Brauche Starthilfe bei Hund mit Diabetes
-
-
Zitat
Oh mann Gisszmao,
siehst Du jetzt, warum ich so durcheinander bin?Ja. Und ich kann das total nachvollziehen wie es dir momentan geht, weil ich das ähnlich mit meinem Sohn mitgemacht habe.
, nur noch schlimmer
Zitat
Das mit der Nadellänge....also, bisher haben mir auch alle gesagt ich soll mit meiner 12,7 mm Nadel gerade und völlig rein.
Al ich am 24.12 neues Insullin gekauft habe, habe ich mal in der Apo ( Nicht meine Stamm Apotheke) gefragt, wie ich am besten spritze.
Zufällig war die nette Mitarbeiterin erst kürzlich auf einem Seminar für Diabetes. Sie, ihre Kollegin und auch der Chef, der im Laufe unsere Unterhaltung dazu kam, habn entsetzt gesagt, daß die Länge für einen Hund viel zu lang sei und ich auf 6mm umsteigen soll, denn wie Du auch schon sagtest.....mit der Länge geht es eher in's Muskelgewebe.
Seit dem 24.12 also die neue spritztechnik und schon etwas b essere Wirkung....nicht immer, ich über ja noch, aber wenn ich gut treffe dann wirkt es besserSag ich doch - mit GMV (gesunder Menschenverstand) geht alles besser
Zitat
Ich bin so durcheinander....höre mir aber gerne alles an ( was mich noch mehr verwirrt ) lach, aber vielleicht kann ich bei der ein oder anderen Äußerung ja Rossy's befinden wieder erkennen und entsprechend reagieren.
Danke für's mut machen !!Du packst das und wirst euren Weg finden.
Zitat
Ich werde das Insulin ja auch nicht verordnen und ich kenne _nicht_ sämtliche Insuline und ich _muß_ das auch nicht.Ne, musst du ja auch nicht. Aber dann stell doch dein Wissen nicht so als das NonPlusUltra in den Raum. Actrapid und Huminsulin Normal sind von der Wirkung und der Zusammensetzung her identische Insuline nur von verschiedenen Herstellern. - Actrapid = Fa. Novo, Huminsulin Normal = Fa. Lilly.
Zitat
Die dann aber nicht als BE berechnet werden. Erklärst du ihr auch warum bestimmte Fleischsorten den BZ erhöhen können?Zitat
Gisszmo, ich habe mich heute früh schon arg zusammen gerissen... ich bin es leid, dass Du meinst, mich in Prüfungsmanier abzufragen.Ich will dich doch nicht in Prüfungsmanier abfragen.
Wie kommst du denn darauf?
rossy ist doch aber so schon total verwirrt und wird es durch solche Dinge noch mehr. Du wirfst was in den Raum und erklärst ihr nichtmal warum das so ist und wäre es nicht fatal, wenn sie auch das Fleisch als BE berechnen würde?Zitat
Mit ner 12 mm Nadel ganz rein in den Hund? Ich vermute doch mal stark, dass das Insulin auch beim Hund ins Unterhautfettgewebe gespritzt werden soll?Zitat
Jawohl. Mit einer 12er Nadel. Hunde haben dickere Haut als Menschen... für die Anatomie kann ich nun wirklich nichts.Neee für die Anatomie kannste nix. Aber ich hab grad mal bei meinem Hund geguckt. Das ist ein Rottweiler, zwar alles andere als übergewichtig aber soooo dick ist seine Haut jetzt nicht. Und ich würde ehrlich gesagt bei ihm jetzt 6 mm Nadeln nehmen und dann grade einstechen. Egal was alle anderen sagen. - GMV halt.
ZitatOh Manno mann, ich wollte hier mit meinen Fragen keinen Strei in's leben rufen. Ich bin doch dankbar für jeden noch so kleinen Hinweis Leuet und wenn ich etwas nicht verstehe frage ich nochmal nach....vertragt Euch doch wieder
Das wissen wir doch und wir wollen dir doch auch nur helfen. Und streiten tun wir doch nicht. Wir üben doch nur konstruktive Kritik
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Brauche Starthilfe bei Hund mit Diabetes* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Ne, musst du ja auch nicht. Aber dann stell doch dein Wissen nicht so als das NonPlusUltra in den Raum. Actrapid und Huminsulin Normal sind von der Wirkung und der Zusammensetzung her identische Insuline nur von verschiedenen Herstellern. - Actrapid = Fa. Novo, Huminsulin Normal = Fa. Lilly.
_Das_ hättest Du ja längst ergänzt haben können. Warum soll ich das 3 Postings später tun, hm?Zitat
Die dann aber nicht als BE berechnet werden. Erklärst du ihr auch warum bestimmte Fleischsorten den BZ erhöhen können?
Und das üben wir dann gleich mal: ergänze doch bitte frei, wenn Du meinst, ich war da nicht ausführlich genug.Zitat
Neee für die Anatomie kannste nix. Aber ich hab grad mal bei meinem Hund geguckt. Das ist ein Rottweiler, zwar alles andere als übergewichtig aber soooo dick ist seine Haut jetzt nicht. Und ich würde ehrlich gesagt bei ihm jetzt 6 mm Nadeln nehmen und dann grade einstechen. Egal was alle anderen sagen. - GMV halt.
Grins. Also ich verbreite mein Wissen als das NonPlusUltra? Und Du entscheidest jetzt mal eben so, dass Hundehaut doch nicht dicker als beim Menschen ist? Das finde ich nun wirklich niedlich. Hunde benötigen 12mm (genau sind es ja wohl 12,7mm *g*) Nadeln fürs Insulin. GMV hin oder her. -
Fleisch = Fett und Eiweiß (Protein). Eiweiß (Protein) = glykoplastische (zuckeraufbauende) Aminosäuren (kleinster Eiweißbaustein im Körper). Können durchaus den BZ ansteigen lassen, werden aber nicht als BE berechnet.
Im Allgemeinen beim Menschen für eine Portion Fisch / Fleisch von ca. 150 g wird 1 IE Insulin mehr benötigt (unabhängig von BE-Äquivalenten). Wenn denn dieser Mensch tatsächlich mit einem BZ-Anstieg auf Eiweiß reagiert.Liebe Ellen, dein Einverständnis vorausgesetzt hab ich mal noch nen Thread gestartet und gefragt wie dick die Haut vom Hund ist. Da wir es anscheinend beide nicht wirklich wissen.
Und ich hab halt nur meinen Rotti um zu gucken und ich würde bei ihm 6 mm Nadeln nehmen, egal was du da jetzt sagstWir nehmen bsp. auch bei unseren extrem übergewichtigen Patienten nur max. 8 mm Nadeln
-
ich will ja nicht stören.....
so waren unsere Werte heute:
07.50 Uhr: 230
09.30 Uhr: 309
12.15 Uhr: 264
13.30 Uhr: 301
14.30 Uhr: 290
15.20 Uhr: 267
16.45 Uhr: 252
18.25 Uhr: 179
Um 07.00 20min. Gassi, 08.15 gabe es 150gr Futter und 8EI Lantus, 10.30 20min. Gassi, 15.00 wieder 20min.
Gestern abend das erste mal 10EI gesprizt, was ihr wohl gut tat, denn wir sind mit 230 statt wie in den letzten Wochen mit 380 in den tag gegangen.
jetzt ist es kurz vor 19.00 und in etwas über einer Stunde gibt es Futter und 10EI. Nun mache ich mir schon wieder Sorgen....angenommen die Werte fallen bis dahin noch auf ca. 150. Soll ich dann trotzdem 10EI spritzen? nun gut, es kommt natürlich noch das Essen drauf...hmmmm
Ich glaube 10EI wie gehabt sollte ich geben und sie dann die nacht im Auge behalten.
Oder???? -
Wie war denn der Wert gestern abend zum Schlafengehn?
Welches Diätfutter von Royal Canin fütterst du denn? Und warum überhaupt Diätfutter? -
-
Die letzten 6Tage hat sie ja nur 2x 8EI bekommen.gestern abned das erste mal abends 10 und morgens 8EI.
An den Tagen, wie auch die letzten 8 Wochen waren die Werte den ganzen tag zwischen 280 und 380 und vor der spritze auch so um 250 bis 300.
hmmmmmmmmmmm
sie bekommt weight controll von royal canine -
okayyyyyyyyyyyyy
in 20 min ist die Spritze dran..........wat mache ich denn jetzt? Wert um 19.25 fast unverändert mit 171 -
so,eben um 20.10 hatte sie 180 und ich habe vorsichtshalber nur 8EI gespritzt.
Ich weiß ja, mann soll nicht mit den Einheiten rumspielen,aber ist es sehr schlimm,wenn ich die hier oder da,je nach Werten, gegebenenfalls um 2EI hoch oder niedriger ansetze? -
Neee, ist schon okies. Schaun wir mal wie es morgen früh aussieht
Du hast aber schon gelesen, dass dein Futter oder eigentlich bei Diabetes jedes Futter auf mehrere kleine Mahlzeiten verteilt werden soll, um den BZ tagsüber konstant zu halten und BZ-Spitzen nach den Mahlzeiten zu vermeiden.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass du mit dem Lantus gut fährst, wenn du dich an die Ernährungsempfehlungen hältst.
Wenn ich das richtig interpretiere und sich die Inhaltsangaben beim Hundefutter auch auf jeweils 100 g beziehen, hast du bei deinem Diätfutter 28,4 g KH drin was einer BE Menge von nicht ganz 2,5 BE entsprechen würde.
Wenn du 150 g fütterst sind das ~ 3,5 BE. Wäre es denn möglich das Futter auch auf mehrere kleine Mahlzeiten zu verteilen? ZB so ca. alle 2 Stunden 50 g? Damit hättest du für die Wirkung vom Lantus eine wesentlich bessere Blutzuckerwirksamkeit.
Du kannst es natürlich auch probieren, wie es mittendrin immer vorschlägt. Mit einem Normalinsulin die Mahlzeit abfangen. Je nach gespritzter Insulinmenge sind aber auch bei Normalinsulin Haupt und Zwischenmahlzeiten empfehlenswert zur Vorbeugung einer Unterzuckerung.
-
Nun gut, ich konnte natürlich nicht schlafen, weil ihre Werte " tief " waren. Tiefer als sonst zumindest und ich hatte Angst, daß sie plötzlich in den Keller gehen. Also erst jede Stunde und dann alle 2,5 Stunden gemessen.
Eine perfekte Nacht !!!!!!!! Auch nach dem Essen nur von 170 auf 230 gestiegen und seit dem, bis heute früh so geblieben.
Vielleicht hat es ja doch mit meiner neuen spritztechnik zu tun, daß ich die 12,7 Nadel nur halb reinhaue.......Das Essen auf mehrer Mahlzeiten verteilen? Habe ich natürlich auch schon überlegt.......alle 2 Stunden 50g? Sie bekommt 300 am Tag, soll ich vormittags und dann ab abends noch mal alle 2 stunden füttern?und wie ist das dann mit der Dosierung? Die müsste ich dann doch reduzieren.......
Um wieviel?
mal sehen, wie es heute bleibt, wieder mit 2 x 8 EI.Hatte dein OK nicht richtig deuten können Gisszmo.
War es bezogen auf meine 8EI statt 10 gestern abend, oder auch meine Frage, ob es ok ist, wenn ich hier und da die Dosis um 2 EI verändere, oder ob das schon als zu viel rumspielen gillt -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!