Brauche Starthilfe bei Hund mit Diabetes

• Zitat

Kann mir eigentlich jemand sagen, wie genau oder zuverlässig das bluttesten am Ohr ist?
    Diese Ärztin pocht drauf ein Profil in der Praxis zu machen.
    Ich möchte das nicht, weil der tagesablauf sowie die Körperliche Belastung meines Hundes dort ja ganz anders ist.
    Die Ergebnisse würden dann, meines Erachten nach nicht ralistisch sein.
    Und was will sie da sehen?Das die Maus nicht gut eingestellt ist?das sieht sie doch nach 12 Stunden gar nicht.....aber sie sagt immer wider, das Messfehler auftreten können bei der Abnahmne am Ohr.

Wo würde sie denn das Blut abnehmen wollen? Und mit welchem Gerät würde sie messen?

Zitat

Klar, wenn ich jetzt 300 messe und 2 Stunden später 100 (kam noch nicht vor, nur als Beispiel), dann würde ich nochmal messen...

Wozu? Ein BZ Wert kann sich in 2 Stunden soweit verändern und wenn du sicher bist bei der Kontrolle alles richtig gemacht zu haben, brauchst du nicht nochmal nachmessen.
    Wenn du allerdings bei einem Wert unsicher bist ob er stimmt, weil du der Meinung bist, dass du vermutlich einen Messfehler gemacht hast, dann solltest du -im Interesse des Hundes- mal deine Methode überprüfen.

Zitat

Ich denke manchmal sie ist nur hinter dem Geld her.

:hust:

Zitat

Schließlich sind auch Tierärzte nur Kaufleute....wie man so schön sagt...
    Übrigens....hat jemand Erfahrung mit der Blutabnahme an alternativen Stellen?Knie oder so habe ich mal im Netz gesehen,kann aber die Seite nicht mehr finden.

Nein, leider nicht, wie mittendrin schon geschrieben hat, würde ich auch das Ohr nehmen. [/quote]

Zitat

Es kann ein Unterschied von bis zu 30mg/dl im Vergleich zur regulären Blutentnahme auftreten. Dabei messen mMn die Geräte eher höher, als niedriger. Das ist auch bei Menschen so.

Erklärst du ihr auch, warum das so ist?

• Hallo mal wieder Ihr lieben,
    wollte Euch mal auf dem laufenden halten.
    heute ist der vierte Tag an dem ich das Lantus in die Flanke spritze.Ich weiß ja nicht, ob das Insulin jetzt wieder Zeit braucht um sich an die neuen Umstände zu gewöhne....schwer vorzustellen....aber es scheint jetzt noch schlechter zu wirken.irgendwelche Tipps?Vielleicht kann mir ja mal jemand ein Bild schicken, wo ich am besten spritze...ich habe mir die Stelle auch vom TA zeigen lassen.Spritze schräg oder doch eher gerade rein?
    hmmmmmmmmmmmmm
    LG
    Britta und ihre Rossy

• Hallo und nochmal fröhliche Weihnachten an alle....
    ich brauche dringend mal Eure Hilfe.
    ich finde einfach keinen vernünftigen TA um meine Maus richtig ein zu stellen.
    Gegensätzlich zu den Aussagen der Tierärztin bin nun auch ich der meinung, daß wir ein kurzzeitinsulin benötigen.
    habe ja nun einige Wochen gemessen und beobachtet.Dosis langsam wieder angehoben und mir Gedanken gemacht.
    Welches Kurzzeitinsulin müssen wir gemeinsam mit lantus benutzen, oder ist das egal welches gewählt wird? Sind alle mit Lantus kompatibel?
    Wie berechnet man die Broteinheite, die mien Maus mit den Essen zu sich nimmt und wie berechnet man die Dosis?
    ich werde sobald als möglich mit meiner haustierärztin sprechen....aber sie hat mit Humaninsulin nunmal keine Erfahrungen? hat jemand von Eich vielleicht einen namen und Telefonnummer von Eurem TA, der sich damit auskennt?
    Vielleicht kann sich ja meine TÄ mit den anderen mal kurzschließen und rat einholen.
    Wir müssen wirklich bald Erfolge verzeichnen. Seit nunmehr 6 Moanten versuchen wir Rossy ein zu stellen, bis auf kurze Zeiten zwischendurch hat sie immer um die 330 Werte. Wenn das nicht bald klappt sehe ich schwarz für meine Maus.

Ich danke Euch schonn jetzt für's zuhören und Eure Antworten.

• Zitat

Hallo und nochmal fröhliche Weihnachten an alle....
    ich brauche dringend mal Eure Hilfe.
    ich finde einfach keinen vernünftigen TA um meine Maus richtig ein zu stellen.
    Gegensätzlich zu den Aussagen der Tierärztin bin nun auch ich der meinung, daß wir ein kurzzeitinsulin benötigen.
    habe ja nun einige Wochen gemessen und beobachtet.Dosis langsam wieder angehoben und mir Gedanken gemacht.
    Welches Kurzzeitinsulin müssen wir gemeinsam mit lantus benutzen, oder ist das egal welches gewählt wird?

Kommt 1. auf die Dosierung an und 2. ob deine Maus Haupt und Zwischenmahlzeiten macht oder nur Hauptmahlzeiten.

Zitat

Sind alle mit Lantus kompatibel?

Ja

Zitat

Wie berechnet man die Broteinheite, die mien Maus mit den Essen zu sich nimmt und wie berechnet man die Dosis?

1 Broteinheit (BE) = 12 g Kohlenhydrate
    Berechnung des Insulins - Im Allgemeinen beim Menschen 0,5 - 1,0 IE/ kg KG und dann verteilt auf ca. 50/50 Basis/Bolus und den Bolus im Verhältnis 3/1/2. Wie es beim Hund aussieht :???: Aber vermutlich kann man das als Richtlinie nehmen und dann ausprobieren.

Zitat

ich werde sobald als möglich mit meiner haustierärztin sprechen....aber sie hat mit Humaninsulin nunmal keine Erfahrungen? hat jemand von Eich vielleicht einen namen und Telefonnummer von Eurem TA, der sich damit auskennt?

Nein, leider nicht.

Zitat

Vielleicht kann sich ja meine TÄ mit den anderen mal kurzschließen und rat einholen.
    Wir müssen wirklich bald Erfolge verzeichnen. Seit nunmehr 6 Moanten versuchen wir Rossy ein zu stellen, bis auf kurze Zeiten zwischendurch hat sie immer um die 330 Werte. Wenn das nicht bald klappt sehe ich schwarz für meine Maus.

Inwiefern?

Ich danke Euch schonn jetzt für's zuhören und Eure Antworten.[/quote]

• WOW,woher weißt Dua das alles Gisszmo?
    ich bin ja schwer beeindruckt.
    Also mit Deiner Rechnung komme ich nicht ganz klar....kenne mich ja auch nicht so aus....
    meine Maus bekommt um 08.15 und um 20.15 Uhr 150gr. Royal Canine Diätfutter.
    Lantus wieviel und dann auch 2x? Das andere dann wann nach dem Essen und wieviel???
    ich bin völlig überfordert zur Zeit, aber das ganze dauert wirklich schon zu lange....also Britta....zusammenreißen und durchstarten....mit Eurer Hilfe!?

Sorry wenn meine Fragen nerven.............. :ops:

• Zitat

WOW,woher weißt Dua das alles Gisszmo?

Hab ich dir schonmal geschrieben, ich bin Diabetesberaterin von Beruf (allerdings für Menschen) und mein Sohnemann hat Diabetes.

Zitat

Also mit Deiner Rechnung komme ich nicht ganz klar....kenne mich ja auch nicht so aus....

No Prob. - Also ein Beispiel.

Hund wiegt 10 kg. Entspricht bei 0,5 IE/ kg KG 5 IE Insulin gesamt/Tag. Bei 1,0 IE/ kg KG wären das dann 10 IE.
    Von dieser Gesamtinsulinmenge würden ca. 50% auf die Basis (zB Lantus) entfallen - entspricht 2,5 bzw. 5 IE /Tag. Die anderen 50% wären Bolus (kurzwirkende Insulin zum Essen). - Die übliche Verteilung beim Menschen ist dann morgens 3 Teile, mittags 1 Teil und abends 2 Teile (3/1/2) hängt mir dem "Biorhythmus" zusammen.
    Nehmen wir jetzt mal die 2,5 IE und runden die auf 3,0 IE auf (lässt sich dann leichter rechnen), dann würde das bedeuten du spritzt deinem Hund morgens 3 Teile = 1,5 IE, mittags 1 Teil = 0,5 IE und abends 2 Teile = 1 IE
    So, und jetzt wirds kompliziert. Das ist die Insulinmenge bei normaler Nahrungsaufnahme von ~ 15 BE/Tag verteilt zB auf 5 - 5 - 5 BE. Willst du nun ausrechnen wieviel du /BE spritzen musst, teilst du nun zB die 1,5 IE von morgens durch 5 = 0,3 IE/BE, mittags wären es dann 0,1 IE/BE und abends 0,2 IE/BE. Dann mussst du eigentlich nur noch die BE richtig berechnen.

Zitat

meine Maus bekommt um 08.15 und um 20.15 Uhr 150gr. Royal Canine Diätfutter.
    Lantus wieviel und dann auch 2x? Das andere dann wann nach dem Essen und wieviel???
    ich bin völlig überfordert zur Zeit, aber das ganze dauert wirklich schon zu lange....also Britta....zusammenreißen und durchstarten....mit Eurer Hilfe!?

Sorry wenn meine Fragen nerven.............. :ops:

Nein, deine Fragen nerven nicht, aber es wäre schön, wenn du dir die Zeit nehmen würdest unsere Fragen zu beantworten ;)
    Mit dem Royal Canin hab ich leider keine Ahnung wieviel KH da in 150 g drin sind.
    Aufgrund der Tatsache, dass der Hund idR eher wenige KH frißt und aufgrund der recht geringen Insulinmenge die dein Hund vermutlich brauchen wird, bin ich nach wie vor der Meinung, dass du mit Lantus besser fährst. Das Risiko einer Hypo ist mit den schnellwirkenden Insulinen ungleich höher, wenn diese nicht richtig dosiert bzw. die BE resp. KH nicht richtig berechnet werden.
    Und es bleibt einfach die Frage, was will ich erreichen bzw. für meinen Hund erreichen?
    Schreibst du mir bitte nochmal wie alt dein Hund ist? Welche Rasse, wie aktiv? Und wie schwer?

• Zitat

Welches Kurzzeitinsulin müssen wir gemeinsam mit lantus benutzen, oder ist das egal welches gewählt wird? Sind alle mit Lantus kompatibel?

Vor allem sind nicht alle Kurzzeitinsuline mit Hunden kompatibel, bzw. gibt es für manche einfach keine Erfahrungswerte. Actrapid wird häufig genommen.

Zitat

Langsam... gaanz langsam ;-) Erstmal brauchst Du ein Rezept und dann bräuchte man auch ordentliche Futterangaben und mal ein wirkliches Profil.

Zitat

Gute Idee. Da weiß ich auch jemanden für, der das zumindest vor einiger Zeit gerne gemacht hat. Fragen würde ich da auf jeden Fall mal. Er ist auf jeden Fall ein kompetenter Ansprechpartner: http://funk.hundediabetes.com/
    Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin... :???: :ops:

• Zitat

Vor allem sind nicht alle Kurzzeitinsuline mit Hunden kompatibel, bzw. gibt es für manche einfach keine Erfahrungswerte. Actrapid wird häufig genommen.

Welches Insulin wäre denn zB nicht geeignet und warum?

Zitat

Langsam... gaanz langsam ;-) Erstmal brauchst Du ein Rezept und dann bräuchte man auch ordentliche Futterangaben und mal ein wirkliches Profil.

:???: 1 BE ist 1 BE = 12 g KH, Rezept und Futterangaben hin oder her :???:

Hier ist noch ne tolle Seite mal zum Einlesen über Diabetes bei Tieren (Katzen). http://katzendiabetes.de/

• Zitat

Welches Insulin wäre denn zB nicht geeignet und warum?

Hunde haben einen schnelleren Stoffwechsel als Menschen. Deshalb eignen sich eben nicht alle Kurzzeitinsuline (das hättest Du imho selbst wissen können). Hunde bekommen ihr Insulin für die Mahlzeit auch anders als Menschen. Hunde bekommen ihr Futter, dann probiert man aus, wann ein BZ-Anstieg zu verzeichnen ist (im 5-Minuten-Takt nach dem Futter messen). Hat man den Zeitpunkt, kann man immer zur gleichen Zeit _nach_ dem Futter spritzen.

Zitat

Zitat

:???: 1 BE ist 1 BE = 12 g KH, Rezept und Futterangaben hin oder her :???:

Es ist nicht unbedingt einfach, an ein Rezept zu kommen. Es macht wenig Sinn, ohne Rezept irgendwelche Mengen zu berechnen.
    Ohne ein Profil, würde ich gar nichts berechnen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Hund im Moment zu viel Lantus bekommt.
    Hunde verdauen/verarbeiten Kohlenhydrate sicherlich anders als ein Mensch. Deine Beispielrechnung würde nicht funktionieren. Übliche Mengen sind durchaus 1,5IE pro BE, wobei das ganz extrem von Hund zu Hund und von der Sorte der Kohlenhydrate abhängen kann.
    Außerdem reagieren unterschiedliche Hunde auf unterschiedliche Fleischsorten auch mit einem BZ-Anstieg.

rossy: Die Flanke ist eigentlich die ganze Seite zwischen Vorder- und Hinterlauf *g*. Wenn Du 12mm Nadeln hast, dann sollte die Nadel gerade und komplett hinein in den Hund.

• Stimmt ja Gisszmo,sorry, jetzt weiß ich wieder, woher Du das alles weißt.
    Also.....ich habe auf der herstellerseite des Futters mal nachgesehen wegen der KH.Keine Angabe,auch auf dem Futtersack nicht, also habe ich da mal angefragt.
    Meine Maus ist 11,5 Jahre, wiegt 21 Kg, bewegt sich seit Oktober nicht viel (seit dem ist sie blind). Wir gehen mehrmals tägl. ca. 15 min. raus, wenn die Maus einen guten tag hat und sich traut gehen wir 30 min.
    Spielen im haus auch nicht mehr wirklich. Sie ist ein Bordercollie Mischling.

Mittendrin:was ist mit Huminsulin Normal? Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte???
    Was ist denn der Herr, dessen Link Du mir geschickt hast? Ist das ein Tierarzt???
    Ich möchte ja auch nicht einfach mit diesem Insulin loslegen....ich will meiner Maus ja helfen und nicht schaden :)
    Profile habe ich jede Menge....ich messe ja ständig.Nach Rossy's Unterzuckerung am 01.12.09 haben wir von mrgens 6EI und abends 3EI die Dosis langsam wieder höher gesetzt.Erst die Abenddosis angehoben, weil sie mit 380 bis 350 den ganzen Tag zu kämpfen hatte.
    Ganz ganz selten hatte sie mal einen Wert von 270 oder so.
    Als ich hier erwähnte, daß Rossy von der TÄ NUR Lantus verschrieben bekommen hat sagtet Ihr doch alle, daß das gar nicht funktionieren kann.....das habe ich jetzt auch beobachtet....Wochenlang....hmmmm
    Warum hast Du geschrieben, daß Du denkst meine Maus bekommt zuviel Lantus??? Es wirkt doch aber nicht....wir haben die jeweilige Dosis mindestens 6 tage beibehalten, ehe wir sie in 2EI Schritten erhöht haben.

Danke Euch für Eure Mühe !!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!