1. Welpenspielstunde - das war nix :(
-
-
Danke für Eure Antworten

Also, geschrien hat er nicht und er ist auch eher mutig, als ängstlich, was ich bei Hundebegegnungen auf der Straße immer wieder feststellen kann.
Ich bin sicher, er hätte das geregelt, irgendwann.
Aber darum geht es mir gar nicht in 1. Linie.
Mir gefiel die ganze Art nicht wie dort mit uns und der Situation umgegangen wurde und die Masse der Welpen mit nur einem Trainer fand ich auch nicht okay.
Eigentlich finde ich es schon gut, wenn die Welpen nicht alle gleich alt und gleich groß sind, aber es dürfen nicht soooo viele sein.
Henry kommt aus einem großen Rudel mit ganz verschiedenen Hunden und kann damit super umgehen.
Aber wenn jemand mir vorschreiben will, wann ich meinen Hund schützen (nicht betüddeln und verweichlichen) soll und wann nicht, ist für mich der Ofen aus.
Zumal ich letzte Woche noch einen Nachbarn traf, der mit seiner Hündin auch dort war und es eben genau einer solchen Situation zu verdanken hat, dass er jetzt eine Angstbeißerin an der Line hat, die pöbelt und nach vorn geht und eben nicht auf Herrchen oder Frauchen vertraut.
Sowas will ich nicht, danke.
Edit: Ach ja muecke: Nein, sie hatte keine wasserspritze und hat auch sons nicht reagiert (außer dass sie MICH gemaßregelt hat)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 1. Welpenspielstunde - das war nix :(*
Dort wird jeder fündig!-
-
So gings mir mit Lillys erster Stunde auch. Nun ist sie zwar schon 2 Jahre, aber sie war dennoch recht unsicher. Wir sollten in die Junghundegruppe kommen, weil sie sonst nicht viel kann (an Kommandos). Aber mir war das auch zu viel, Lilly war unter Dauerstreß und hatte teilweise Angst vor den stürmischen großen Hunden. Zumal dort auch mehr in der Gruppe waren, als ich für gut befunden habe.
Ich habe dann beschlossen das alleine zu meistern, bin dann jeden Mittag auf die Hundewiese gefahren. Dort ist sie viel entspannter und ich konnte eingreifen wie ich das für richtig hielt. Mittlerweile ist sie schon viel entspannter, spielt sogar schon mit anderen Hunden. Man sieht jeden Tag einen kleinen Fortschritt. Ich denke du hast da auch richtig gehandelt.
-
An deiner Stelle wäre ich dort auch abgehauen.
Bei uns in der HuSchu sind auch um die 12 Welpen, aber es sind immer min. 2 Trainer auf'm Platz - manchmal sogar auch 3 Trainer.
Die Gruppen werden am Anfang in kleine und große Rassen aufgeteilt. Die Welpen kommen in den Auslauf, werden von Leine und Geschirr "befreit" und dann dürfen sie toben, die Besitzer gehen so lange aus dem Freilauf raus und bekommen hilfreiche Tipps von einer anderen Trainerin. Wenn ein Kursteilnehmer neu ist, bleibt dieser in der ersten Stunde bei der anderen Trainerin im Auslauf und kann dann, wenn die Situation brenzlig wird seinen Welpen aus dem Auslauf raus holen.
Anschließend machen wir kleine Übungen, erste Kommandos kennenlernen (auf den Namen hören, ablegen, etc.), oder sie lernen neue Geräusche kennen und es wird auch ein bisschen Agility gemacht (wenn ich es so nennen kann), also die Welpi's müssen mal durch einen kleinen Tunnel krabbeln über eine Plane laufen, etc.
Danach dürfen nochmal alle Welpen, ob groß oder klein miteinander rum toben. Wenn die Trainerin aber schon bei den Übungen vorher gemerkt hat, dass die Welpen müde sind und sie keine Lust mehr haben, dann dürfen sie auch nicht mehr in den Auslauf rein.
Ich bin mit meiner HuSchu-Wahl zufrieden.
Wo wohnst du denn?
Vielleicht kann dir jemand 'ne gute HuSchu in deiner Umgebung empfehlen. -
Deine Reaktion, deine Denkweise und dein Verhalten fand ich völlig richtig in der Situation.
Vielleicht, wenn du nochmal woanders mit ihm hinwillst, gehst erstmal allein hin, guckst, wie die Stunde da abläuft und entscheidest dann, ob du Henry dorthin mitnimmst? Dann ersparst du ihm eine weitere 'blöde' Erfahrung für den Fall, dass das nochmal so Leute sind, bei denen die Hunde alles unter sich ausmachen oder dass das zu große Gruppen sind.
LG, Henrike
-
Naja, ich hatte mir die Welpenstunde dort schon früher - noch ohne Hund -angesehen.
Zu dem Zeitpunkt waren es dort ca 5 Welpen in der Gruppe, das war okay.Und auch sonst lief die Stunde "damals" geordneter ab.
Was solls, ich hab noch 2 weitere Möglickeiten, die ich mir auch schon früher angesehen hatte.Meine Entscheidung für diese Gruppe fiel, weil der Zeitpunkt und der Ort für uns am günstigsten waren ( und die Probestunde halt ganz okay war).
Jetzt werde ich weiter fahren müssen, mehr Zeitmanagement betreiben, da ich kurz vorher noch meine Kinder woanders hinbringen muß und eben diese Kinder (12 und 14) , die eigentlich gerne mit wollten, können da nicht.
Aber die Lütte hat schon gesagt, es ist ihr lieber, sie ist nicht dabei, als dass Henry doofe Erfahrungen macht.
-
-
Das nenn ich doch mal vernünftige Kinder, klasse, dass ihr dann lieber woanders hingeht, als dass ihr in eine Gruppe geht, wo ihr euch nciht wohlfühlt!
Evtl. kannst du ja auch einfach nochmal bei dem Verein von heute anrufen und nachfragen, ob die Stunde immer von ein und derselben Person geleitet wird und ob es noch andere Termine gibt?
LG, Henrike
-
Hallo Malinka
Nein, du hast völlig richtig gehandelt.
1. Zwölf Welpen in einer Stunde mit einem Trainer - das ist eindeutig zu viel. Hier waren wir jeweils maximal sechs.
2. Wenn ein Hund Angst zeigte, weil er bestürmt wurde ("sie wollen nur spielen" - klar, aber er hat eben trotzdem Angst) brach unsere Welpenstunde-Trainerin das Spiel ab; die ängstlicheren Hunde konnten in ein kleines Gärtchen gehn und dort mit dem Halter oder unter sich weiter spielen.
Unsere Trainerin: "Da wird nicht gemobbt." Recht hat sie.
Der Trainer ist eine Anti-Leuchte: Dein Hund hat das wunderbar gemacht, du auch. Er hat eine gute Bindung, splitten ist völlig richtig in solchen Situationen.
Den Anschiss hat der inkompetente Trainer verdient, nicht du.
Du hast völlig Recht gehabt mit Weggehen.
Such dir eine andere Hundeschule. Es gibt sie.
Wir waren in zwei bis wir die richtige für uns fanden. Und: Da sind wir nur zu dritt. Es ist grossartig und man kann richtig arbeiten mit dem Hund.
Wir wünschen dir + Henry viel Glück.
lg
Rolf, Elsa, die Kinder und Ban -
Zitat
Evtl. kannst du ja auch einfach nochmal bei dem Verein von heute anrufen und nachfragen, ob die Stunde immer von ein und derselben Person geleitet wird und ob es noch andere Termine gibt?
LG, Henrike
Nein, die haben nur die eine Welpengruppe und das macht immer dieselbe Trainerin.
Egal. Gehen wir halt woanders hin.
-
Hi,
zum Thema erste Welpenstunde kann ich auch was zu erzählen.
damals mit unserem 12 Wochen alten Dobi zur Welpenschule.
"17" Welpen,davon etwa 2 drittel zwischen 4-9 Monate alt !!!!
Und ein einziger Trainer,das war meiner Meinung nach mehr Chaos als alles andere.
Wir haben uns das 2 Min angeguckt wie verängstigt unser Hund von den anderen dann war.
Als ich sagte,für uns ist das nix und wir werden lieber mal woaners reinschnuppern, wurde ich auch noch dumm angemacht.
Also falls jemand aus Wilhelmshaven und umgebung kommt, die "Welpenschule" derxxxxxx ist absolut nicht zu empfehlen.
Was ich noch vergessen hatte, der Trainer selbe hat auch 2 große Hunde, die die ganze Zeit dazwischen rumgeturnt haben. Für mich absolutes NO GO !!!
Und mal im Ernst, ausser die sozialisierung mit anderen Hunden,kann man auch alles Selbtständig mit dem Tier erlernen.
Mir hat die Welpenschule gar nix gebracht.
Da war der Jungtierkurs schon weitaus besser.
lg
-
Hallo,
du hast völlig richtig reagiert- ich wäre auch gegangen. In unserer ersten Stunde ist Chipsy auch nur auf meinen Füßen bzw. zwischen oder hinter mir gesessen und die Trainer haben mir sogar noch gesagt, dass das beim ersten Mal völlig normal ist und ich sie einfach in Ruhe sitzen lassen und schauen lassen soll. Allerdings sind in der Gruppe auch nur 6 Welpen ( inkl. Chipsy). Beim nächsten Mal hat sie dann schon mitgemischt- aber wenn es zu wild wird ( ein sehr wilder Rüde ist dabei), dann greifen die Trainer ein.
Du findest sicher woanders eine bessere Hundeschule....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!