Brauche Starthilfe bei Hund mit Diabetes

• Guten Morgen Ellen,
    nun habe ich gestern nochmal eine Anfrage per Mail bei der TÄ gestellt:

ich habe heute mit dem Lantus angefangen. habe die ganze Nacht überlegt, wie das Lantus als Langzeitinsulin
    die Kohlehydrate von den Mahlzeiten auffangen soll. Wie kann das ohne ein zweites Insulin gehen?
    es heißt ja nicht umsonst getrennte Insuline....weil sie eigentlich beide verabreicht werden sollen.
    Ich mache mir große Sorgen, bitte verzeihen Sie die vielen Fragen und damit verbundenen Mails.

Wie ich finde berechtigt und höflich....
    Nun kam heute Morgen die Antwort wie folgt:

Sehr geehrte Frau Enders,

in der Tiermedizin geben wir nur auf der Intensivstation im Notfall einmal zwei Insuline. Viele Angaben gelten für den Menschen.

Bei uns entsteht langsam der Eindruck, dass das Vertrauensverhältnis zwischen Ihnen und uns nicht stimmt. Fehlt dieses, können wir Ihrem Hund nicht helfen. Vielleicht wenden Sie sich dann besser an eine Praxis Ihres Vertrauens.

Hammer, oder????? Die sprechen von mangeldem vertrauen und ich denke, kaum sind die tollen teuren Untersucheungen erledigt und bezahlt wird man mit deinen Fragen als lästig empfunden.

Ich habe eben folgendes geantortet:

meine Fragen sind doch kein Anzeichen für mangelndes Vertrauen zu Ihnen und Ihrem team. Fragen sind ein Anzeichen für
    Unsicherheit. Eigentlich hatte ich ja gehofft, durch meine Fragen und die Antworten etwas mehr Durchblick beim Thema
    Humaninsulin zu bekommen.
    Ich erwähnte ja schon, daß ich sehr in Sorge bin.
    Dieses Thema und die Umstellung auf ein neues Insulin werfen nun mal so viele Fragen auf.
    Ich möchte nur alles richtig machen.
    Wenn Ihnen die beantwortung meiner Fragen jedoch zu Mühsam ist brauchen Sie nicht mir mangelndes vertrauen
    vor zu werfen.
    Wenn sie wünschen werde ich mich dann nach einem anderen Spezialisten umschauen.
    Ich bedanke mich für Ihre Hilfe, möchte jedoch nicht, daß meine Fragen eine Belastung für Sie darstellen.

Meine Haustierärztin hat mich gestern angerufen und mich nach Rossy's befinden gefragt ( macht sie oft und ich finde das toll ). Ich habe Ihr alles berichtet und sie macht sich jetzt schlau im bezug auf Lantus.

Aber diese Spezialistin ist der hammer !!!!

Sollte ich nochmal einen brauchen fahre ich in die Uni nach Hannover....oder die Hochschule....

LG von britta und maus

• Zitat

Sorry, Britta. Egal wer die Dame ist, das kann nicht funktionieren.

Wenn Du eh schon in Hannover warst (weiß grad nicht, wo Du wohnst), dann laß Dir einen Termin in der TiHo geben. Die haben dort auch eine fähige Endokrinologin, die sich sogar mit dem Futter für Diabetiker auskennt.

Warum soll das nicht funktionieren?
    Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege, aber m.W. soll die Ernährung beim Hund nicht kohlenhydratlastig sein, richtig?
    Die Mengen an KH die ein Hund frisst (wenn er denn ein hochwertiges Futter bekommt) wird sicher nicht zu solchen BZ-Spitzen führen, die man sinnvoll mit einem schnellwirkenden Mahlzeiteninsulin abdecken kann. V.a. vor dem Hintergrund dass der Hund von Rossy einen äußerst geringen Insulinbedarf hat.

Egal welches Insulin ihr/du nun benutzt. Ihr könnt nur durch eine Stoffwechselüberprüfung sagen, ob das Insulin "was taugt" oder nicht. Und daran wird auch eine Spezialistin nix ändern egal von welcher Fakultät sie kommt

• Ach, seufz.

Zitat

in der Tiermedizin geben wir nur auf der Intensivstation im Notfall einmal zwei Insuline. Viele Angaben gelten für den Menschen.

Das ist natürlich vollkommener Quatsch :| Es gibt sicher ein paar Unterschiede zum humanen Diabetes, aber Lantus bleibt trotzdem ein Langzeitinsulin, was keine Mahlzeit auffangen kann. Vielleicht verwechseln die das was mit Katzen :hust: denn Katzen fressen nun wirklich ganz anders als Hunde, bzw. Menschen

Ich hätte übrigens definitiv kein Vertrauen mehr zu solchen Ärzten. Ich habe mir ja mit Maxens Diabetes-Diagnose auch viel Quatsch bei Tierärzten anhören dürfen, aber die Dame schlägt da alle Rekorde.

Deine Haus-TÄ ist aber ja prima. Da wollen wir mal hoffen, dass sie fündig wird.

Ansonsten ist die Anlaufstelle: Tierärztliche Hochschule (TiHo) Hannover. Eine weitere Uni-Klinik gibt es in Hannover nicht.

• Zitat

Warum soll das nicht funktionieren?
    Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege, aber m.W. soll die Ernährung beim Hund nicht kohlenhydratlastig sein, richtig?

Diabetiker benötigen Kohlenhydrate für ihren Stoffwechsel. Hunde reagieren auch auf Fleisch mit erhöhten Blutzuckerwerten. Ich habe z.B. ausprobiert, was passiert wenn ich Maxe selig Acana füttere. Am gleichen Tag habe ich da durchaus noch nette Zuckerwerte gehabt, aber am nächsten Tag Werte über 500.

Zitat

Die Mengen an KH die ein Hund frisst (wenn er denn ein hochwertiges Futter bekommt) wird sicher nicht zu solchen BZ-Spitzen führen, die man sinnvoll mit einem schnellwirkenden Mahlzeiteninsulin abdecken kann. V.a. vor dem Hintergrund dass der Hund von Rossy einen äußerst geringen Insulinbedarf hat.

Jetzt frage ich mich aber, wie Du darauf kommst? Maxe selig hatte z.B. für 100g Dinkelnudeln einen Bedarf an 3IE Actrapid. Das sind durchaus übliche Insulinmengen für Hunde.
    Wie kommst Du außerdem darauf, dass Rossys Hund einen geringen Insulinbedarf hat? Ich kann diesem Thread nicht entnehmen, was der Hund wiegt.

• Hallo und guten Mmorgen Ihr lieben,
    übrigens heißt der Hund Royy und ich Britta :D das aber nur mal beiläuig...
    Rossy wiegt 21 kg und bekommt jetzt 2x 8EI Lantus.heute ist der dritte tag und ich beobachte ihren BZ anhand von Blutzuckertests.
    Momentan ist der Wert nicht schlecht,von 370 schon auf 260 runter.Ob sich das auch nach den Mahlzeiten so hält, bzw. wie lange das Lantus braucht um die Mahlzeiten wieder ab zu bauen werde ich an einem Tagesprofil sehen.das werde ich aber erst nach 7 Tagen anlegen,weil es erst dann etwas mehr Aussagekraft hat.Ich muss ja meine dicke nicht unnötig quälen.Bisher also Stichproben über den Tag verteilt.Ich warte erstmal 1-2 Wochen ab und wenn es dann nicht geht fahre ich nach Hannover in die Hochschule.
    Haben eure Tierärzte euch denn beide Insuline von Anfang an verschrieben?
    Na dann ....drückt uns mal die Daumen.
    Weiß jemand welcher wert nach oben hin für einen Hund gefährlich wird????

LG britta und ihre Rossy

• Zitat

Momentan ist der Wert nicht schlecht,von 370 schon auf 260 runter.Ob sich das auch nach den Mahlzeiten so hält, bzw. wie lange das Lantus braucht um die Mahlzeiten wieder ab zu bauen werde ich an einem Tagesprofil sehen.das werde ich aber erst nach 7 Tagen anlegen,weil es erst dann etwas mehr Aussagekraft hat.

Das sieht aber schon recht gut aus :) Ein Profil würde ich auch erst nach 7 Tagen machen.

Zitat

Haben eure Tierärzte euch denn beide Insuline von Anfang an verschrieben?

Ja. Beim Caninsulin hast Du ja auch beides. Caninsulin ist ein Mischinsulin aus 70% Langzeit und 30% schnellem Insulin, weshalb hund dann ja auch immer nur alle 12h fressen darf. Mit Lantus und Actrapid bist Du da viel freier und Hund kann z.B. auch mal 3 Mahlzeiten futtern.

Zitat

Na dann ....drückt uns mal die Daumen.
    Weiß jemand welcher wert nach oben hin für einen Hund gefährlich wird????

Yep, Daumen sind gedrückt :smile:
    Anzustreben sind Werte zwischen 100 und 200. Alles über 250 ist nicht gesund für übrige Organe. Bedenkliche Situationen mit noch viel höheren BZ-Werten hatte ich bei Maxe nie. Also, es gab schon Zeiten mit viel höheren Werten, wo er auch deutlich müde war und gesoffen hat wie ein Loch... aber nichts was ein Notfall gewesen wäre. Auch für solche Fälle ist ein schnelles Insulin aber wünschenswert. Mit Lantus (oder auch mit Caninsulin) kann man nicht korrigieren, sondern die hohen Werte nur Aussitzen. Mit schnellem Insulin kann man so einen Ausreißerwert auch mal wieder ins Lot bringen.

• Habe eben mal gemessen.BZ 1 Std. und 15 min. nach 150gr Royal Cannine ist bei 280.Nicht schlecht,heute Morgen um 06.00 war er bei 260.Spritzen gibt es um 08.25 und 12 Std. später.habe mit 8EI statt mit den vom TA vorgeschriebenen 10EI angefangen.Aber der Zucker ist nach dem Essen nicht bedeutend angestiegen...........

• Zitat

Habe eben mal gemessen.BZ 1 Std. und 15 min. nach 150gr Royal Cannine ist bei 280.Nicht schlecht,heute Morgen um 06.00 war er bei 260.Spritzen gibt es um 08.25 und 12 Std. später.habe mit 8EI statt mit den vom TA vorgeschriebenen 10EI angefangen.Aber der Zucker ist nach dem Essen nicht bedeutend angestiegen...........

Wie lange braucht das Trockenfutter zum Verdauen?

Ich bin gespannt, wie es weiter geht :)

Eine gesunde Tageskurve sollte keine zu großen Schwankungen aufweisen, also der niedrigste und der höchste Wert sollten sich nicht um mehr als 100mg/dl unterscheiden. Je geringer der Unterschied, desto besser. Aber das siehst Du ja dann im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!