Brauche Starthilfe bei Hund mit Diabetes

• Habe soeben mit dem Dr. Funk telefoniert, der meine Nummer aufschrieb und mir sagte, er selber kennt sich auch nicht gut aus mit disem Thema und zieht eine Hundebesitzerin zu Rate, wenn er einen Zuckerhund in der Praxis hat. Er wird dieser Dame meine Nummer geben und sie bitten sich mit mir in Verbindung zu setzten, so daß ich das alles mit ihr besprechen kann.
    Bist etwa Du das mittendrin?????
    Wie auch immer, ich finde es gut, wenn TÄ Ihre Schwächen zugeben und dann weiterleiten, an Leute, die damit Jhrelange Erfahrung haben.....auch wenn das kein Arzzt ist.
    Hoffentlich kommen wir da weiter.............

• Zitat

Habe soeben mit dem Dr. Funk telefoniert, der meine Nummer aufschrieb und mir sagte, er selber kennt sich auch nicht gut aus mit disem Thema und zieht eine Hundebesitzerin zu Rate, wenn er einen Zuckerhund in der Praxis hat. Er wird dieser Dame meine Nummer geben und sie bitten sich mit mir in Verbindung zu setzten, so daß ich das alles mit ihr besprechen kann.
    Bist etwa Du das mittendrin?????
    Wie auch immer, ich finde es gut, wenn TÄ Ihre Schwächen zugeben und dann weiterleiten, an Leute, die damit Jhrelange Erfahrung haben.....auch wenn das kein Arzzt ist.
    Hoffentlich kommen wir da weiter.............

Nö, das bin ich nicht. Aber ich weiß, wen er da meint und ich denke, er stapelt da etwas tief ;-)

• Zitat

Mittendrin:was ist mit Huminsulin Normal? Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte???

Besprich es mal mit Christiane (ich denke, an sie wird Dich Dr. Funk weiterleiten). Die hat wirklich jede Menge Insuline durch, da ihr Diabetes-Hund da sehr kompliziert war.

Zitat

Profile habe ich jede Menge....ich messe ja ständig.Nach Rossy's Unterzuckerung am 01.12.09 haben wir von mrgens 6EI und abends 3EI die Dosis langsam wieder höher gesetzt.Erst die Abenddosis angehoben, weil sie mit 380 bis 350 den ganzen Tag zu kämpfen hatte.

Und welche Menge bekommt sie jetzt?

Zitat

Als ich hier erwähnte, daß Rossy von der TÄ NUR Lantus verschrieben bekommen hat sagtet Ihr doch alle, daß das gar nicht funktionieren kann.....das habe ich jetzt auch beobachtet....Wochenlang....hmmmm

Alle ist gut :D Ich... oder sonst noch wer? Aber der Meinung bin ich auch immer noch.

Zitat

Warum hast Du geschrieben, daß Du denkst meine Maus bekommt zuviel Lantus??? Es wirkt doch aber nicht....wir haben die jeweilige Dosis mindestens 6 tage beibehalten, ehe wir sie in 2EI Schritten erhöht haben.

Ich hätte nie um 2 iE erhöht, sondern nur um eine, ggf. auch nur um eine halbe. Bei zu viel Insulin hat man sehr schnell das Gegenteil erreicht: hohe Werte -> noch mehr Insulin -> noch höhere Werte. Das ist der Somogyo-Effekt http://www.caninsulin.de/Somogyi-effekt.asp, der sich aber nicht immer so lehrbuchmäßig zeigt. Das kann auch milder verlaufen.

• na ja, der somogyeffekt ist aus zu schließen....solange der Hund zu den hoehen Werten auch entsprechend viel trinkt ist es nicht der Effekt.
    Momentan trinkt meine Maus im Schnitt 1850 ml pro 24Std.
    Sie bekam bis gestern morgens und abends 8EI.gestern abend das erste mal abends 10EI und morgens bleiben wir bei 8EI.
    heute morgen das erste mal mit 230 aufgewacht..........

• Zitat

na ja, der somogyeffekt ist aus zu schließen....solange der Hund zu den hoehen Werten auch entsprechend viel trinkt ist es nicht der Effekt.
    Momentan trinkt meine Maus im Schnitt 1850 ml pro 24Std.

Die Trinkmenge ist gerade mal einen halben Liter erhöht, wenn man von dem Durchschnittswert von 60ml/pro kg KG ausgeht. Da bin ich ja anderes gewohnt gewesen...

Zitat

Sie bekam bis gestern morgens und abends 8EI.gestern abend das erste mal abends 10EI und morgens bleiben wir bei 8EI.
    heute morgen das erste mal mit 230 aufgewacht..........

Der Nüchternwert ist ja nicht alles. Aber wenn der Kontakt mit Christiane zustande kommt, Ihr gemeinsam mit Deiner Haus-TA zusammen arbeiten könnt, dann bist Du sehr gut beraten und es sollte alles ins Lot kommen.

• Zitat

Hunde haben einen schnelleren Stoffwechsel als Menschen. Deshalb eignen sich eben nicht alle Kurzzeitinsuline (das hättest Du imho selbst wissen können). Hunde bekommen ihr Insulin für die Mahlzeit auch anders als Menschen. Hunde bekommen ihr Futter, dann probiert man aus, wann ein BZ-Anstieg zu verzeichnen ist (im 5-Minuten-Takt nach dem Futter messen). Hat man den Zeitpunkt, kann man immer zur gleichen Zeit _nach_ dem Futter spritzen.

Deshalb wollte ich von dir ja wissen welches Insulin du konkret meinst und auf die Frage von rossy nach dem Huminsulin Normal hast du total ausweichend geantwortet.

Zitat

Langsam... gaanz langsam ;-) Erstmal brauchst Du ein Rezept und dann bräuchte man auch ordentliche Futterangaben und mal ein wirkliches Profil.

Zitat

:???: 1 BE ist 1 BE = 12 g KH, Rezept und Futterangaben hin oder her :???:

Zitat

Es ist nicht unbedingt einfach, an ein Rezept zu kommen. Es macht wenig Sinn, ohne Rezept irgendwelche Mengen zu berechnen.
    Ohne ein Profil, würde ich gar nichts berechnen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Hund im Moment zu viel Lantus bekommt.
    Hunde verdauen/verarbeiten Kohlenhydrate sicherlich anders als ein Mensch. Deine Beispielrechnung würde nicht funktionieren. Übliche Mengen sind durchaus 1,5IE pro BE, wobei das ganz extrem von Hund zu Hund und von der Sorte der Kohlenhydrate abhängen kann.

Ach nää, deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass man das vermutlich mal als Grundlage nehmen kann und dann ausprobieren muss. Und rossy hat gefragt wie man die BE berechnet und 1 BE sind nunmal 12 g Kohlenhydrate, daran wirst auch DU nix ändern können. :???:

Zitat

Außerdem reagieren unterschiedliche Hunde auf unterschiedliche Fleischsorten auch mit einem BZ-Anstieg.

Die dann aber nicht als BE berechnet werden. Erklärst du ihr auch warum bestimmte Fleischsorten den BZ erhöhen können?

Zitat

rossy: Die Flanke ist eigentlich die ganze Seite zwischen Vorder- und Hinterlauf *g*. Wenn Du 12mm Nadeln hast, dann sollte die Nadel gerade und komplett hinein in den Hund.

Mit ner 12 mm Nadel ganz rein in den Hund? Ich vermute doch mal stark, dass das Insulin auch beim Hund ins Unterhautfettgewebe gespritzt werden soll? Geht das dann nicht eher in die Muskulatur? Ich hätte jetzt eher zu den 6 mm bzw. max 8 mm Nadeln tendiert.

Also ich weiß nicht, du schmeißt hier Sachen in den Raum, die du auf Nachfrage nicht oder nur schwammig beantwortest. Gibst ne Adresse weiter wo sich dann rausstellt, dass Dr. sich doch net so gut auskennt und an eine Hundebesitzerin verweist.
    Liebe rossy. Du wirst dich entscheiden müssen, was für dich bzw. deinen Hund das Beste ist. Vermutlich kommt zu dem was du bisher von deiner TA, deiner "Spezialistin", von uns hier im Forum "gehört" hast nochmal ne andere Meinung dazu.
    Ich würd dir raten, schalt deinen GMV ein, beobachte deinen Hund wie es ihm mit der neuen Insulintherapie geht und entscheide dann was du tust. Ich kann es nur nochmal wiederholen .... Du packst das :gut: Ich drück dir die Daumen, dass alles gut wird. Egal wie.

• Oh mann Gisszmao,
    siehst Du jetzt, warum ich so durcheinander bin?
    Das mit der Nadellänge....also, bisher haben mir auch alle gesagt ich soll mit meiner 12,7 mm Nadel gerade und völlig rein.
    Al ich am 24.12 neues Insullin gekauft habe, habe ich mal in der Apo ( Nicht meine Stamm Apotheke) gefragt, wie ich am besten spritze.
    Zufällig war die nette Mitarbeiterin erst kürzlich auf einem Seminar für Diabetes. Sie, ihre Kollegin und auch der Chef, der im Laufe unsere Unterhaltung dazu kam, habn entsetzt gesagt, daß die Länge für einen Hund viel zu lang sei und ich auf 6mm umsteigen soll, denn wie Du auch schon sagtest.....mit der Länge geht es eher in's Muskelgewebe.
    Seit dem 24.12 also die neue spritztechnik und schon etwas b essere Wirkung....nicht immer, ich über ja noch, aber wenn ich gut treffe dann wirkt es besser :)
    Ich bin so durcheinander....höre mir aber gerne alles an ( was mich noch mehr verwirrt ) lach, aber vielleicht kann ich bei der ein oder anderen Äußerung ja Rossy's befinden wieder erkennen und entsprechend reagieren.
    Danke für's mut machen !!

• Zitat

Deshalb wollte ich von dir ja wissen welches Insulin du konkret meinst und auf die Frage von rossy nach dem Huminsulin Normal hast du total ausweichend geantwortet.

Ich werde das Insulin ja auch nicht verordnen und ich kenne _nicht_ sämtliche Insuline und ich _muß_ das auch nicht.

Zitat

Die dann aber nicht als BE berechnet werden. Erklärst du ihr auch warum bestimmte Fleischsorten den BZ erhöhen können?

Gisszmo, ich habe mich heute früh schon arg zusammen gerissen... ich bin es leid, dass Du meinst, mich in Prüfungsmanier abzufragen.

Zitat

Mit ner 12 mm Nadel ganz rein in den Hund? Ich vermute doch mal stark, dass das Insulin auch beim Hund ins Unterhautfettgewebe gespritzt werden soll?

Jawohl. Mit einer 12er Nadel. Hunde haben dickere Haut als Menschen... für die Anatomie kann ich nun wirklich nichts.

• Oh Manno mann, ich wollte hier mit meinen Fragen keinen Strei in's leben rufen. Ich bin doch dankbar für jeden noch so kleinen Hinweis Leuet und wenn ich etwas nicht verstehe frage ich nochmal nach....vertragt Euch doch wieder :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!