bedrängen kann sich das auch mal schnell in mobbing umwandeln und da sollte eingegriffen werden! Außerdem sollen die "älteren" ja auch lernen, sich nicht auf alles zu stürzen, was neu dazu kommt. Und wenn dein Hund berechtigterweise Schutz sucht, sollte er den natürlich auch bekommen, ich sehe das genauso wie du.
Aber lass dich nicht entmutigen, vielleicht kannst du ja vorher mit der nächsten Trainerin telefonieren und von deinen bisherigen Erfahrungen berichten und je nachdem was sie sagt kannst du dir schon ein Bild von deren Welpenstunde machen

-
Hmm...da ich momentan noch am Überlegen bin ob ich mit meiner Kleinen zur Welpenschule gehen soll, hab ich deinen Beitrag sehr interessiert gelesen. Soweit ich weiß bzw. bisher immer gelesen habe, sollen es nach Möglichkeit nicht mehr als 6Welpen sein. So wie du es beschrieben hast, scheint es überspitzt ausgedrückt Nichts Anderes gewesen zu sein, als ganz viele Welpen in einen geschlossenen Raum zu stecken...
Vielleicht können ja einige die selber schon mal bei einer Welpenschule waren berichten worauf man achten sollte.
Unsere bisherigen Begegnungen waren alle sehr positiv, sodass ich momentan dazu tendiere eher nicht zur Welpenschule zu gehen (nachdem ich jetzt deinen Beitrag gelesen habe). -
-
Hatten die Trainer keine Wasserspritzen dabei, um "dominante" Hunde zu unterbrechen ?
So war es bei uns, das war in den ersten ein einziges Rumgespritze....ich kanns dir sagen...ich find , du hast das super gemacht

-
Find ich super gut, das du das gemacht hast !!!
Sehr gut wenn man auf sein Bauchgefühl hört !!Erstmal waren es viel zu viele Welpen und wenn er Schutz sucht dann soll er auch welchen bekommen und schon bei dem Satz "die regeln das schon alleine" da wär ich auch schon weg gewesen !!!
Ich würde aber nicht grundsätzlich Hundeschulen meiden ,ist schon eine gute Sache aber da würde ich nicht mehr hingehen !!! -
äh krass 12 hundis und nur ein Trainer???
wenn du dich nicht wohl gefühlt hast, hast du richtig gehandelt. Ich finde wenn dein Hund Schutz bei dir sucht spricht es für ne gute Bindung und das ist auch völlig in Ordnung, dass du Schutz gewährst. Grade beim ersten Besuch ist doch völlig normal, dass ein Welpe mit so ner riesen Ansammlung von Artgenossen überfordert ist.
Vielleicht warst du auch etwas übervorsichtig??? Hat dein kleiner geschrien? Laica hat das in dem Alter extrem schnell gemacht, wenn einer ihr zu dicht auf die Pelle gerückt ist. Gutes Alarmzeichen sozusagen und auch wenn manch andere Begegnungen heftig aussahen wußte ich immer zuverlässig wann es ihr zu viel wurde. Mittlerweile rennt sie entweder oder kommt mit geklemmtem Schwanz zu mir, dann lass ich sie auch zwischen den Beinen durch erstmal gucken (Riesenbaby mit 65 cm hat schon des Öfteren Schiß)
naja, schreiben tut nicht jeder Hund, will nur sagen, du solltest versuchen deinen Hund zu lesen und nicht ne Übermami sein - vieles regelt sich wirklich von selbst.
Versteh das nicht falsch - grundsätzlich denk ich die Entscheidung gegen die geschilderte HuSchu war richtig. Zu viele Hunde und einfach aufeinander losschicken? Ne danke! Bei uns wurden in dem Alter bspw. auch kleine Übungen gemacht...EDIT: äh ich meinte schreien tut nicht jeder Hund (als Abwehrverhalten) - am Schreiben üb ich noch mit Laica

-
Ich begleite ja ab und an eine unserer Pflegestellen, bei der ein Welpe unserer Tierschutzorga lebt, zur Welpenstunde.
Da wird erst mal gefragt und auch durch die Trainerin geguckt, ob das ein ängstlicher Welpe ist oder ein Draufgänger. Entsprechend wird er in die Gruppe eingeteilt. Es sind normalerweise 5 Welpen in der Gruppe, in absoluten Ausnahmesituationen (ein Teilnehmer sagt ab, kommt dann aber doch oder unser Welpe durfte mal kurzfristig dazu) auch mal 7 Welpen. Es gibt Welpengruppen mit kleinen Welpen und Welpengruppen mit großen Welpen und nach den ersten Stunden wird dann "gemischt".
Den Welpen Schutz gewähren, ist wichtig. Aber eben nicht betütteln, so wie Du es ja auch getan hast.
Ich war letzthin eben mit diesem Welpen auch in einer anderen Hundeschule (unsere hatte Urlaub) und dort waren auch mehr als 10 Welpen. Da war nix organisiert. Als unser Welpe nicht über diese "Brücke" gehen wollte, musste er nach dem dritten vergeblichen Anlauf einfach weitergehen. Denn die Stunde war fast um und es warteten noch einige Hunde darauf, diese Aufgabe zu bewältigen. Das fand ich unmöglich und seither gehe ich dort auch nicht mehr hin. In unserer Hundeschule wird der Welpe (genauso wie ein erwachsener Hund) halt so lange motiviert, bis er die Aufgabe meistert ... zumindest im Ansatz. Das finde ich für Hund und Halter auch sehr wichtig.
Du kannst meinem langen Text entnehmen, dass ich dort auch nicht geblieben wäre.
Guck einfach noch eine Hundeschule an. Oder auch zwei. Du kannst sehr schnell Unterschiede erkennen.
Viel Erfolg.
Liebe Grüße
Doris
-
Du hast alles richtig gemacht.
Bei unserer ersten Welpenstunde hatt sie sich auch hinter mir versteckt.
Was sie auch durfte und wurde promt wegen guter Bindung gelobt
Nach der 3. Stunden hat sie versucht die anderen zu bedrängen
Wir waren 4 Welpen und eine Trainerin und das war meiner Meinung nach genau richtig....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!