Tierheimhund oder Welpi?

  • Moin,
    ich habe mit den jungen Wilden aus Tierschutz und TH immer gute Erfahrungen gemacht. Auch bei einer gestörten Prägungsphase kann man in diesem Alter noch alles "richten" und Altlasten sind bei einer liebevollen Betreuung schnell vergessen :smile:
    Meine Schäfi-Mixe kamen aus schlechter Haltung, aus dem Berliner TH und seit 1 Jahr habe ich die jetzt 2jährige Ashley aus Spanien.
    Natürlich ( ....und leider ) übt so ein süßer Welpe immer eine gewisse Faszination auf uns aus, aber es ist falsch zu glauben, daß aus jedem Welpen der geliebte Traumhund wird! Die TH sind voll von Junghunden, die den Erwartungen ihrer Besitzer nicht entsprochen haben :roll:
    Du möchtest einen Rat? Gib einem Jungspund die Chance sich zu einem tollen Hund zu enwickeln. Ich finde, auch diese Fellnasen haben ein schönes Zuhause verdient ;)

  • Ich möchte noch kurz zu bedenken geben, das verantwortungsbewusste Tierschützer keine Hunde aus dem Ausland nach Deutschland vermitteln, die krank sind, sondern, dass diese erst dann ausreisen, wenn sie gesund sind. Bei Mittelmeerkrankheiten ist das wahrscheinlich noch etwas anders, aber auch das kann man vorher testen lassen.
    Die Hunde in den spanischen Perreras werden übrigens nach 21 Tagen getötet. Hunde in deutschen Tierheimen haben natürlich ebenso ein schönes zu Hause verdient, aber im Vergleich zu den Perreras ist ein Tierheim in D das absolute Paradies !


    Das hat jetzt nichts damit zu tun, dass ich Dich überzeugen will oder so. Ich wollte Deine Aussagen nur nicht so stehenlassen.
    Ich wünsch Dir viel Glück bei Deiner Suche und hoffe, dass Du den passenden Hund für Euer Rudel findest ! :winken:

  • Vielen lieben Dank ihr beiden!! =)



    So nun zum Thema:


    Ja, prima habt ihr das hinbekommen. X(
    Ich hab ein neues Problem.


    Also es ist so. Ich such hier grad täglich wie ne verrückte alle erdenklichen Seiten durch weil ich einfach nicht DEN Hund finde.
    Ist ja rein theoretisch auch kein Problem. Wir haben ja noch Zeit. Und dann bin ich gestern über SIE gestolpert.


    Sie ist der ungünstigste Hund den ich mir vorstellen kann. Aber das kennen wir ja schon von mir. ^^''
    Wieder ein Schäferhund. Keine Ahnung obs Mittelmeerkrankheiten hat, viel zu jung eigentlich (aber sie ist ja dank der grossen nie wirklich alleine), braucht DRINGEND einen Platz und - ja... ich weiss nicht. Hab jetzt so viele Hunde angesehen aber bei diesem einen absolut unklaren Bild - hab ich mich wieder meiner Vernunft ein kleines bischen verguckt. Ein kleines grosses bisschen. X( Wieso muss sie auch aus dem Ausland kommen? Und so jung sein... Meh!


    Höhe würde passen, da ich schon mit denen in Verbindung (per Email stehe), geimpft und gechipt - auch wichtig. Kastriert ist sie nicht, glaube ich zumindest. Sie würden sie mir auch tatsächlich nach Deutschland schicken - so morgen. Also gestern hab ich bis Abends noch mit denen gemailt. Wurde von Deutschland nach Österreich geschickt und von dort an eine die grad in Bratislava bei dem Hundchen ist. Sie könnte sie unter Umständen gleich Morgen mitnehmen weil sie dann wieder nach Bayern fährt.


    Von der Dame dorten hab ich allerdings noch keine Rückmeldung, weder wegen der Mittelmeerkrankheiten noch wegen der eventuell sehr schnellen Anreise. Und eine Telefonnummer hab ich nur von der Dame aus Österreich.


    Awe...


    Ich weiss ja ich bin dumm. Aber es ist einfach so schwer. Nach hunderten von Seiten, tausenden von Bildern und einigen Hunden vor denen man selbst stand und - nichts gefühlt hat, so als wäre es ein Urlaubshund - ist es einfach jetzt sie die mich in Anspannung versetzt.
    Ich verlinke mal, dann könnt ihr sie selber sehen:
    http://bayern.kijiji.de/c-Tier…ingend-W0QQAdIdZ141867990


    Genauso gut kann es auch einfach ein Fake sein. Gibt ja viele Betrüger auf der Welt. *seufz*


    Naja. Dann hab ich heute wie jeden Morgen schon rein als Statusaufnahme wieder in unser Tierheim geguckt und diese kleine hier gesehen: http://www.tierheim-muenchen.c…:40:40:::&acltierdb2=hund


    Würde auch passen zu uns. Wir wüssten einfach mehr über sie und natürlich kann sie morgen auch schon wieder weg sein (Ich schaffs nicht vor übermorgen zu den Sprechzeiten), aber auch sie ruft ein kribbeln hervor das man vielleicht näher erforschen könnte. Einfach Interesse.


    Ich bin ja eher so der Mensch für die sichere Seite. Mir nutzt auch nix wenn sie zu den bestehenden Hunden kommt und dann ne Krankheit mit ein schleppt. Und es ist so verdammt knapp. Da wär die zweite Kleine schon besser. Andererseits ist es einfach so - ich weiss auch nicht wie ich das beschreiben soll. Wäre sie hier, wäre sie MEIN Hund. Sofort. Ohne Diskussion.


    Ich krieg noch Bauchschmerzen von dem ganzen Hin und Her und brauch ne objektive Meinung die mich mal wieder klar sehen lässt.


    Kleines leidenendes eventuell bald totes aber zuckersüßes Mädi
    oder sicheres älteres, eigentlich besser passendes Mädchen?


    Im Grunde sind beide ja sehr unsicher. Die können beide in null Komma nix aus dem "Angebot" fallen. Die eine wird bei ihrem Aussehen sicher bald vermittelt, die andere - tja wie gesagt. Hat sie Krankheiten kann ich sie nicht nehmen und damit eine Hundeschule und einen Verein gefährden.



    Wieso ist eigentlich immer alles so kompliziert :|


    Edit: Ausserdem hab ich keinen näheren Peil in Sachen Mittelmeerkrankheiten und Import von EIGENEN Tieren oder der Übergabe an sich. ^^'' Dafür bräucht ich dann eventuell auch noch n paar Tipps oder Infos.


    Edit2: Jetzt hat mir die Dame aus Österreich gesagt das dort das Risiko dieser Krankheiten quasi ausgeschlossen ist. Was halte ich denn nun davon?

  • Hallo Wuggie


    Also slowakische Hundewelpen - da klingeln bei mir gleich mal alle Alarmglocken die es gibt !!!!


    - kaum Angaben
    - ziemlich auf die Tränendrüse ausgerichtete Anzeige
    - Preis sticht als erstes ins Auge
    - Hilferuf - wegen naher Tötung?????


    Autsch - das hört sich für mich äußerst unseriös an.


    Hingegen ein Tier vom Tierschutzverein München - da brauchst Du echt keine Bedenken haben - und falls die 2 sich nicht vertragen bekommst Du hier auch Hilfestellung und mußt nicht alleine schauen wie Du klar kommst!!!


    Also der kleine Welpe wäre für mich keine Alternative -


    Sorry


    Gruß Sabine

  • Also ich hab mit denen ein paar Mal telefoniert...
    und auch vorhin grad. Und dabei kam raus, das morgen keiner mehr den Hund da raus holen kann und das Mäusle nächste Woche wohl wahrscheinlich nicht mehr da ist...


    :( :
    Diese Woche schafft sie es nicht mehr, nächste Woche wohl auch nicht weil Hund dann wahrscheinlich weg. Wer weiss...


    Schade...
    Ich bin voll deprimiert grad deswegen.
    Und es schien von Anruf zu Anruf seriöser.
    Also mittlerweile glaub ich schon dran das dieses Tierheim in Österreich mit dem in Passau und irgendwie wohl Nürnberg und Bratislava zusammen arbeitet. Allerdings nutzt mir das irgendwie so.. nix. X(


    Tja... jetzt weiss ich wieder einen Grund mehr warum es kein Hund aus dem Ausland sein soll.


    Freund und ich fahren dann übermorgen wieder mal ins Tierheim, das wohl abgabetechnisch sehr schlechte Kritiken von den Leuten im Umkreis erhalten hat. Irgendwie soll man da immer zuhause sein und zeitgleich aber irgendwie viel Geld verdienen und am besten auch noch spenden spenden spenden.


    Ich fand die Leute am Telefon zwar sehr nett, aber naja, wir werden sehen.


    Sehr ernüchternd dieser Tag...
    *Seufz*


    Arme Hundis... :( :


    Edit für Cossacks: Einige Angaben konnt ich ja über Email rausholen. Mal ehrlich, bei den Tierheimhunden ist es nix anderes mit der Tränendrüse. ^^ Kijiji ist ein Anzeigenportal bei dem man die Schriftgrösse des Preises soweit ich weiss nicht einstellen kann. Aber ich nehme an du meinst einfach die Höhe des Betrags. Naja, das ist eben der Preis von vielen Tierheimen, da hab ich mich auch schon n bissi umgehört. Das scheint für einen jungen Hund mit "nur Impfung und Chip" schon zu passen.
    Immerhin hat sie ja sonst nix bekommen, nur das nötigste.
    Gut, die nahe Tötung haben ja viele drinne. So alle, ausser halt die in den deutschen Tierheimen. ^^''


    Danke dennoch für deinen Ratschlag, das war es ja was ich erbittet habe. War wirklich nett. =) Ich wollt dir das nur noch schreiben damit du siehst das auch ich das durchdacht habe und du es nicht umsonst geschrieben hast. ^^

  • Hi Wuggie


    also ich meinte mit Preis eigentlich nicht die Höhe. Ich hatte für meine Maus auch 250 € bezahlt.
    Ich fand die Angaben irgendwie nicht so seriös - und jetzt wo du erzählst 4 Tierheime in irgendeinem Zusammenhang den keiner kapiert - und von wegen es muß am besten gleich heute noch die Entscheidung fallen???
    Hmmm sehr merkwürdig.


    Also ich fand meine Maus auch übers Internet und ich habe sofort gewußt das ist mein Hund von der 1. Sekunde an. Und ich war auch nicht abzubringen. 3 Tage später hatte ich sie schon bekommen und war überglücklich. Es hat alles gepaßt und ich kannte den Hundi ja auch vorher nicht.


    Also ich denke mal am besten hörst du einfach mal auf dein Bauchgefühl vielleicht klappt das ja so!!!


    LG ;)

  • Naja also den Hund hätten sie ursprünglich mal ins Tierheim Passau gebracht.


    Die Organisation die da vermittelt ist diese: http://www.atin.at/
    Die haben irgendwie mit allen zu tun.


    Ich fand es halt hart das sie sagen es gibt viele Hunde und sie möchten uns schon die Möglichkeit geben einem Hund ein Zuhause zu geben. Aber irgendwie... ich wollte halt SIE.
    Und wie du es so schön beschreibst... ich mein, wie man nachlesen kann bin ich von Auslandshunden grundsätzlich nicht so überzeugt. Aber ich sah in dieses strahlende Gesichtchen und fand: Das ist MEIN Hund.


    Nur, passen tut nix. ^^''
    Die Welt sträubt sich und 5 1/2 h hin und zurück fahren für diese kleine Maus lief mir zwar schon durch den Kopf... aber es ist einfach was das weder zeitlich noch kostentechnisch machbar ist. Naja das mit den Kosten lässt sich klären... das mit der Zeit nicht.
    Wenn ich nur irgendwie ne Ahnung hätte wie ich herausfinden kann ob jemand aus Bratislava nach Deutschland fährt... :(


    Danke für die aufmunternden Worte... ich fühl mich dennoch als hätte ich einen Hund verloren, auch wenn sie nie da war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!