Montag! Kastration bei Roxy!
-
-
Montag wird es soweit sein! Viele werden es nicht verstehen aber ich habe tierische angst und mir ist überhaupt nicht wohl dabei wenn ich schon daran denke! Am Montag den 13.07.2009 wird meine Roxy kastriert !!! Ich bin total gegen Kastrationen (vorallem sinnlose) aber bei Roxy bleibt mir nichts anderes übrig denn sie war schon öfter Scheinschwanger und der TA hat nichts gutes voraussgesagt. Sie war immer total fertig und erkannte meinen eigenen Hund nicht mehr. Nun ist es soweit ! Ich habe wirklich große Panik...
Ich habe mal ein paar Fragen an euch die mich schon sehr intressieren:
1. Kann es passieren das sich der Charakter verändert??
2. Was für komplikationen können bei der OP auftreten??
3. Wielange ist sie ausser gefecht gesetzt??
4. Wie war das bei euch so?
5. Was kann ich gegen meine angst machen??
:/Ich habe schonmal schlimme Erfahrungen mit TÄ gemacht und desewegen diese Angst....

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Montag! Kastration bei Roxy!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Moin,
ruhig Blut, das wird schon. Leja wurde letztes Jahr kastriert und es ist schon ein merkwürdiges Gefühl, den Hund beim TA zu lassen.
Ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten.
1) Wir haben keine wirkliche Charakterveränderung festgestellt. Sie ist schmusiger geworden, aber ob das nun unmittelbar mit der Kastra zusammenhängt...keine Ahnung. Vielleicht ist bei uns noch nicht genug Zeit ins Land gegangen, um echte Veränderungen festzustellen.
2) Kann ich leider nix zu sagen, da müsste Dich Dein TA aufklären. In den meisten Fällen passiert aber nix.
3) Leja wurde an einem Freitag operiert, wir haben sie abends nach Hause bekommen, sie war recht wackelig auf den Beinen. Sie hat zwar was gefressen und getrunken, hat aber alles wieder ausgespuckt.
Die Tröte hat sie ungemein behindert. Sie konnte damit nicht schlafen, stand planlos im Schlafzimmer rum. Erst als wir die Tröte abgenommen haben, kam sie zur Ruhe. Die erste Nacht hat sie sich oft übergeben.
Ich habe einen Badeanzug von mir geopfert (ich habe keinen Babybody in Labbigröße gefunden) den hat Leja anbekommen. Wir haben ein altes Halsband auf ganz groß gestellt, die Träger des Badeanzuges durchgezogen und Leja das Halsband angelegt. Da rutschte nix.
Am Samstag sollten wir noch mal beim TA vorstellig werden, da ist sie dann an den Tropf gekommen, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Danach hat sie auch normal gefressen und getrunken und hat alles bei sich behalten. Das waren tatsächlich die Nachwirkungen der Narkose.
Sie wurde am Samstag noch mal untersucht (vor allen die Naht) bekam Meikamente (Schmerzmittel) und durfte wieder nach Hause.
Am Sonntag sind wir noch mal zum TA. (Das macht unser TA immer nach Kastra´s, also kein Notfall) Da wurde noch mal nach der Naht geschaut, nach dem Wohlbefinden gefragt.
Die Kanüle kam raus (Die war für Notfälle noch drangeblieben) und es gab noch mal Medis.Die Medis hat Leja noch bis Dienstag (glaube ich) genommen, dann war gut. Eine Woche nach dem Eingriff musste Leja noch mal zur Nachuntersuchung. Da hat sie das OK bekommen, schon ein wenig toben zu dürfen. (Erkläre das mit dem wenig einem Labbi) Wir haben lieber noch eine weitere Woche gewartet, bis sie wieder loslegen durfte. Bis dahin gab es kleine Spaziergänge. Die meiste Zeit hat sie eh´nur geschlafen
Zum Fädenziehen brauchten wir nicht, unser TA hat die Wunde nach innen vernäht. Da war auch nix zum pulen für Leja
4) Bei uns...ein schlafloses, nervenaufreibendes Wochenende. Wenn Leja geschlafen hat, haben wir uns auch hingelegt, wenn sie aufgestanden ist, sind wir auch aufgestanden.
5) Fühl Dich mal gedrückt

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und drücke die Daumen, das alles glatt läuft. Das wird schon.
-
@ Triskele... glaub mir... ich weiss wie du dich fühlst, bei uns ist es auch Montag soweit ! Sogar aus dem selben Grund wie bei dir !
Meine Größte Angst besteht darin das meine Maus nicht mehr aufwacht !Bin mal auf weiter Antworten gespannt !
-
Ich drück Euren Mäusen ganz fest die Daumen, das wird schon.
Ich hab von Meggies Kastration nicht so viel mitbekommen, da sie kastriert wurde als sie noch auf der Pflegestelle war. Aber sie wurde dienstags oder mittwochs kastriert und war dann samstags zum ersten Mal bei uns zuhause. Da war sie schon wieder super fit und wollte am liebsten schon wieder in Mauselöchern buddeln.
Eure beiden sind doch auf noch jung, oder. Die stecken das bestimmt ganz schnell weg.
-
Guten Morgen!
Vielleicht kann ich dich ja auch noch ein bisschen beruhigen. Unsere Emma ist im April kastriert worden. Meine Mutter hatte sie morgens hin gebracht und wir haben sie Abends gegen 18 Uhr wieder abholen können. Hatte auch schon das schlimmste befürchtet. Aber sie war relativ fit. Sie saß in einer Wärmebox und als die Tür dieser box geöffnet wurde kam sie uns entgegen gelaufen. Sie konnte fast ohne Probleme laufen. Man hat aber gemerkt, dass ihr die Narkose noch etwas in den Knochen steckte. Sie hat zuhause dann erst einmal ihren Rausch ausgeschlafen. Am nächsten Tag hat man schon kaum noch etwas gemerkt. Nur, wenn sie hochgesprungen kam (was sie ja eigentlich auch so nicht soll) muss es wohl etwas gezwickt haben. Aber am Tag darauf hat sie keinerlei Schmerzmittel mehr bekommen und war sowas von fit!!! Es viel uns richtig schwer sie noch ruhig zu halten. Man hat von der OP gar nichts mehr gemerkt! Sie musste nicht einmal einen Kragen tragen. Die Naht war 3 fach vernäht und es konnte nichts passieren. Sie ist auch nicht dran gegangen.
Sie musste dann etwa 10 Tage an der Leine laufen, damit sie nicht rumtobt. Im Wald haben wir dann außnahmsweise eine Flexileine benutzt. So konnte sie wenigstens ein bisschen laufen.Ganz ehrlich, ich habe bei ihr die OP fast gar nicht bemerkt. Sie ist ein bisschen verschmuster, was allerdings auch an der Rasse liegen kann.
Mach dich also nicht verrückt!!! Die Kastration ist für Tierärzte tägliches Geschäft. Die wissen, was sie tun. Ein gewisses Risiko besteht bei jeder OP, davon sollte man sich jetzt aber nicht beirren lassen!
-
-
Hallo Triskele,
mein Collin ist am Mittwoch kastriert worden. War auch ziemlich nervös, aber im Endeffekt war es gar nicht so schlimm. Ich war bei ihm bis er eingeschlafen ist. War zwar nicht der schönste Anblick, aber ich glaube hätte ich ihn dort nur abgegeben wäre er durchgedreht... :/
Dann hab ich draußen etwa eine dreiviertelstunde gewartet und ihn dann mitgenommen. War so ganz gut, so durfte er zu Hause auf seiner Lieblingsdecke aufwachen.Die ersten Gehversuche sahen schon putzig aus, aber nach einer Weile war das auch nicht mehr so schwierig. Nur die Tröte bereitet ihm ab und zu noch ein paar Probleme wenn es darum geht durch angelehnte Türen zu laufen etc. Das Ding sieht schon leicht lediert aus...

Naja, ich wünsche dir auf jeden Fall starke Nerven. Hauptsache du lässt deine Maus nicht spüren, dass du Angst hast.
Drücken euch Daumen und Pfoten, das klappt schon
Lisa & Collin
-
Hallo,
najah, beim Rüden ist die Kastra nicht so aufwändig, wie beim Mädel. Klüten zwischen die Tür, zuschlagen, fertig

Spass beiseite.
Seit der OP mag Leja unseren TA nicht mehr. Vorher fand sie es eigendlich ganz normal da aufzutauchen (wir hatten zum Glück nix dolles) aber seit der OP hat der TA versc :zensur: en Es wird langsam besser, wir waren nun einige Male zum Entwurmen und 1 x zum Impfen da.
-
Ich verstehe deine Angst sehr gut, mir gehts genauso.
Wir haben zwar noch keinen festen Termin aber wahrscheinlich wird sie im August kastriert aus den selben Gründen wie deine Hündin. Und ich zerbrech mir jetzt schon den Kopf.
Ich drück euch ganz fest die Daumen das alles gut geht und berichte doch mal wie es gelaufen ist. -
Danke für eure Antworten aber mir ist immer noch ganz mulmig zumute. Sie hatte ja schon eine große OP hinter sich und das hat mich und sie total fertig gemacht. Seitdem gehen wir beide nicht mehr gerne zum TA. Vorher war es für sie auch immer eine große Freude.
Meine schlimmste Sorge ist das sich ihr Charakter verändert und sie nicht mehr so ist wie vorher
Und das schlimmste wird sein sie alleine dort zu lassen... ich weiß jetzt schon das mir wieder die Tränen laufen werden...
Ich hoffe es wird alles gut.
Ich werde euch aufjedenfall berichten wie es verlaufen ist !!
Puuuuuuuuuuh ist mir komisch :/ -
Fühl dich gedrückt Diana! Das übersteht die kleine süße Maus schon!!
Wie die anderen schon sagten, Kastra ist was sehr übliches.
Was hatte sie denn schon für eine große OP?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!