Brauche Starthilfe bei Hund mit Diabetes

• Die Ärztin sagte mir, daß der Hundemagen nach 1 Std. leer sei.Ob es da Unterschiede beim Futter gibt weiß ich nicht.
    Vielleicht sollte ich ja doch die 10EI spritzen,wie angeordnet..........

• Zitat

Die Ärztin sagte mir, daß der Hundemagen nach 1 Std. leer sei.Ob es da Unterschiede beim Futter gibt weiß ich nicht.

Dass das Trockenfutter nach 1h komplett verdaut ist, bezweifle ich - oder weichst Du das vorher ein? Ich weiß aber nicht wirklich, wie lange Trockenfutter braucht.

Zitat

Vielleicht sollte ich ja doch die 10EI spritzen,wie angeordnet..........

Da würde ich erstmal mit warten. Sie ist ja schon um einiges niedriger als vorher. Das Hochdosieren läuft Dir nicht weg und es besteht durchaus auch noch die Möglichkeit, dass sie weniger brauchen könnte.

• so Ihr lieben,
    so war unser Tag mit Lantus...
    09.25 BZ 280
    12.30 BZ 215
    14.20 BZ 260
    17.10 BZ 203

Finde ich für den dritten Tag gar nicht so schlecht....gegessen um 08.15 und trotzdem sind die Werte nicht sooooo angesprungen....
    Ich bin so stolz auf meine Maus....

• Das sieht in der Tat schon prima aus :)
    Wenn Du nochmal Werte einstellst (ich bin ja nicht neugierig *g*), kannst Du dann auch dabei schreiben, wann Du gespritzt hast und wann Ihr einen Spaziergang (oder so) gemacht habt?

• klar mache ich das.
    Gestern Abend wollte ich nochmal kurz messen, weil sie lahm dalg...und wie es nun einmal ist, ist genau da die Batterie von diesem blöden Messgerät alle.grrrrrrrrrrrr
    Also zur Not Urinteststreifen....zeigte keine Glukose an....Panik....
    50gr Royal Canine, vorsichtshalber....neue Batterie besorgt aus der Notapo...BZ NACH der extra Portion Essen war 162, wieviel er 10 min. zuvor lag weiß ich nicht,vielleicht war er ja nur bei 110 oder so, aber egal.
    Um 23.20 dann bei 319.
    Eben um 08.15 war er bei 262, was heißt, daß das Lantus auch OHNE anderes Insulin mit den Kohlehydrate zurecht kommt.bin erstaunt....ich habe eben nur 6 EI gespritzt um zu sehen wie das reicht.Der tiefe Punkt gestern Abend war 1 Std nach der Spritze.
    Lieber langsam rantasten....gut, daß ich nicht die vom TA angeordneten 10 EI gespritzt habe.... :headbash:
    Gassi machen wir zur zeit immer nur 20 min. Runden.Meine Rossy ist seit 6 Wochen blind und noch nicht ganz sicher unterwegs, sie war schon immer eine ängstliche maus und will jetzt nur bestimmte Runden gehen.
    Also Lantus bisher recht gut....hoffentlich bleibt es so

• Na, also. Und ich find es gut, dass du nicht noch ne Woche gewartet hast bis du anfängst zu messen. Das Insulin fängt schließlich auch gleich an zu wirken.

Urinteststreifen zeigen erst ab ca. 180 mg/dl was an. Wenn dein Hund drunter liegt bleibt der gelb. Also nicht gleich in Panik ausbrechen. ;) Ich würde nicht zu schnell und oft mit der Insulinmenge rumprobieren. Und denke auch dran, dass das Insulin je weniger du spritzt desto kürzer wirkt. Kann dann also auch sein, dass du dann dreimal am Tag spritzen musst.

Lass dich nicht verunsichern von Aussagen, dass dieses Insulin oder jenes Insulin nicht wirken kann. Du wirst deinen eigenen Weg finden :gut:
    Ich drück dir die Daumen dass alles weiterhin so gut klappt. :gut:

Welches Messgerät hast du denn?

• Ich benutze das Akku check von Aviva.Pullerstreifen waren bisher immer sehr zuverlässig.Zu kurz ist die Wirkung vom Lantus bei Rossy nicht.Habe ich gestern ja gesehen.heute BZ hoch weil 2 EI weniger,also 1 Std. später noc 2EI nachgespritzt und nun geht es langsam wieder runter.
    Danke für's Daumendrücken.....geht schon seit ein paar Monaten so hin und her,ich mache mir solche Sorgen.Entweder schlafe ich kaum weil Rossy total hoch im Zucker ist und nach dem trinken alle 1,5 Std. raus muss, oder ich schlafe nicht, weil ich mir Sorgen mache und grübelnd im Bett liege.
    Aber das kennt Ihr sicher auch alle.....

• Zitat

Ich benutze das Akku check von Aviva.Pullerstreifen waren bisher immer sehr zuverlässig.Zu kurz ist die Wirkung vom Lantus bei Rossy nicht.Habe ich gestern ja gesehen.heute BZ hoch weil 2 EI weniger,also 1 Std. später noc 2EI nachgespritzt und nun geht es langsam wieder runter.
    Danke für's Daumendrücken.....geht schon seit ein paar Monaten so hin und her,ich mache mir solche Sorgen.Entweder schlafe ich kaum weil Rossy total hoch im Zucker ist und nach dem trinken alle 1,5 Std. raus muss, oder ich schlafe nicht, weil ich mir Sorgen mache und grübelnd im Bett liege.
    Aber das kennt Ihr sicher auch alle.....

Das ist so ziemlich das dümmste was du dann machen kannst. Lantus ist wie mittendrin ja mal geschrieben hat ein Langzeitinsulin und nicht dazu da kurzzeitig erhöhte BZW zu senken, dazu bräuchtest du in der Tat dann ein Kurzzeitinsulin. Spritz die 8 IE (Internationale Einheiten) und lass das mal über ein paar Tage so laufen (selbst wenn die BZW noch etwas zu hoch sind), das kann sich ja sonst gar net stabilisieren. Fummel also net dauernd an der Dosis rum. :???:
    Das die Pipistreifen zuverlässig funktionieren, liegt halt daran, dass dein Hund bisher deutlich höhere BZW hatte (über 180) und dann zeigen die schon was an. Wenn er jetzt aber drunter liegt bleibt der Streifen gelb (deswegen schrieb ich nicht gleich in Panik ausbrechen, weil das Ergebnis deiner Panik war, das Hundi danach nen BZ hatte über 300)

Darf ich mal fragen wie lange dein Hund schon Diabetes hat? Und wie lange du schon spritzt? Und weshalb ist er erblindet? Wegen dem Diabetes? Oder hat es ne andere Ursache?

Nur noch ne ganz kleine Anmerkung zu deinem BZ-MG. Du benutzt ein AVIVA der Reihe AccuChek der Fa. Roche. Kann sein, dass du jetzt sagst iss doch egal. Aber du würdest ja auch nicht sagen ich fahre einen VW von Golf ;), oder?

• Ich glaube Du verstehst mich da etwas falsch....ich habe die Dosis verringert, eil sie tief im Zucker war.Wie Du shon sagtest....lieber etwas höher....
    Sie wurde im Mai diagnostiziert und nach der nötigen Kastration haben wir auch mit Caninsulin angefangen.
    Sie wurde durch den Zucker blind....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!