Tierheimhund oder Welpi?

  • Was soll ich sagen? Ich stand schonmal am Flughafen um einen Hund aus dem Ausland zu erwarten. Ich habe miterlebt das diese Hunde gerade während sie zu uns kamen wie Dreck behandelt wurden.
    Ein Flieger fiel aus, also liess man sie 48h ohne Futter, ohne Wasser und ohne der Möglichkeit mal leer zu werden einfach als Fracht am Flughafen dort stehen.
    Ich hab sie gesehen diesen Aufbau von unzähligen Hundeboxen, den zitternden kleinen von oben bis unten mit Kot und Urin beschmierten Hunden und Katzen die wir dann "gerettet" haben. Und ich hab dort einen Hund abgeholt der bei mir zur Pflege sein sollte.


    Ich werde nie vergessen das es der Abend eines letzten wichtigen Fussballspiels war - wie die Leute gewartet haben auf ihre Hunde, wie lange das alles gedauert hat. Entschuldigung aber ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl das dies der richtige Weg ist. Sie wären uns beinahe in dieser Sonne verreckt und wir wären Schuld gewesen, wer wollte sie denn schliesslich her holen? Klar, hier haben sie es besser als dort. Dort werden halt auch weiter Hunde geboren und leben überall und nirgends.


    Mag sein das die Angst mitschwingt das "mein" Hund dann tot in dieser Box liegen würde, einfach nur weil ich damals so Panik um die kleine Pflegewelpendame bekommen habe... aber ich WILL wirklich keinen Hund der im Ausland ist und noch nicht hier. Und dabei bleibts.


    Die im Tierheim bei uns haben es genauso sehr verdient das sich jemand um sie kümmert. - Auch wenn viele von ihnen wahnsinnig süß und toll sind, ich WILL nicht und das ist der Punkt an dem ihr nix ändern könnt.

  • Ich persönlich würde in deiner Situation auch zu einem Junghund tendieren. Denn du hast einfach nicht die Zeit, dich so intensiv um den Welpen zu kümmern, wie es ihm eigentlich zustehen sollte.
    Und ob es so toll ist für den Welpen "von einem Eck ins andere geschoben zu werden", wage ich eigentlich zu bezweifeln.
    In deiner Situation würde ein Junghund besser passen, denke ich mir so für meinen Teil.


    Liebe Grüße
    Anna

  • Zitat

    Ich persönlich würde in deiner Situation auch zu einem Junghund tendieren. Denn du hast einfach nicht die Zeit, dich so intensiv um den Welpen zu kümmern, wie es ihm eigentlich zustehen sollte.
    Und ob es so toll ist für den Welpen "von einem Eck ins andere geschoben zu werden", wage ich eigentlich zu bezweifeln.
    In deiner Situation würde ein Junghund besser passen, denke ich mir so für meinen Teil.


    Liebe Grüße
    Anna


    Dankeschön =)

  • Zitat

    Was soll ich sagen? Ich stand schonmal am Flughafen um einen Hund aus dem Ausland zu erwarten.
    ...
    Die im Tierheim bei uns haben es genauso sehr verdient das sich jemand um sie kümmert. - Auch wenn viele von ihnen wahnsinnig süß und toll sind, ich WILL nicht und das ist der Punkt an dem ihr nix ändern könnt.


    Ich schreibe das hier für die, die mitlesen, nicht für Dich:


    Es gibt durchaus auch Hunde, die NICHT per Flieger nach Deutschland kommen. Ich kenne es aus mehreren Ländern, dass Hunde gut betreut per PKW oder Kleintransporter von dort nach hier transportiert werden.


    Und das ist doch noch für Dich, Wuggie:


    Deine Argumente hinken einfach, das ist es, was mich stört.
    Einerseits schreibst Du, Du willst keinen Hund aus dem Ausland wegen der Krankheiten, die dieser Hund haben KÖNNTE. Ok, für mich nicht nachvollziehbar, aber legitim.
    Andererseits schreibst Du jedoch, "Die im Tierheim bei uns ...", obwohl auch hier bei uns in zahlreichen Tierheimen Hunde aus dem Ausland sitzen.


    Ich muss es nicht verstehen und ich will es auch nicht verstehen, aber ich denke mir meinen Teil.

  • Okay, ich glaub das Thema hat sich erledigt.
    Wir machen das jetzt so das wir einfach am Wochenende ins Tierheim fahren und zusehen was uns dort erwartet.
    Dann darf der Zufall entscheiden. ^^


    Irgendwie gehts ohnehin immer... auch wenns nicht immer ideal abläuft aber das Leben ist halt auch nicht immer perfekt.
    Sway wird schon auch wissen was sie akzeptiert und was nicht.



    Aber danke für die Hilfe dennoch. - Sie hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. =)


    @schlaubi: Das kann ich dir erklären. Manche dieser Tierschützer sind einfach zu übereifrig. Ich hab doch geschrieben das ich mich drauf verlassen will wegen der Krankheiten. Das Tierheim hat oft Hunde über einen ganz langen Zeitraum. Sie kontrollieren die Tiere und die Halter - hoffentlich - sehr genau ehe sie Gefahr laufen das das Tier zurück kommt und eine negative Erfahrung reicher ist.


    Ich VERTRAUE also den Leuten im Tierheim bedeutend mehr als anderen wildfremden Personen die jede Woche 10 Hunde aus dem Ausland erwarten - blöd gesagt. Da geht es mir oft einfach zu fix.
    Weiss nich wie man da eigentlich nicht selber drauf kommen kann aber gut, es is ja spät.


    Und btw. hab ich bereits gesagt: Ihr werdet logischerweise bessere Argumente haben weil meine Sache einfach eine Gefühlssache ist und die kann man nicht faktentechnisch erklären. Es hat verdammt nochmal einfach mit nem unguten Gefühl zu tun. Was auch immer daran so schwer zu verstehen war... o__O

  • sowas is eben eine glaubensfrage...wie warum der eine reinrassige hunde lieber mag, der andere n mix, pudel oder husky..etc.
    und wie wuggie schon sagte: darum gehts im mom ja nicht.


    ich hab auch schon gute erfahrungen mit "auslandshunden" gemacht..aber er will doch nicht und gut. dann sollte man doch beim eigentlichen thema bleiben.


    ich würde dir in deiner situation auch zu einem junghund raten..auch wenns wunderschön ist, einen welpen aufzuziehen. eben weil die zeit am anfang nicht so da ist, der hund dann mal woanders hin müsste oder länger alleine bleibt. denke auch ein junghund käme damit besser klar und ist ja auch noch "formbar"...aber du sagtest ja schon, erziehung wär eh nich das prob.


    lg,chris

  • Hallo erstmal.
    Also ich habe einen Welpen aus dem Ausland aufgenommen im Alter von ca. 5 Wochen, die kleine hätte dort nur wenig überlebens chancen gehabt, ich päppelte sie auf und wollte sie eigentlich dann vermitteln ABER meine Hündin hat die kleine adoptiert und so durfte sie bleiben. Joy ist jetzt ca. 10 Wochen alt und braucht viel Zeit und Aufmerksamkeit. Alleine bleibt sie nur wenn unsere Hündin bei ihr ist ansonsten ist das Geschrei noch groß. Es gibt genug tolle Hunde im Ausland, ich selbst arbeite mit dem Tierschutz dort zusammen und kann euch sagen die haben von ganz jungen bis 2,5 Monate alten bis hin zu Senioren alles. Alle meine drei Hunde stammen vom Tierschutz und alle drei sind die besten Hunde der Welt für mich, ein Züchter Hund käme für mich persönlich nie in Frage.
    Kurze Frage...wie kann ich hier ein Bild einfügen? :hilfe:
    Grüßle Yanni

  • Zitat

    @schlaubi: Das kann ich dir erklären. Manche dieser Tierschützer sind einfach zu übereifrig. Ich hab doch geschrieben das ich mich drauf verlassen will wegen der Krankheiten. Das Tierheim hat oft Hunde über einen ganz langen Zeitraum. Sie kontrollieren die Tiere und die Halter - hoffentlich - sehr genau ehe sie Gefahr laufen das das Tier zurück kommt und eine negative Erfahrung reicher ist.


    Ich VERTRAUE also den Leuten im Tierheim bedeutend mehr als anderen wildfremden Personen die jede Woche 10 Hunde aus dem Ausland erwarten - blöd gesagt. Da geht es mir oft einfach zu fix.
    Weiss nich wie man da eigentlich nicht selber drauf kommen kann aber gut, es is ja spät.


    Tja, eben. MANCHE! Zum Glück gibt es auch viele andere! Vor allem welche, die Ahnung haben :D


    ... dann würde ich auf jeden Fall einen Hund von einem Züchter nehmen, da Du nur dort sicher sein kannst, dass es kein Hund aus Ungarn, Polen, Griechenland, Spanien oder sonst woher ist.

  • Züchter versprechen auch so viel wenn der Tag lang ist...
    Und Züchter haben keine Mixe - aber ich will ja was mixiges.
    Ich hab doch geschrieben, es geht mir nur ums herholen beziehungsweise die Krankheiten dann.


    Wenn das Viecherl hier IST und im Tierheim ist, kann ich nichts mehr am herholen hindern und den Leuten im Tierheim vertraue ich weitestgehend das sie zumindest keine anderen Hunde gefährden nur weil sie sich nicht sicher sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!