Hund / Fell stinkt

  • Bevor Du an der Nahrung rumbastelst (was natürlich nie schaden kann), hätte ich zwecks Geruch noch eine andere Idee.


    Mein Senior (der wird gebarft) hat dieses Probem nämlich auch häufiger. Und zwar immer im Sommer, wenn wir viel Schwimmen gehen. Aktuell auch gerade wieder, seufz.


    Die Erklärung ist ganz einfach. Fell samt Haut häufig nass, hohe Temperaturen -> Bakterien auf der Haut finden optimales Klima vor und vermehren sich rasant -> Gestank.


    Baden mit irgendwelchem Shampoo hilft da leider gar nichts, im Gegenteil. Was bei uns allerdings hilft, ist Einschäumen mit antibakteriellem Shampoo (und natürlich auch wieder ausspülen ;-)). Alternativ kann ich das Umgehen, in dem ich den Knaben im Sommer scheren lasse. Die Haut wird dann besser belüftet und das Problem entsteht gar nicht erst. Beim Labrador ist das wohl aber keine Option.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund / Fell stinkt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • gute Frage..
      kann man einem Labbi nicht auch das Fell scheren?
      :???:

    • Das würde ich nicht tun.
      Ich merke bei meinen beiden ganz deutlich wie wichtig das Fell ist.
      Luna, unsere Labradorhündin hat mit Hitze sehr wenig Probleme.
      Mex dagegen, ein Mischling mit sehr wenig Fell und 0 Unterwolle kriegt bei Hitze fast einen Kollaps.
      Das Fell erfüllt also gute Zwecke gegen sämtliche Umwelteinflüsse, nicht nur gegen Kälte.

    • Dankeschön.
      Meiner hat auch dicke Unterwolle und da denk ich mir schon als, dass er sich zu Tode schwitzt im Sommer.. Deswegen dachte ich daran- trocknen tut er auch nur ganz schlecht, wenn er ausm Wasser kommt..

    • Soviele Tips in so kurzer Zeit! Das Shampoo ist antibakteriell wird also einen Nutzen haben. 2 mal die Wochen baden soll ja nicht ein Leben lang gehen, sondern nur die nächsten 6 Wochen.
      Wir werden sehen ob es hilft. Heute mittag wird er erstmal kräftig einshampooniert.

    • Ich denke nicht, dass der Gestank vom Futter kommt. Denn dann würde ja der ganze Hund stinken, und nicht nur ein Teil (vor allem das hintere) von ihm.


      Ich habe das gleiche Problem bei meinem Collie-Rüden. Der Gestank tritt auf, seitdem er regelmäßig ins Wasser geht. Mein 2. Rüde, der wasserscheu ist, stinkt nicht. Zu fressen bekommen bei das gleiche. Er riecht auch grundsätzlich nur im hinteren Bereich. Die vordere Hälfte des Hundes riecht definitiv nicht.


      Ein Bekannter von mir hatte das gleiche mit seiner Entlebucher Sennenhündin. Die Hündin wurde vom TA auf den Kopf gestellt, angefangen von den Analdrüsen bis hin zum Blutbild. Auch eine Futterumstellung wurde vorgenommen. Keine Besserung. Die Hündin ging im Sommer auch jeden Tag baden und stank vor sich hin. Ab Herbst, als der Hund nicht mehr ins Wasser ging, war der Gestank wie weggeblasen.


      Daher denke ich, es liegt daran - wie bereits beschrieben - am sauren Milieu auf der Haut, das sich bei feuchten Hunden bildet. Und dagegen hilft auch das beste Futter nix.

    • Hi,
      kann natürlich sein, dass es einfach am Wasser liegt... Was mich daran wundert: ein Labrador ist ja ein Hund, der speziell für die Arbeit im Wasser gezüchtet wurde - wenn jetzt durch simples Wasser das Hautmilieu derart verändert wird und Bakterien sich ansiedeln können usw. - läuft dann nicht trotzdem irgendwas schief? Oder haben das einfach alle und früher hatte man sie nicht im Haus und es war dann wurscht? Klingt für mich trotz allem nicht ganz normal - habe allerdings auch keinen Hund, der mit dem ganzen Körper ins Wasser geht.
      Einen Labrador würde ich keinesfalls scheren lassen! Der hat ja eh schon kurzes Fell und ich denke, wenn man das dann noch schert, kommt die natürliche Anordnung der Haare durcheinander. Z.B. bedecken die Deckhaare dann nicht mehr die Unterwolle, wodurch die Haut doch noch weniger vor dem Wasser (auch z.B. bei Regen), Hitze und wahrscheinlich auch Ektoparasiten geschützt ist.


      lg,
      SuB

    • Hier mal ein Infolink zum scheren ;) Klick


      Wenn meine täglich im Wasser ist, riecht man ihren normalen Geruch auch mehr als sonst. Stinken tut sie allerdings nicht. Liegt vermutlich auch daran, dass das Fell nach dem Bad nachgefettet wird.
      Deshalb würde ich mal daraus schließen, dass wenn es am Wasser liegt, der Geruch nur stärker ist als sonst. Würde dann aber eben auch sonst so sein, nur dass man's sonst nicht merkt - ich rede schon wieder Wirrwarr (vielleicht versteht ja Jemand, was ich meine :ops: )

    • Das kenn ich. Meiner - Briard, "hundelt" nie. Riecht immer ein wenig wie Babypuder, ist typisch für diese Hunde . NUR: wehe wenn er oft schwimmen geht. Er hundelt noch immer nicht, er STINKT. Und zwar wie ranzig gewordenes Ungeheuer. Und schwimmen geht er von April bis Oktober. :( : Liegt daran, dass die speziellen Fette die im Hundefell sind, defintiv durch das nass trocken nass trocken einfach ranzig werden.
      3-4 mal während der "Saison" bade ich ihn - er liebt es mit Gummientchen in der Wanne mit so einem speziellen Shampoo, der Wohlduft hält ca. eine Woche danach...Pech gehabt.

    • Hi,
      @ Zoe: Danke für den Link bzgl. scheren! Ich stell mir das schon die ganze Zeit so vor und beobachte entsetzt, dass immer mehr Hunde hier im Sommer mit einer Schermaschine total verunstaltet werden. Finde es super, dann eine Seite zu sehen, wo das auch alles erklärt ist!
      Gilt das denn jetzt nur für Retriever? Unterwolle und Deckhaar haben ja die meisten Hunderassen, da müsste das doch für alle gelten, oder?
      lg,
      SuB

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!