Tierheimhund oder Welpi?

  • So, jetzt hab ich mich ein wenig hier eingelebt und bin nun soweit das ich euch um Rat frage.


    Es ist so:
    "Wir" möchten einen Zweithund, zu Sway dazu.
    Aber wir wollen etwas das ihr im Endzustand in nichts nachstehen dürfte.
    Also ein aufgewecktes Mädchen das Lernfreudig ist und hübsch. Einfach weil ich keinen Bock hab das die Kleene nen Rappel kriegt weil die Grosse dauerhaft die Welt begeistert. ^^'


    Sway ist mittlerweile total genial geworden und absolut wesensfest.
    Sie nimmt Pflegehunde absolut klasse an und hilft bei der Erziehung in einer wundervollen lieben Art und Weise so das ich denke das nun der Zeitpunkt für einen zweiten Hund gekommen ist.


    Zufällig hab ich auch noch Anfang August zwei Wochen Urlaub.


    Wir wissen nur nicht genau was nun sinnvoller ist.
    Es ist eine Entscheidung zwischen einer jungen Dame aus dem Tierheim oder einem Welpen.
    Der Punkt ist halt: Ich habe nur zwei Wochen Urlaub.
    Danach habe ich eine Woche Spätschicht in der ich jeweils 6 h täglich weg sein würde aber mein Vater kümmert sich auch um meine an solchen Tagen und ist ca 2 h nach meinem Abschied auch zuhause, beziehungsweise fährt dann auf den Hundeplatz.
    Die Woche danach hab ich Frühschicht. Da wären die Hunde schon ganze 4,5h alleine und nach der Mittagspause nochmal 2,5.
    ABER, wir haben ganz viele liebe Leute im Verein die das Viecherl auch sicher in der Zeit betreuen würden und ein bissi drauf aufpassen.


    Also ich hab mir jetzt ne Menge überlegt und wollt einfach zusätzliche Meinungen einholen.


    FÜR einen Junghund sprechen:

      - Sie kommt aus dem Tierheim und ein Tier allein da raus zu holen ist doch schon mal ein wichtiger Punkt


      - Sie kann besser alleine gelassen werden und länger, man bräuchte keine Mitmenschen mehr
      die zusätzlich mitmischen -> Thema: Zu viele Köche verderben den Brei


      - Man könnte sie auch schon früher zu uns holen, vielleicht schon dieses Wochenende


      - Ein Junghund läuft schneller "einfach mit", ein Welpe kostet noch doppelt soviele Nerven und Zeit


    DAGEGEN sprechen:


      - Wer weiss was sie schon erlebt hat, eventuell was blödes und dann ist es doch wieder schwieriger zu handhaben als ein Welpe.


      - Ich brauch ne geschriebene Genehmigung von unserem Vermieter, die muss man auch erst mal erwischen. Und dann noch überzeugen das zu den zwei Grossen noch ein drittes Wesen kommen soll. ^^'



    FÜR den Welpen sprechen:

      - Man fängt halt von Null an und kann daher besser auf den Hund eingehen, sprich: Ihn seinem Charakter entsprechend aufwachsen lassen.


      - Man braucht meistens eigentlich nichts mehr an Dokumenten damit man ihn kriegt.


    DAGEGEN sprechen:


      - Es werden mehr Leute benötigt diesen zu betreuen anfangs, was zur Folge hat das man dem Hund schaden könnte wenn sich gleich vier Leute um die Erziehung kümmern die alle vier total unterschiedliche Ansichten von dieser haben. ^^


      - Es ist halt ein Baby, es kostet Nerven, Kraft und man fängt nochmal von vorn an unter Umständen wenns ein Junghund geworden ist weil man noch durch alle Phasen durch muss.




    Es ist vollkommen egal ob da nun mehr Punkte oder weniger stehen, denn letztenendes weiss ich so oder so nicht was nun "gewichtiger" ist.
    Einen Welpen nochmal aufzuziehen wäre genial, es würde unglaublich viel Spass machen und ich denke heute noch soooo gern an Sways Babyzeit, das is unglaublich. Es war einfach eine grandiose Zeit die mir sicher bei dem neuen Hund wenns ein Junghund wird wahnsinnig fehlen wird.
    Andererseits, wir arbeiten halt. Wenn auch meistens nicht mehr als 6h aber es ist einfach zu lang für ein Baby. Und so richtig Lust dazu hab ich nicht das jeder an diesem Hund rumwurschtelt, was bei nem Baby gerne mal jeder macht.


    Der Tierheimhund hätte auch einfach ne Chance verdient, andererseits könnte aber der Welpe früher oder später auch im Tierheim landen weil die Leute die ihn bekommen haben schlichtweg nicht damit umgehen können. Davon gibts viele. Und einem Hund gleich das Leid zu ersparen erst ne schlechte vor ner guten Erfahrung zu machen, ist doch genauso "gut".


    Ach verdammt X( Ich weiss es einfach nicht.


    Ich brauch ganz dringend mehr Pro und Contra Punkte. Egal wie lächerlich sie auch sein mögen (meine sind ja schliesslich auch nicht die Wucht :hust: ) schreibt sie bitte auf.


    Vielen Dank im Vorraus. :gott:

  • Nimm nen Welpi ausm Tierheim ... sind oft welche ausm Ausland die noch ein tolles Leben in Deutschland suchen ... sind zwar meist keine 8 Wochen mehr alt, aber mit ein paar Monaten sind sie immernoch jung genug und machen auch ne Menge Spaß!!


    Ich habe Jojo mit 5 Monaten aus dem Tierheim geholt und es ist einfach super so einen Hund aufwachsen zu sehen und wie er die Welt um uns herum entdeckt ... er war vorher ein Strassenhund in Rumänien ...


    Also ich bin für Junghund/Welpe ausm Tierheim! :gut:

  • Zitat

    Nimm nen Welpi ausm Tierheim ... sind oft welche ausm Ausland die noch ein tolles Leben in Deutschland suchen ... sind zwar meist keine 8 Wochen mehr alt, aber mit ein paar Monaten sind sie immernoch jung genug und machen auch ne Menge Spaß!!


    Ich habe Jojo mit 5 Monaten aus dem Tierheim geholt und es ist einfach super so einen Hund aufwachsen zu sehen und wie er die Welt um uns herum entdeckt ... er war vorher ein Strassenhund in Rumänien ...


    Also ich bin für Junghund/Welpe ausm Tierheim! :gut:



    Äh achso, dazu wollt ich sagen: Vor einem Hund aus dem Ausland schrecke ich ehrlich gesagt zurück. Hatte schonmal einen Pflegehund von dort und mal abgesehen von dem enormen Problem das ich ihr erst mal erklären durfte: Guttis suchst du nicht mehr im Müll sondern bei mir, gabs da ein ganz grosses Problem mit den Mittelmeerkrankheiten. Ich kann einfach nicht darauf vertrauen das die wirklich alle Tests machen und die Hunde hier dann wirklich top sind. Der Hund muss oft mit zum Platz können und möglichst nicht das ganze Dorf dann anstecken mit irgendwas. ^^


    Ich hab da einfach Schiss, ich würd jetzt nich so drauf stehen die Tests nochmal durch eine Tierärztin meines Vertrauens abchecken zu lassen und dann auch noch die Ergebnisse abzuwarten. Mir langt das ich ewig lang gezittert hab bis ich Sway auf HD röntgen konnte um sicher zu sein das alles passt. Ich weiss das klingt mies aber: Das wäre für mich eine der eher zurück gesetzten Lösungen.


    Dennoch danke für den Tipp. =) Und freut mich das du mit deinem Hundi super klar kommst.


    Edit: Und generell hab ich auch was gegen das Einführen dieser Hunde.
    Anstatt das die dort die Hunde kastrieren damit es weniger werden verfrachten sie die Hunde hierher und die Tierheime sind dann voll von "unsren" Hunden, weil sie zu schwer geworden sind.

  • Na ich meine jetzt Hunde aus dem Ausland die in deutschen Tierheimen sind ... also Jojo war zB schon zwei Wochen im TH in Frankfurt ... in der Zeit würde man dann Krankheiten schon erkennen denke ich ... aber wenn dir das nix ist ... muss ja nicht ... aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht ... deswegen wollte ichs mal vorschlagen ;)


    EDIT:
    Ja kastriert werden se da ja auch aber trotzdem verenden se da auf den Strassen weil Hunde da eben nich so angesehen sind wie in Dt ... aber ok ... sieht jeder anders :)

  • Ach so meinst du das.
    Dann hab ich dich falsch verstanden.
    Ja, sobald es im Tierheim ist ists ja wurscht obs ausm Ausland kam oder nicht. Bei vielen weiss man das ohnehin nicht.


    Danke für den Rat, sowas is zumindest bei mir immer gern gesehen. =)

  • - ich finde es gibt echt so viele arme Hundies die ein schönes Zuhause verdient hätten.


    ---es stellt sich doch hier gar nicht die Frage oder? Warum um alles in der Welt schreit denn jeder nach einem Welpe??


    Schau mal:


    meine Hündin war 2 als wir sie bekamen. Sie ist perfekt sozialisiert da sie das auf der Straße gelernt hat. Müll wühlen hat sie noch nie gemacht - dazu genießt sie viel zu sehr ihr neues Hundeparadies. Ich habe weder Probleme mit Krankheiten noch mit dem Wesen und dazu kommt noch, daß viele Hundehalter gar nicht mit einem Welpen klar kommen und somit einen schwierigen Hund selbst heran ziehen....


    Meine Meinung ist, daß es so viele arme Wesen gibt die keiner will - und so viele Züchter die als weiter Hunde produzieren. Wo sollen denn diese alle nur hin :hilfe:

  • Das stimmt schon Cossacks, mir ist dennoch einfach gefühlsmässig lieber wenn der Hund hier geboren ist. Es ist einfach eine Gefühlssache.


    Und klar, der Hund wird so oder so erzogen, ob nun Welpe oder nicht.
    Wie gesagt, ich schliess ja nen Junghund nicht aus, es MUSS also kein Welpe sein. Aber.. ich brauch mehr Punkte.. ^^'

  • Also das mit dem Müll muss ich sagen war bei ihm a so ... aber ein Glück liegt ja nich so viel Müll auf Deutschlands Strassen ... also am Anfang hat er a alles in mund genomm was irgendwie Essbar hätte sein können ... aber ich meine das hat man mit Rasse-Welpen oä auch ... die nehmen auch alles in Mund :D aber mit bissl aufpassen und Erziehung klappt das alles sehr schnell ...


    Letzendlich muss man alle Hunde erziehen und ich muss sagen mit anderen Hunden versteht sich Jojo auch super ... keinerlei Aggressionen ... denke Strassenhunde haben da sowieso ne gute Erziehung genossen :D Und mit Menschen ist Jojo auch super schnell warm geworden ... das dauert bei jungen Hunden auch keine Jahre ... die sind super offen für alles und durch ihre Neugier verdammt schnell an alles zu gewöhnen.


    Am Anfang hat Jojo geschrien als ich mit ihm raus gegangen bin ... allein aus Angst vor seiner Umwelt ... er hat keinen Schritt gemacht und hat geschrien ... aber nichtmal nen Monat und ich konnt mit ihm überall hin ... alles kein Problem ... was die Hunde brauchen ist Vertrauen und dann geht alles!


    LG


    EDIT:
    Sorry hast schneller geantwortet... also wollte nur meine Erfahrungen zu cossacks beitrag sagen ... wenn du das wirklich nicht möchtest soll mein Beitrag dich jetzt nicht irgendwie drängen bzw so aussehn ... wollt nur Erfahrung schildern ;)

  • einen tierheim hund ob welpe oder älteren wirst du auch nicht holder-die-polter bekommen. zumindestens hier in den tierheimen ist es so das du erstmal den hund kennenlernen sollst, sprich paar mal mit ihm gassi gehen usw. damit die mitarbeiter die im umgang mit dem hund sehen und dich bischen abchecken können.
    wenn du vor allem schon einen anderen hund hast, muss die chemie zwischen den beiden auch stimmen.
    genauso macht es normalerweise ein guter züchter.


    ob auslandshunde mehr krankheiten haben kann ich nicht beurteilen, da diese ja vor der einführ nach deutschland auch geimpft und gecheckt werden müssen.
    ich hab da immer mehr mitleid mit diesen hunden, da ich der meinung bin die hiesigen ths haben dann doch etwas bessere haltungsbedingungen.

  • Sorry, aber ich kann es mir einfach nicht verkneifen:
    So ein südländischer Hund wird sich nicht drum reißen, bei Dir einzuziehen. Denn der Müll, den er im Heimatland auf der Straße findet, ist vermutlich besser als das Futter, das Du fütterst (Du hast irgendwann mal geschrieben, dass Dein Hund Nxxxx-Futter bekommt) :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!