Zecken-Mistviecher elende...

  • Hallo zusammen!

    Mein Henry (11 Wochen) hatte in den letzten Tagen schon 2 Zecken.
    Beide hab ich komplett herausgezogen bekommen und sie waren auch beide noch ganz klein.

    Die eine - von heute- saß am rechten Hinterbeinchen und zwar unterhalb des "Schinkens" ;) also dort, wo auch nicht mehr so viel "dran ist".

    Da ist jetzt eine erbsengroße Beule zurückgeblieben, die aber auch schon unter der Zecke da war .

    Ist das das Gift von dem Viech?
    Und wie schützt ihr Eure Welpen vor Zecken?

    Eigentlich zählen wir gar nicht so unbedingt zu den zeckenreichen Gebieten :???:

  • Hi Malika,

    naja das mit den Zecken ist echt lästig. Es gibt ein Mittel dagegen und heißt Frontline Combo und ist recht zuverlässig. Das ist ein spot on Mittel und soll in den Nacken des Hundes geträufelt werden. Die Zecken werden abgewehrt und falls doch eine zubeißt ist sie ziemlich gleich tot und saugt nicht weiter.

    Meine klene schleppt auch andauernd diese Viecher an. Ne odder - das gegegen diese sch... Mistviecher keiner was tut...versteh ich eh nicht :schockiert:

  • Hallo malika,

    ich kenne das zu gut. Lilly hatte in den letzten Tagen drei Zecken. Ob die Beule mit Zeckengift in Zusammenhang gebracht werden kann weiß ich net. Zur Vorsorge kann ich nur sagen, dass wir sowohl beim Hund meiner Mum als auch bei unserer Lilly Frontline gekauft haben und jetzt auf der Suche nach etwas anderem sind. Der TA meint, dass die Zecken schon immun sind gegen Frontline. Er hat uns Advantix empfohlen, aber bin noch skeptisch, ob wir das kaufen sollen. Von daher bin ich mal gespannt was die Experten hier sagen.

    Lieben Gruß

  • Also wir hatten genau 5 Tage kein Mittel drauf (da die hunde viel baden waren und die wirkung von spot ons dann schneller nachlassen) und haben 17 zecken von 3 hunden gezogen
    Dann hab ich advantix drauf und seit dem 0.....
    Meine Hunde haben damit kein Problem,kein Jucken oder Durchfall,also kann ich es nur empfehlen :gut:

  • Sind die Mittel denn auch schon für so relativ junge Welpen geeignet?
    Nächste Woche sind wir zum impfen, da wollte ich mal den Tierarzt fragen.
    Was haltet Ihr denn von den Scalibor-Halsbändern?
    Die Hunde meiner Freundin haben die dran und vertragen sie gut, soviel ich weiß.
    Und wirken tun sie wohl auch...jedenfalls hab ich mal vorsorglich eines bestellt.

  • Hallo Malika!
    Ich kann dir weder Frontline noch Advantix empfehlen. Frontline hatte ich früher mal benutzt ohne Erfolg. Habe dann auf Anraten des Ta`s Advantix geholt und wie es so ist, sammle ich jeden Tag 2-3 Zecken von meiner Kleinen. Und leider leben diese Viecher auch nach dem Festbeissen noch. :sad2:

  • Bei Welpen (oder eh wenn man da erste Mal ein solches Mittel verwendet) sollte man echt den TA fragen. :)

    Wir nutzen bei den Hunde kein Zeckemittel, ich verzichte auf die Chemie. In den letzten Wochen haben wir - trotz täglichen Gassigang auf dem Feld - keine einzige Zecke gehabt.

    Doch eine .. und die hatte ich :/

  • Merlin ist auch ein Zeckenfänger... Eigentlich wollte ich auch versuchen, ohne Chemie auszukommen, aber irgendwann hatte ich die Nase einfach soooo voll.

    Im letzten Jahr hatte ich auch Advantix, in diesem Jahr hat meine Tierärztin Preventic empfohlen. Ich hab gerade mal die Packungsbeilage rausgekramt und lese, dass von der Anwendung bei Hunden unter 3 Monaten abgeraten wird. Bei Katzen im gleichen Haushalt ist ebenfalls Vorsicht geboten, da der Wirkstoff Permethrin für diese hochgradig toxisch ist.

    Was es mit der Beule auf sich haben könnte, kann ich leider auch nicht sagen...

  • Frontline kann ich nicht empfehlen, hatte bei uns eine Wirkung die gegen 0 ging. Das hörte ich schon von ganz vielen HH auch und unsere Tierärztin empfiehlt es für Hunde auch nicht mehr.
    Seit 3 Wochen haben unsere beiden nun Advantix drauf und wir hatten bisher eine Zecke bei Mex, sonst nichts. Auch keine krabbelnden Zecken im Fell mehr.

    Ich nehme lieber die Chemie in Kauf als Krankheiten, die diese Viecher übertragen können. Auch zum Schutz von uns Menschen.
    Als wir noch Frontline nutzten haben wir nach jedem Gassigang von beiden Hunden jeweils 3-4 Zecken abgesammelt.
    Meine Tochter knuddelte in dieser Zeit mal einen der Hunde und plötzlich sehe ich eine Zecke neben ihrem Auge krabbeln :schockiert:
    Nein, das muss nicht sein...
    Ich hab in dieser Zeit echt ständig nur geschaut ob auf dem Boden, im Bett, auf der Couch oder sonstwo Zecken rumkrabbeln.
    Mit Advantix bin ich nun viel beruhigter.

  • Uns gehts auch so :( Haben das Spot on draufgemacht, hat leider absolut nicht geholfen. Wir ziehen täglich mindestens eine Zecke. Besonders eklig find ichs, wenn die Dinger irgendwo versteckt sitzen und man sie nicht sofort findet. Und die fetten Erbsen dann so vollgefressen sind dass sie sich fallen lassen :bäh:

    Habe mal gehört dass Knoblauchtabletten helfen sollen, halte ich allerdings für ein Märchen. Werd dann wohl auch mal Advantix ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!